Das ist ein "green ruler". Man verwendet es zum Ausmessen der Maschenproben. Es ist Standard-Zubehör für Empisal/Silver Reed Strickmaschinen, kann aber auch für andere Maschinen verwendet werden.
Die eine Seite ist mit S für stitches gekennzeichnet, die andere mit R für rows. Eine Abbildung, wie man es verwendet, findet sich
hier.
Man strickt wie gewohnt eine Maschenprobe über 60 Maschen und markiert 40 M in der Breite und 60 R in der Höhe. Dann legt man den "Anfang" des Lineals mit der S-Seite nach oben innen an die erste markierte Masche und liest rechts bei den Zahlen direkt die Maschenzahl auf 10 cm ab.
Bei den Reihen verfährt man analog, man legt das Lineal mit der R-Seite nach oben ans untere Kontrastgarn (innerhalb) und misst nach oben. Wo dann das obere Kontrastgarn beginnt, liest man die Reihenzahl auf 10 cm ab.
Je weniger Strecke man über 40 M bzw. 60 R hat, desto größer ist logischerweise die Zahl der Maschen bzw. Reihen auf 10 cm. Deshalb ist die Beschriftung so seltsam.
Zahlreiche Grüße
Kerstin