gestrickte Fransen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
lafayette

gestrickte Fransen

Beitrag von lafayette »

Hallo in die Runde,

ich habe die "Suche" schon ordentlich gequält :wink: , aber leider nichts gefunden.

Kann mir jemand von euch kurz erklären, wie man Fransen strickt? Ich möchte gerne einen genähten Loop-Schal mit solch einem Abschluß verzieren.

Vielen Dank, Andrea
Wolllustiger
Mitglied

Beitrag von Wolllustiger »

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die man zu schätzen weiss!
brother 820 und KH230, damit die Feine hier nicht mehr so alleine herumstehen muss!
Lenioma

Beitrag von Lenioma »

Hallo Andrea

Hier hast du eine Bildanleitung
lafayette

Beitrag von lafayette »

Vielen Dank ihr Beiden!

Leider beziehen sich beide Links auf einzuknüpfende Fransen. Mir geht es um diese Fransen die wie Zottel aussehen. Irgenwie gibt es eine Möglichkeit diese Dinger zu stricken. Ich habs bisher nur noch nicht gefunden.

Bis später, Andrea
Mariachi
Mitglied

Beitrag von Mariachi »

http://www.hobbiefrau.de/php/detailview ... .php?id=96

schlingenmuster wirst du wohl meinen
lg,
sonja
lafayette

Beitrag von lafayette »

Hallo Sonja,

leider nein. Aber das liegt sicherlich auch an meiner Bezeichnung "Fransen" :wink: . Den deutschen Namen für "curly fringes" kenne ich leider nicht. Ich habe eine englische Anleitung gefunden und zusammen mit der tollen Übersetzungsseite und 'nem Youtube-Video habe ich es jetzt hinbekommen.

Auf jeden Fall noch mal Danke, Andrea

P.S.: Kann es sein, dass meine "alten" Beiträge verschwunden sind. Denn ich hatte mich auf jeden Fall schon mal vorgestellt. Ist nämlich nicht meine Art, mit der Tür ins Haus zu fallen :D .
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

lafayette hat geschrieben:
P.S.: Kann es sein, dass meine "alten" Beiträge verschwunden sind. Denn ich hatte mich auf jeden Fall schon mal vorgestellt. Ist nämlich nicht meine Art, mit der Tür ins Haus zu fallen :D .
Ja, hier wird regelmäßig aufgeräumt, damit das Forum nicht aus allen Nähten platzt.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
die Vorstellungen werden nach drei Monaten gelöscht, daher auch die Bitte, fachliche Dinge in den entsprechenden Sparten abzuhandeln. :D
Viele Grüße von Maren
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
lafayette

Beitrag von lafayette »

Okay, dann weiß ich Bescheid.

Einen schönen Abend für euch, Andrea
wollknäuel
Mitglied
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......

Beitrag von wollknäuel »

Hallo Andrea!
Auch ich hatte mal vor Monaten diese Frage gestellt. Leider konnte mir niemand antworten. Ich weiß, welche Fransen du meinst. Ich habe schon bei Benetton Kinderponchos mit solchen Fransen gesehen. Die sind nicht geknüft, sondern gestrickt. Ich habe tagelang nachgegrübelt - ohne Erfolg.
Eigentlich müsste es so funktionieren, dass man am Rande, wo man die Fransen haben will, Maschen neu anschlägt und gleich darauf wieder abkettet. Das Problem ist nur, dass diese dann wieder gelöst werden müssten, damit sie sich danach so schön kordeln.

Viellleicht hast du ja jetzt Glück, ich wünsche es dir

wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
lafayette

Beitrag von lafayette »

Hallo Wollknäuel,

ich habs ja jetzt rausbekommen :wink: .

Wenn du z.B. einen (fertigen) Schal damit versehen willst, nimmst du aus der unteren Kante Maschen auf. Dann wird die Arbeit gewendet, *5 Maschen werden abgekettet, in "backward loop method" 10 Maschen aufnehmen, Arbeit wenden, 10 Maschen wieder abketten; ab *wiederholen. Jetzt hast du eine Franse oder eine Locke wie auch immer. Du bist wieder an der Schalkante angelangt und nimmst die nächsten 5 deiner aufgenommenen Maschen ab.

Zum "backward loop" habe ich einen Link Richtung youtube gefunden. Ich weiß -mal wieder - nicht :oops: , wie diese Art des Aufnehmens im Deutschen heißt. Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=iRlU1mXo ... iv-1r-5-HM

Viel Glück, Andrea
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

lafayette hat geschrieben: Zum "backward loop" habe ich einen Link Richtung youtube gefunden. Ich weiß -mal wieder - nicht :oops: , wie diese Art des Aufnehmens im Deutschen heißt.
Aufschlingen.
Diese Technik ist übrigens ziemlich alt und nicht erst eine Erfindung der Amerikaner des 21. Jahrhunderts, auch wenn es sich in Youtube so darstellt. :-)
Auf diese Weise habe ich mal eine :arrow: Ansteckblume gestrickt. Ich wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen, diese Strick-Enden als "Fransen" zu bezeichnen. Unter Fransen verstehe ich lose, eingeknüpfte Fäden. Aber eine andere Bezeichnung für das, was Du gemeint hast, fällt mir auch nicht ein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Doris
Mitglied
Beitrag von Doris »

Hallo,
also mit der Pfaff kann man ganz einfach Fransen stricken. Aber das steht auch im Anleitungsbuch.
Ich weiß das grad nicht so aus dem Kopf, müsste ich nachsehen - das kann man doch sicher auf die Brother umsetzen.
Liebe Grüße
Doris
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“