Jacke- Knopfleiste gleichzeitig ans Vorderteil stricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
conny

Jacke- Knopfleiste gleichzeitig ans Vorderteil stricken

Beitrag von conny »

Hallo Ihr Lieben :D

Hab mal wieder eine Frage.
Ich wollte gerne eine Jacke stricken. Das Rückenteil habe ich schon und bin jetzt an einem Vorderteil dran. Nun meine frage
Muss nur gucken das ich mich verständlich ausdrücke :lol:

Ich wollte an der Knoplochleiste und an der Knopfleiste 1re 1li stricken
Ist es möglich das ich so umhänge ans Doppelbett das ich 50 Maschen rechts stricke und dann 6 Maschen in 1 re 1 li.
Also alles gleichzeitig stricke

Ich hofe ich habs jetzt nicht zu kompliziert gemacht

lg conny
katrin
Mitglied

Beitrag von katrin »

Hallo Conny,
ich denke nicht, dass das geht. Erstens brauchst du beim 1re/1li mit DB eine andere Maschenweite als am Einbett und zweitens strickt der Schlitten mit "DB-Anhang" nicht so gerne lange strecken am Hauptbett (Bei mir jedenfalls werden oft nicht alle Maschen abgestrickt).

Trotzdem gilt wie immer: probieren geht über studieren, eine MaPro musst du ja so oder so machen!!

LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
conny

Beitrag von conny »

Hallo Katrin

Habe es in der Zwischenzeit ausprobiert und es funktioniert sehr gut.
Ich muss natürlich langsam drüber stricken ,baer meine Maschine strickt fleissig auch mit einer höheren MW.
Ich muss mir nur Gedanken machen wegen de, Halsausschnitt dann ,wie cih es da am besten mache,da hab ich aber auch schon eine Idee und bin da gerade dran.

lg Conny
wollhamster
Mitglied
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Beitrag von wollhamster »

Also ich bin ja von Natur aus auch ein Faultier :wink: und hasse es die Blende im nachinein anzustricken.

Ich stricke bei einer Jacke die Blende an den Vorderteile gleich mit, allerdings senkrecht, dann hab ich beim Halsausschnitt auch einen schönen Übergang, weil das Halsbündchen ja auch senkrecht ist.
Ausserdem kann ich man wunderbar Knopflöcher stricken und die MW am DB passend einstellen.

Ich mag nämlich keine Querblende an Strickjacken :roll:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
doro060

Beitrag von doro060 »

Hallo Conny,
verrate uns Deine Idee mit dem Halsausschnitt noch. Würde mich interessieren. Will das mit der Jacke auch mal ausprobieren. Das wäre nämlich eine richtig tolle Erleichterung.
Liebe Grüße Doro
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Conny,

ich mache es für mich vom Muster abhängig, ob ich es riskiere, die Blende direkt anzustricken, oder sie nachträglich anbringe. Manche Blendenmuster haben eine von glatt rechts so stark abweichende Maschenprobe, dass die Blende nicht mehr optimal passen würde. 1re 1li gehört nach meiner Erfahrung dazu. Hier müsste man deutlich weniger Reihen stricken, sonst längt sich die Blende zu sehr und beult letztlich.

Gute Erfahrungen habe ich mit Perlmuster gemacht, und kraus geht meistens auch ganz gut. Es zieht sich zwar in der Höhe etwas zusammen, aber das ist für mich weniger problematisch als ein zu langes Bündchen.

Wenn Dein Projekt nun aber funktioniert, ist das ja für Dich in Ordnung.

Gegen nicht abstrickende Maschen am HNB helfen übrigens die Doppelbett-Randmaschensicherungen, oder man behilft sich, indem man die störrischen Nadeln vor jeder Reihe in E- oder D-Position bringt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
conny

Beitrag von conny »

Hallo Doro

Ich wollte den Halsausschnitt machen wie im Buch beschrieben nur das ich dann meine 1 li 1 re maschen am DB lasse.
Dann später beim stricken des Ausschnitts einfach so weiter stricke . Im Buch steht ja jede 2 reihe eine MW tiefer stellen später die Bruchreihe und dann gehts wieder aufwärts mit der MW.
Ich wollts einfach so weiter stricken mit meiner eingestellten MW von 5 bis ich dann oben den Abschluss mache mit komplett 1 li 1re .

Bin mal gespannt obs klappt und obs was aussieht.
Ich sage euch bescheid 8)

lg Conny
conny

Beitrag von conny »

Hallo Wollhamster

Ich habe jetzt auch gleich die Blende mitgestrickt das funktioniert aber irgendwie komme ich mit dem halsausschnit nicht klar.
Z.B hab ich jetzt das rechte Vorderteil gestrickt also die hälfte der maschen genommen und hab die Knopfleiste auf dem DB gelassen und so gestrickt.
Zum einen wird dann die Knopfleiste wellig und dann komm ich mit dem Auschnitt nicht klar
Der Ausschnit ist ja auf der seite wo ich meine Knopfleiste habe.Ich habe einfach gerade weitergestrickt hab dann die Schultermaschen abgestrickt und dann weiter gerade gestrickt aber das sieht bei mir total komisch aus.

Wie machst du das mit deinem Ausschnitt

lg Conny
wollhamster
Mitglied

Hallo Conny,

Du brauchst am Doppelbett ne andere Maschenweite, dann wellt es sich auch nicht.

Dann, bevor Du die Abnahmen für den Halsausschnitt machst, legst Du die Blendenmaschen still und strickst Dein Vorderteil fertig.
Wenn Du das Halsbündchen dann strickst (linkes Vorderteil, Rücken, rechtes Vorderteil) dann hängst Du die stillgelegten Maschen der Blende dazu und strickst so hoch wied Du magst.

Schau mal hier - so sieht das dannn aus
Viele Grüsse
Marion

Ira
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80, Silver Reed SK+SR 860, DK8 complete

Beitrag von Ira »

Hallo Wollhamster!

Du schreibst, daß man am Doppelbett eine andere Maschenweite braucht.

Verstehe ich das richtig, daß ich beispielsweise am Hauptbett mit Maschenweite 5.0 stricke, und mit dem Schlitten des Doppelbetts dann Maschenweite 4.0 ??? Damit sind dann die Linksmaschen ein bisschen kleiner ?

Spannend, kommt auf meine Ausprobierliste.

Liebe Grüße von
Ira
Pfaff Passap duomatic 80 - Silver Reed SK860/SR860 - DK8 complete
wollhamster
Mitglied

Hallo Ira,

ja genau, richtig.
Habe gestern mal nachgeschaut - bei der verlinkten Jacke habe ich mit MW 8.1 am Hauptbett gestrickt und am Doppelbett mit MW 7
Das muss man natürlich vorher ausprobieren, sonst geht es nach hinten los.
Viele Grüsse
Marion

conny

Beitrag von conny »

Hallo Wollhamster ich hab dir eine PN geschickt ich hofe sie ist angekommen

lg Conny
conny

@ Wollhamster

Beitrag von conny »

Hallo Noch mal

Ist denn das normal?
Mein Rückenteil hat 280 Reihen,
Wenn ich das Vorderteil stricke mit 280 Reihen ist das viel zu lang.
Jetzt versuche ich 50 Reihen weinger :cry:

Aber das mit dem Halsausschnitt hat funktioniert und hab die Maschen auf eine Sicherheitsnadel getan und später wieder drauf

lg Conny
Victoria
Mitglied

Beitrag von Victoria »

Ich verfolge das Thema sehr interessiert. Mir ist das auch passiert das ich die Vorderteile nach der Methode länger hatte als das Rückenteil. Seither habe ich noch nie wieder eine rechts-links Blende direkt angestrickt sondern immer separat und nachträglich angebracht.
Gruß an Alle, Natalie
Ich stricke mit Brother KH 940+KR 850, KL 116, Zubehör komplett, Brother Motor KE 100
conny

Beitrag von conny »

Hallo

So nun hab ich mein Vorderteil Nr. 1 fertig.Hab 50 Maschen weniger gestrickt und somit komme ich mit der Länge auch hin 8)

Nun wollte ich die andere Seite stricken auch die Blende schon dran nun komme ich mit den Knopflöchern nicht hin egal wie ich es in der Beschreibung drehe und wende ich bekomme sie in die blende nicht rein.
Hatte schon probeirt die Blende anders zu stricken z.B. 1 re 2 li 3 re fürs Knopfloch und dann wieder 2 li ging aber auch nicht.
Die senkrechten Löcher geht auch nicht.
Geht es denn überhaupt das ich in die 1 re 1 li Maschen Knopflöcher stricken kann? Und wenn ja Wie ?

Vielen Dank im Voraus wäre schade wenn ich die ganze Jacke ejtzt doch wieder auftrennen muss.

lg Conny
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“