Fäden seitlich mitführen bei mehrfarbigem Muster stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Bella Block

Fäden seitlich mitführen bei mehrfarbigem Muster stricken

Beitrag von Bella Block »

Hallo zusammen,
habe mal an die Musterstrickerinnen eine Frage: Wie macht man das an der Seitenkante mit den Wollfäden? Nimmt man sie sozusagen mit oder schneidet man den Faden immer ab? Ich habe die erstere Variante versucht,das gefält mir aber nicht so richtig,wird immer zu straff,sodaß sich das Strickstück verzieht. Aber Fäden immer abschneiden ist auch nicht so ideal,da habe ich ja am Ende eine Menge zu verstechen.
Oder gibt es da eine andere Technik?
viele Grüße Bella
Monika21

Beitrag von Monika21 »

Hallo Bella,
das kommt drauf an... Wenn nur 2 Reihen dazwischen sind, nehme ich den Faden mit, verkreuze aber. Bei größeren Abständen muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel des Verstechens beißen. Vielleicht hat jemand einen Supertipp für uns?
Viele Grüße
Monika
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo!
Wenn es zum Beispiel nicht zu viele Farben sind, stricke ich die erste Masche immer mit den zwei Fäden, verschwindet sowieso in der Naht.
Monika
Bella Block

Beitrag von Bella Block »

Hallo zusammen,
meine erste Arbeit wird ein Babyjäckchen,deshalb sind es tatsächlich nur kleine Musterkanten mit jeweils 2 oder 4 Reihen.Die erste Masche habe ich auch immer mit beiden Fäden zusammen gestrickt,dann jeden Faden einzeln genommen.Wenn aber nun ein längerer Zwischenraum vorgesehen ist,gibt es das Problem.In den Weiten des Internets habe ich irgendwo gelesen,dass man die Fäden am Anfang verknoten soll,dann den "alten" Faden abschneiden soll. Das kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen,dass das gescheit aussehen soll.
Ich habe noch die Hoffnung,unter uns befindet sich jemand,die mit Musterstricken bewandert ist und uns einen wertvollen Tipp geben könnte.
viele Grüße Bella
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Bella,

ich lasse die Fäden meistens mitlaufen, weil ich nicht so wahnsinnig gern Fäden vernähe. Ich versuche dabei, sie an der Seite nicht zu stramm zu ziehen, so dass die Reihen so hoch werden, wie sie werden sollen. Es hilft, wenn man die Fäden alle zwei Reihen miteinander verdreht.

Außerdem erfasse ich den mitlaufenden Faden in den Nähten, sofern es welche gibt. Und beim Aufnehmen von Maschen, z.B. für eine Jackenblende, kann man ebenfalls etwas tricksen und mal oberhalb, mal unterhalb des Kontrastfadens aufnehmen. An der Strickmaschine geht das besonders einfach.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“