gestern Abend habe ich fast eine Krise bekommen. Eigentlich war schon Schlafenszeit für kleine Hexen, ich wollte nur noch schnell den Schal fertig stricken. Insgesamt 1400 Reihen, 1200 waren schon fertig.
Ich hatte den Motor angestellt und bin schon mal zum Zähneputzen gegangen, komme wieder zur Strickmaschine und was ist?
1 Faden gerissen (Motte?) aber schon vor 90 Reihen, ein Faden im Maschengitter und das Ganze hatte sich verzerrt hochgeschoben.
Erstmal alles ausgestellt, reppeln? Niemals - je ein Faden Merino 30/2, plattiert, Fangmuster!
Raus aus der Maschine und das Bügeleisen angestellt, erstmal die Maschen plattbügeln, dann reppelt es nicht so schnell.
Heute habe ich dann alle Maschen wieder in die Maschine gehängt, den Mist abgereppelt und mir eine glatte intakte Reihe gesucht, dann wieder ins Muster kommen

Habe im Leerlauf so lange probiert, bis ich es hatte.
Jetzt stricke ich mal die restlichen 200 Reihen.
Braucht Ihr auch noch ein schnelles Geschenk?
Hier das Rezept:
2 Fäden Merino 30/2 in harmonischen Farben, Verbrauch insgesamt etwa 140g, Maschenweite 3°°, Muster 255 aus dem Festspeicher der KH940
(Natürlich geht es auch einfarbig)
Anschlag 36/35 Maschen(dann ist das Muster mittig) mit Kontrast
Merino einfädeln, Muster starten und vorwählen.
Dann beide Tuck-Tasten drücken, RZ auf 0 stellen uns los geht's,
Etwa 1400 Reihen, das ist die Länge, die man dann 4 mal dekorativ um den Hals schlingen kann

Sinvollerweise hört man mit Reihe 2 auf, dann passt das Musster mit dem Anfang zusammen.
Jetzt nimmt man die Maschen mit dem Wendekamm oder Kontrast aus der Maschine. Beide Enden rechts auf rechts in die Maschine hängen, eine Reihe mit größter Maschenweite und abketten. 2 Fäden vernähen und den Schal richtig plattbügeln.
Er rollt sich dann trotzdem, aber das ist so gewollt.
Viele Grüße von Maren