Symfonie Holz-Nadeln aus Birkenholz Deluxe-Rundstricknadeln

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Nadje75

Symfonie Holz-Nadeln aus Birkenholz Deluxe-Rundstricknadeln

Beitrag von Nadje75 »

Hallo,
ich würde mir gerne die Symfonie Holz- Rundstricknadeln, die, die man individuel zusammenschrauben kann, kaufen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem System gemacht?
Wenn ja, welche? Sind die gut oder eher nicht so?
Freue mich über Eure Meinungen :)

LG Nadine
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1633
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Nadine,
darüber ist hier schon sehr viel geschrieben worden; wenn du mal "Knitpro" in die Suche eingibst, findest du die entsprechenden Threads.

Ich persönlich finde diese Nadeln einfach toll, habe inzwischen ganz viele davon und benutze andere nur noch im äußersten Notfall ;)

LG,
Ulrike
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6889
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Und ich finde sie grausig, weil ich offenbar eine Montagsproduktion der ersten Generation erwischt habe, bei der sich nach zwei Jahren alle Naslang die kleinen :arrow: Gewindeteile von den Seilen lösten. Das Stricken von großen, schweren Teilen war letztlich nicht mehr möglich, weil immer wieder ein Gewinde ausriss und die Maschen gleich alle mit. Meine hellgrüne "Vivian"-Jacke ist mehrmals auf diese Weise verunfallt, bevor ich die Faxen endgültig dicke hatte.

Aber das ist auch wieder etwas, was jeder für sich selbst entscheiden muss. :-) Ich habe genug gute statische Rundstricknadeln, deshalb vermisse ich die variablen Nadeln nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
glf
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: So Aug 22, 2010 14:00

Beitrag von glf »

stimmt, ich stricke auch nur noch mit den anderen Nadeln, wenn es gerade gar nicht anders geht!
Grüße von glf
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3147
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Ich bin auch Fan von den Dingern. Allerdings habe ich auch nie gewichtsmäßig schwere Sachen damit gestrickt, daher kann ich Kerstins Problem mit den Dingern weder veri- noch falsifizieren.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1633
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Da ich von Natur aus selbst zum Zusammenschrauben zu faul bin, habe ich mir inzwischen diverse feste KnitPros zugelegt, da entfällt zumindest das Problem lockerer Schraubverbindungen.
Ein Gewindeteil hat sich bei mir erst einmal vom Seil gelöst, da habe ich bisher wohl Glück gehabt.
Mit dünnen Nadelspielen habe allerdings auch ich schlechte Erfahrungen gemacht, mir sind schon mehrere Nadeln der Stärken 2, 2.25 und 2.5 durchgebrochen :(

LG,
Ulrike
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 7126
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Ich kann Kerstins Einwänden nur vollumfänglich zustimmen.
Miese Verarbeitung (Holz steht über die Metallhülsen hinaus) kommt noch dazu.
Zwei Nadeln sind mir abgebrochen und wurden anstandslos ersetzt. Das Problem ist bekannt. Der Bruch war kein Splitterbruch, sondern erfolgte an der Maserung, also Materialschwäche. Es waren Nadeln der Stärke 3 und 3,5.
Gekauft hatte ich die Teile in diesem Frühjahr, weil ich schauen wollte, ob die Schwärmerei über diese Nadeln ihre Berechtigung hat. Ich finde, für mich nicht.

Ciao
Michaela
Franziska

Beitrag von Franziska »

Ich habe bisher immer Glück gehabt, allerdings habe ich mich auf eine Nadel draufgesetzt und das hat sie nicht überlebt. Das war meine Dussligkeit.
Ich kann mir aber vorstellen, dass "Feststricker" es einfacher haben, Bruch zu fabrizieren.

Ich finde gut, dass frau die gerade nicht benötigten Maschen sicher eingefangen auf der Nadel lassen kann.

LG Franziska
Gänseblümchen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo Sep 27, 2010 17:50

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,

ich muss gerade schmunzeln. Ich habe bei meinem (Weihnachts)mann eben solche Nadeln bestellt, worauf hin er mir erzählt hat, dass er beim Arzt in der Wartezimmerzeitung gelesen hat, dass es eben bei diesen Nadeln teilweise Probleme mit der Qualität gibt!

Ich wünsche mir also was anderes und stricke mit meinen geerbten und zusammengekauften, vorhandenen Nadeln weiter :mrgreen:

Liebe Grüße
Gänseblümchen
Bini
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 20, 2005 11:45
Wohnort: in der Nähe von Ulm

Beitrag von Bini »

Hallo,
also ich liebe meine, die allerdings noch Knitpicks heißen. Und stricke auch nur notfalls mit anderen Nadeln.
Bini
KH 940+ KR 850, KG 93,KX 350, KH 260+KR260 DK 8
margarete

Beitrag von margarete »

Hallo,
auch bei mir ging ein Gewinde nach ganz kurzer Zeit kaputt. Ich habe mir im vergangenen Jahr ein Set gegönnt, benutze es hin und wieder, würde es aber nicht erweitern. Eigentlich benutze ich meistens meine alten Rundstricknadeln.
Margarete
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“