Verlängerte Reihen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
blaustirnzora

Verlängerte Reihen

Beitrag von blaustirnzora »

Hallo,
bin neu hier, bin durch Zufall auf das Forum gestoßen, nachdem ich verzweifelt im Netz nach Hilfe für mein Problem gesucht habe. Ich weiß nicht einmal genau, ob ich dieses
Forum richtig benutze. Nun stricke ich Maschen-Style 03/10 das Modell 6, eine Damenjacke. Bin soweit fertig, muss aber nun noch den Schalkragen stricken. Dort steht folgendes: Aus den vorderen Kanten 302 M aufn. (70 M aus der geraden Kante, 60 M aus der Schräge, 42 M aus dem rückwertigen Halsausschnitt, 60 M aus der Schräge, 70 M aus der geraden Kante) u. im Bundmuster str. Zuerst für den Schalkragen mit den mittl. 42 M beginnen u. in verlängerten R weiter arb. (die übrigen M stilllegen) In jed. R am Ende 4 M mehr str. u. mit 1 U wenden. So 14x auf beiden Seiten mehr M str. Wenn über den U gestrickt wird, diesen mit der M davor bzw. danach zus.str., damit kein Loch entsteht. Wenn die Zunahmen für den Schalkragen beendet sind, über alle M im Bundm. str., dabei an der rechten Blende nach 2 cm 3 Knopflöcher einarbeiten wie folgt....
Frage: Stricke ich nun erst einmal nur mit den 42 M (rückwertiger Halsausschnitt) die 14 R? Und wie genau muss ich das machen, ich finde überall nur Hinweise auf verküzte R, nicht aber auf verlängerte R. Nehme ich dann nach den 14 R die restlichen M einfach mit auf die Nadel und stricke über alle M weiter? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße und vielen Dank!
Blaustirnzora
Bianca
Claudi

Beitrag von Claudi »

Hallöli!

Im Grunde genommen ist das die verkürzte Reihe rückwärts. :wink:
Erste R. nach Maschenaufnahme der 302 Maschen strickt man 42 M., nächste Reihe 42 M. plus am Reihenende 4, dritte Reihe 46 M. plus wieder 4 am Ende von den stillgelegten Maschen dazunehmen. Das Ganze 14 Mal. Wenn man bei 98 Maschen ist (also 42 plus 14 mal 4) wird die nächste Reihe über alle Maschen bis ganz zum Ende gestrickt, eine danach dann auch bis zum anderen Ende der 302 Maschen.
blaustirnzora

Oh vielen Dank für die prompte Antwort. Das heißt also, ich muss nicht neue M. aufnehmen, sondern am Ende der 42 M immer von den restlichen M (260) 4 aufnehmen?
Claudi

Beitrag von Claudi »

Genau so. Und zwar 14 mal, dann hat man 14x4=56 Maschen, plus der 42 vom rückwärtigen Halsausschnitt macht das 98 Maschen. sobald man diese erreicht hat, wird über alle Maschen gestrickt. Erst an der einen Seite, also nächstes Reihenende nach der letzten Zunahme, dann an der anderen Seite am Reihenende, wenn man dort ist.
blaustirnzora

Herzlichen Dank, ich glaub' jetzt hab ich es kapiert.
Hätte nicht gedacht in so einem Forum eine Antwort zu bekommen, nun werde ich häufiger mal reinschauen.
Vielleicht stricke ich eines Tages so gut, dass ich selbst mal Fragen beantworten kann... :P

Liebe Grüße
Blaustirnzora
Bianca
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“