Hallo ihr strickerfahrenen,
ich hätte da mal eine frage bezüglich der randmaschen.
Also wenn ich ein Jaquardmuster stricke, muss ich dann die Randmasche mitzählen, oder nicht?
Also angenommen in meinem Muster ist die 1. Masche grau und die 2. Weiß und dann kommen aber wieder graue maschen...
Muss ich dann erst die Randmasche stricken und dann mit meinem Farbmuster beginnen, oder direkt die Randmasche in der Richtigen Farbe stricken?
Und sowieso, muss ich die Randmasche mit beiden Fäden stricken...ich habe jetzt immer nur die Farbe genommen, mit der ich sowieso die erste masche stricken würde...
und! muss ich am ende der Reihe die Masche abheben und in der folgenden stricken, oder am ende der reihe stricken und in der folgenden abheben? Oder beide male stricken? oder ist das völlig egal???
randmaschen"mitzählen"
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)
Re: randmaschen"mitzählen"
Bei Einstrickmustern sind meistens keine Randmaschen in der Strickschrift eingezeichnet, guck' aber auch mal nach, ob in der Erläuterung was dazu steht. Da die Randmasche evtl. in der Naht verschwindet, würde ich sie extra stricken.rocksana hat geschrieben: Also wenn ich ein Jaquardmuster stricke, muss ich dann die Randmasche mitzählen, oder nicht?
Also angenommen in meinem Muster ist die 1. Masche grau und die 2. Weiß und dann kommen aber wieder graue maschen...
Muss ich dann erst die Randmasche stricken und dann mit meinem Farbmuster beginnen, oder direkt die Randmasche in der Richtigen Farbe stricken?
Das kannst du so machen, wie es dir am besten gefällt. Ich stricke meist die erste und die letzte Masche mit beiden Fäden, auch wenn das manchmal ein bißchen dick wird.Und sowieso, muss ich die Randmasche mit beiden Fäden stricken...ich habe jetzt immer nur die Farbe genommen, mit der ich sowieso die erste masche stricken würde...
s.o.und! muss ich am ende der Reihe die Masche abheben und in der folgenden stricken, oder am ende der reihe stricken und in der folgenden abheben? Oder beide male stricken? oder ist das völlig egal???
LG,
Ulrike
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Ja, in jedem Fall beide Fäden abstricken, die ersten Maschen sehen sonst nicht gleichmäßig aus.Und sowieso, muss ich die Randmasche mit beiden Fäden stricken...ich habe jetzt immer nur die Farbe genommen, mit der ich sowieso die erste masche stricken würde...
Ich stricke seit Jahren den Knötchenrand, bei dem die erste und die letzte Masche in jeder Reihe rechts gestrickt wird. Das ergibt einen sehr gleichmäßigen Rand, der dann auch einfach zusammengenäht werden kann. Und wie oben gilt: die Maschen nach der Randmasche werden viel gleichmäßiger.und! muss ich am ende der Reihe die Masche abheben und in der folgenden stricken, oder am ende der reihe stricken und in der folgenden abheben? Oder beide male stricken? oder ist das völlig egal???
Ich zähle die Randmasche immer extra, weil sie mit dem Muster nicht das geringste zu tun hat und in der Naht verschwindet.
Ciao
Michaela
randmaschen mitzaehlen
hallo rocksana, ich wuerde die randmaschen nicht mitzaehlen, weil dir beim ausarbeiten durch das zusammennaehen ja sonst der musteranfang fehlt. die randmaschen stricke ich je nach garn bzw nadelstaerke, mit duenneren nadeln bis nr 3 mache ich auch immer den knoetchenrand, sonst hebe ich die letzte msche ab und stricke sie dann rechts ab.
viel spass und geduld beim jaquard-stricken!!! ahorndl
viel spass und geduld beim jaquard-stricken!!! ahorndl