Entrelac

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Bärbel
Mitglied

Entrelac

Beitrag von Bärbel »

Hallo ihr lieben Nadelschwingerinnen,
ich suche verzweifelt eine Anleitung für Entrelac-Muster, die ich bekapse. Habe schon einige englische gefunden und auch ein paar deutsche, aber ich verstehe sie nicht so richtig. Schwierigkeiten habe ich mit den Rändern, also den "Randdreiecken". Hat jemand Hilfe für mich?
LG Bärbel
Strickfee 54

DROPS Strickvideos Flechtmuster in Reihen

Beitrag von Strickfee 54 »

Hallo Bärbel, schau mal hier:http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... mbnails=on. Vielleicht hilft Dir dieses Video.
Gruß Strickfee 54
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Wo hakt es denn? Ich hab das Muster schon einige Male gestrickt und habe es nach dieser Anleitung: Flechtmuster ganz gut hinbekommen.....
Bärbel
Mitglied

Beitrag von Bärbel »

Liebe Strickfee, danke für das Video, ich habe es mir ein paar Mal angeschaut und habe eine englischsprachige Anleitung gefunden, die mir auch etwas weitergeholfen habe.
Nun bin ich gerade am Ausprobieren und hoffe, es klappt.
Bin schon ganz aufgeregt.

Liebe Felidaehh, danke für diese Anleitung, die hatte ich schon mal gesehen und hab's nicht geblickt :oops:
Wenn ich nicht weiterkomme, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Nun werde ich mich weiter mal in diesem interessanten Forum umsehen.
LG Bärbel
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Nochmal die Frage: Was verstehst Du da nicht?
:D :D :D
Bärbel
Mitglied

Beitrag von Bärbel »

Liebe Felidaehh,
ich habe einfach nicht verstanden, wie man die Randdreicke strickt,
mit der Abnahme bin ich nicht klar gekommen. Dann sind es teilweise einzelne Passagen im Text, die ich nicht richtig blicke, z. B.
"11 M. in Fb. (A) über der Kante des erhaltenen Dreiecks auff."
LG Bärbel
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Die 11 M sind ja nur eine angenommene Größe.
Soll nix anderes heissen als: 11 (oder x ) Maschen in Farbe B über der Kante der erhaltenden Dreiecks auffassen, soll heissen, Du hast über Deine Grunddreiecke Rechtecke gestrickt, ausser das erste, da müsste es auch ein Dreieck gewesen sein :wink:
Nun hast Du als letztes ein Dreieck, und nimmst aus der Kante, wie bei den Rechtecken, Deine Maschen aus der Kante auf. Je nachdem, wie groß Deine Dreiecke sind, die entsprechende Anzahl Maschen.

Die Arbeit wendest Du, strickst die ersten 2 M zusammen und den Rest normal ab.
Da machst Du solange, bis Du am Ende nur noch 1 M hast.
Nun müsste da ein Dreieck sein.
Farbe wechseln, neue M aufnehmen (auffassen :wink: ) und die nächste "Reihe" mit Rechtecken stricken.

Ich hoffe, es war soweit verständlich. (?)

Ansonsten: Frag nochmal nach, kein Problem :D
Bärbel
Mitglied

Beitrag von Bärbel »

:idea: jetzt passts :D
Vielen Dank.
LG Bärbel
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Sag ich doch, einfach fragen, hier wird Dir geholfen :D :D :D

Viel Spass weiterhin zum stricken!!!!
XxloonaXx

Beitrag von XxloonaXx »

danke Strickfee 54 für den link mit dem tollen video. dank diesem hab ich das muster nun auch endlich hinbekommen. hab es zwar auch in einem meiner bücher, aber da versteh ich nur bahnhof.

so... und nun mal schauen was ich mit dem tollen muster mache.

lg tina :idea: (der jetzt ein licht aufgegangen ist ;) )
glf
Mitglied

Beitrag von glf »

*seufz* mir geht es leider genau andersherum- wie die Anfangsdreiecke entstehen, verstehe ich ja ziemlichn problemlos. Nur, wie es danach weitergeht, bleibt mir ein Rätsel. Ich habe mir das Video angeguckt und finde das leider gar nicht hilfreich, weil immer an den Stellen geschnitten wurde, wo ich gerne noch ein bisschen genauer hingeguckt hätte. Außerdem bin ich eh eher der Typ für eine schematische Erklärung oder einen einfachen Text.
die anleitung, die felidaehh gepostet hat, scheint nicht mehr verfügbar zu sein, bei mir läuft der Link ins Leere. Und google verwies mich auch immer entweder zu anleitungen, die ich nicht verstanden habe, oder zu dieser, die ja nicht funktioniert.

Kann mir jemand nochmal auf die Sprünge helfen? ich sitze hier vor meinem geistigen Auge mit einem Strickstück, das aus ein paar unteren Dreiecken besteht. daran würde ich jetzt gerne die Reihe anstricken, die dann auch aus kompletten Quadraten besteht, aber genau da hakt es!
Grüße von glf
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Ich gehe davon aus, dass Du weisst, wie man aus 1 M eine herausstrickst, und was ein einfacher Überzug ist. :wink:

Dann will ich mal versuchen, es zu erklären:
Rechte M Vorne, Grunddreiecke in Fb 1 gestrickt

Jetzt mit Farbe 2 - 2 M stricken, die Arbeit wenden und 2 M Links, wenden
(rechte M wieder vorne)
aus der ersten M 1 M herausstricken, 1 einfacher Überzug, wenden, 3 M links, wenden
(rechte M wieder vorne)
aus der ersten M 1 M herausstricken, 1 M rechts, 1 einfacher Überzug, wenden, 4 M links, wenden
(Re M vorne)
aus der ersten M 1 Herausstricken, 2 M rechts, einfacher Überzug, wenden, 5 M links, wenden
so weiter, bis Du keine M von Fb 1 mehr hast.
Jetzt sollte sich 1 Dreieck in Fb 2 rechts befinden
Nun aus den oben liegenden M des 1 Dreiecks "X" Maschen auffassen, wenden, diese M links stricken, wenden, rechts stricken, bis zur vorletzten M des Dreiecks, die letzte von Fb 2 mit der ersten von Fb 1 zusammenstricken, wenden, "X" M links wenden, das machst Du solange, bis von Dreieck/Fb 1 keine M mehr übrig sind, und fässt wieder M aus dem nächsten Dreieck auf.

Ist das soweit hilfreich?

Der Link funzt wirklich nicht mehr, vielleicht ist ja jemand von dem Verlag, aus dem diese Seite war (ich hab das Originalbuch) ja darauf aufmerksam geworden und hat die Veröffentlichung verboten..........
Der Text auf der Seite lässt darauf schliessen.

Wenn noch was unklar ist, bitte melden, die Rückvierecke kommen dann das nächste Mal? Soll ich mal Fotos machen? Damit es hier nicht so "voll" wird, ggf per Email?
glf
Mitglied

Beitrag von glf »

hurra, hurra! Der Groschen ist endlich gefallen!
Grüße von glf
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Siehste, hier wird Dir geholfen!!! :D
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“