Meine Schwester hat mir heute Garn vorbeigebracht für ein kuscheliges Sofakissen. 3 Streifen mit Zopfmuster sollen eingestrickt werden.
Meine Frage: Reicht es aus, eine Maschenprobe glatt rechts zu stricken, weil es möglicherweise eine Regel gibt, mit der man dann ausrechnen kann, wie viele Maschen man zusätzlich für das Zopfmuster aufnehmen muss oder würdet ihr mir raten, die Maschenprobe mit dem mühsamen Zopfmuster zu erstellen.
Danke im voraus für eure Antwort. Morgen gehts für 9 Tage Richtung Süden, und das Kissen soll in beschaulichen Abendstunden entstehen
Margarete
Maschenprobe bei Zopfmuster
-
- Mitglied
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)
Hallo, ihr beiden,
ich möchte doch lieber sicher sein und habe mich an eure Vorschläge gehalten und habe eine Maschenprobe gemacht. Ulrike, deine Angaben kommen ganz gut hin. Die Probe habe ich mit 2 Zöpfen gestrickt, das Kissen bekommt 3. Vielleicht lasse ich mich morgen noch auf eine erweiterte Maschenprobe ein, schließlich liege ich jetzt schon einigermaßen richtig und der Bezug soll ja stramm um die Füllung sitzen.
@ Ulrike Meine Yak-Jacke ist heute fertig geworden und z.Z. noch feucht.
Nach dem Urlaub stelle ich ein Foto ein.
Danke nochmal
Margarete
ich möchte doch lieber sicher sein und habe mich an eure Vorschläge gehalten und habe eine Maschenprobe gemacht. Ulrike, deine Angaben kommen ganz gut hin. Die Probe habe ich mit 2 Zöpfen gestrickt, das Kissen bekommt 3. Vielleicht lasse ich mich morgen noch auf eine erweiterte Maschenprobe ein, schließlich liege ich jetzt schon einigermaßen richtig und der Bezug soll ja stramm um die Füllung sitzen.
@ Ulrike Meine Yak-Jacke ist heute fertig geworden und z.Z. noch feucht.
Nach dem Urlaub stelle ich ein Foto ein.
Danke nochmal
Margarete
-
- Mitglied
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)
Hallo Margarete,
ich wünsche dir einen schönen erholsamen Urlaub mit viel Muße zum Stricken!
Auf deine Yak-Jacke bin ich schon ganz gespannt, welche Farbe hast du verstrickt? Meine Jacke ist inzwischen zu meinem Lieblings-Winter-Kleidungsstück geworden und ich trage sie sehr oft.
Lieben Gruß,
Ulrike
ich wünsche dir einen schönen erholsamen Urlaub mit viel Muße zum Stricken!
Auf deine Yak-Jacke bin ich schon ganz gespannt, welche Farbe hast du verstrickt? Meine Jacke ist inzwischen zu meinem Lieblings-Winter-Kleidungsstück geworden und ich trage sie sehr oft.
Lieben Gruß,
Ulrike