mich nervt teilweise wenn ich mit 2 Fäden stricken, dass die sich dauernd verdrehen - habt ihr einen Tipp wie ich das vermeiden kann. Sonst muss ich zwischendurch immer das Strickgut ausdrehen.
Hallo Cornelia,
kommen deine 2 Fäden von zwei Knäueln? Oder innen und außen vom selben Knäuel? Strickst du sie überhaupt gleichzeitig oder strickst du Streifen oder ein Einstrickmuster? Je nachdem könnte das Verdrehen unterschiedliche Ursachen haben und sich auch auf unterschiedliche Weise zumindest teilweise vermeiden lassen...
ich habe die oder das Knäuel in so ner Art Korb und drehe alle Nase lang mal den Korb... Das funktioniert ganz gut, aber ich wäre auch sehr gespannt, ob es noch andere Tricks und Tips gibt.
ich habe zwar noch nicht mit doppeltem faden ,aber oefter mit zwei farben gestrickt. ich bin dabei draufgekommen ,dass es am wenigsten laestige verdrehungen gibt, wenn ich das strickgut nach jeder abgestrickten nadel einmal nach links, einmal nach rechts drehe. im laufe der zeit erkennst du dann schon, welche richtung du vorher gedreht hast.
Meinereiner strickt auch schon seit ca. 35 Jahren, aber Strickfische sind mir noch nicht begegnet ? Bitte was ist das ??
Liebe Grüße
Hermine
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
die gibt es von der Firma Inox oder Prym (ich verwechsel die immer), sind Plastikteile in Fischform, wo man Wolle aufwickeln kann, ohne das sie gelich komplett abwickelt. Da braucht man das Strickstück nur noch gerade halten und die Fische entwirren sich fast von alleine. Hab doch einen link gefunden: http://versand.rellana.de/wollspulenkst ... p-648.html
Sie heissen also Wollspulen und nicht Strickfische
Hallo Lotti
Die Fische sind doch viel zu klein, wenn man Norweger mit 2 Farben strickt. Die Fische sind für viele Farben bei Intarsien gut - aber sonst viel zu klein.
Man kann das Verdrehen etwas zähmen, wenn man Justiz hält und beim Drehen der Arbeit auf den Faden guckt und dann so herum dreht, dass sich nichts dreht. Das übt sich schnell ein. Nur drauf los stricken bringt Kuddelmuddel.
ich habe auch auch nirgends geschrieben das ich damit Norweger stricke, ich habe nur von Intarsien geschrieben.
Leider geht aus der Eingangsfrage nicht hervor um welche Strickart mit 2 Farben es sich handelt.
Bei mir liegt das eine Knäuel rechts und das andere links. Dann verdreht sich nichts-bzw. ich merke es sehr schnell und drehe dann sofort wieder richtig!
ich stricke Socken mit doppelfädiger Wolle (also gleichzeitig) und zwar von 2 verschiedenen Knäuel. Kann man aus einem Knäuel auch doppelfädig stricken?
lia, ja das geht: das eine Ende vom Inneren des Knäuels nehmen, das andere von außen...
hat aber einen höheren Verknoddel-Faktor...
mein Knäuel liegt dann immer in so ner Art "Korb" (ist so ein Nylon-Auf-flapp-Ding aus dem Ikea), da drehe ich alle Nase lang mal das Korb-Ding, geht auch ganz gut... (edit: du strickst ja gleichzeitig 2fädig, da dürfte das Geknoddel nicht ins Gewicht fallen, ich dachte an 2 Socken gleichzeitig...)
ich habe grad nen Pulli gestrickt mit 2 farbigem Jacquard-Muster, da habe ich beim Stricken drauf geachtet, daß ich den dunklen Farben immer oben über den anderen lege und auch wieder so zurück und den hellen immer untendrunter... ist das verständlich? jedenfalls hat sich so nix mehr verdreht...
Wo ich große Verknoddel-Probleme habe:
beim Streifen-Stricken, deswegen mache ich das nicht so gerne... Da habe ich für mich noch kein System gefunden...
Knäuel nach rechts legen geht bei mir gar nicht, da ... keine Ahnung, ich komme nur richtig gut klar, wenn der Faden von links kommt, bei Faden von rechts oder vorne verheddere ich mich nur drin...