Babyhose

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Bella Block

Babyhose

Beitrag von Bella Block »

Hallo zusammen,
für mein zu erwartendes Enkelkind möchte ich eine Garnitur stricken,das Jäckchen ist fertig.Nun bin ich mir nicht sicher,strickt man heute noch solche Strampler? In den einschlägigen Zeitschriften und Webseiten sehe ich nämlich kaum noch welche,meistens nur so Bundhosen.
Vielleicht ist jemand unter uns,die schon Erfahrung in dieser Richtung haben,wäre schön,wenn ich davon profitieren könnte.
Gruß Bella
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Hallo, Bella,

schau mal bei DROPS, da hat es jede Menge. Vielleicht ist etwas dabei, was du suchst.

Was meinst du mit Bundhosen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Strampler wegen der komplizierteren Anfertigung nicht so gern gestrickt werden. Unter der Suchfunktion bei DROPS kann man auch "Strampler" eingeben und bekommt einige Anleitungen.

Ciao
Michaela
Christiane
Mitglied

Beitrag von Christiane »

Hallo Bella,
also ich stricke für vier Enkelkinder und ich kann Dir nur sagen, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst.
Ich habe mir angewöhnt die Eltern bzw. inzwischen auch die Enkelkinder zu fragen, denn Ihr Geschmack weicht oft genug erheblich von meinem ab und ich möchte, dass die Sachen gefallen.
Ich würde Dir raten auf das Stricken einer Hose zu verzichten.
Kauf einen Strampler oder eine Latzhose, die gibt es z.B. bei KIK in allen möglichen Farben und auch in den kleinsten Größen. Du findest es dort bestimmt passend zu Deiner Garnitur.
MfG, Christiane
urmeline
Mitglied

Beitrag von urmeline »

Als mein Enkelkind unterwegs war, hat Schwiegertöchterchen schon viele Babyachen besorgt und hat sich - sagt sie heute - vom modischen Angebot "verführen" lassen, u.a. auch Hosen gekauft. Ich hatte dann Jäckchen, Höschen, Pulloverchen gestrickt und was soll ich sagen.....eines Tages kam sie und meinte, dass die Stricksachen viiiiiel praktischer sind, weil sie weicher, beim Anziehen dehnbarer und überhaupt bequemer für die Kleine Maus wären (die inzwischen 4 Monate alt ist). Nun hat Schwiegertöchterchen mich gebeten, noch einige Höschen zu stricken....die gekauften liegen immer noch fast ungetragen da.

Ich habe inzwischen 3 Höschen gestrickt, 1 mit Trägern, dann das hier:

Bild

und jetzt noch eins wie ein Strampelanzug ohne Ärmel.

Nun habe ich schon wieder "Aufträge" für Jacke und Hose bekommen :-)

Hier sind noch paar "Werke" von mir:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schade, dass ich nicht alles fotografiert habe.

Liebe Bella....bitte entschuldige, dass ich deinen Thread so "bebildert" habe. :oops:

Noch was zu deiner Frage. Man kann schon noch Strampler stricken. Ich habe z. B. in einer Andrea kreativ Anleitungen gesehen. Ich finds auch süß, wenn zum Jäckchen das passende Höschen dazu ist....und Schühchen, Mützchen usw. (Ohjeee, die vielen "chens" :D )

Christiane kann ich aber auch Recht geben, es gibt sehr schöne Strampler zu kaufen. Je nach Jahreszeit ziehen die Muttis aber auch über den Strampler noch ein Höschen.

LG
Christiane
Mitglied

Beitrag von Christiane »

Hallo Urmeline,
Deine Sachen treffen absolut meinen Geschmack. :D :D :D :D :D
Besonders gut gefällt mir das blau-weiße Kleidchen.
Obwohl mein jüngstes Enkelkind jetzt schon drei Jahre ist, habe ich mir vor kurzem spanische Strickhefte gekauft. Supersüß, es gibt kein Modell, das mir nicht gefällt. Ich kann die Anleitungen zwar nicht lesen, nehme sie aber als Anregung zum Stricken größerer Modelle.
Ansonsten nehme ich auch die "Andrea" oder "Bambino"
MfG, Christiane
urmeline
Mitglied

Beitrag von urmeline »

Hallo Christine,
ich hole mir viele Anregungen aus diesen Alben:

http://picasaweb.google.com/Danciite

http://picasaweb.google.com/mipiacelamaglia

http://picasaweb.google.com/ludmilalys72

http://picasaweb.google.com/astapetra

https://picasaweb.google.com/Olgatar.ukr.net/_03#

Das sind nur paar Beispiele und wenn man dort herumschnüffelt, findet man soooo viele Sachen, die man nachmachen möchte. Nur........ dabei vergeht auch viel Zeit, in der man schon wieder stricken könnte :lol:

LG
Bella Block

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten und vielen Tipps.
Will mal versuchen,auf alles einzugehen:
Mit Bundhose meine ich,also bis zur Taille gestrickt entweder einen rechts-links-Bund angestrickt oder den Rand umgeschlagen und einen weichen Gummi eingezogen.
Urmeline,Deine gestrickten Sachen sind ja goldig,gefallen mir sehr gut.
Ich habe zwei Garnituren gestrickt,also Jäckchen.Mützchen,Babyschuhe,kleine Erstlingsstrümpfchen und eine solche Bundhose.
Jetzt brauche ich noch für das kleinste Jäckchen die Hose,war mir da nicht sicher,ob ich so einen Strampler stricken sollte.Habe mich jetzt aber wieder für eine Bundhose entschieden.Sollte meine Tochter den Wunsch haben,werde ich auch so einen Overall stricken.
Christiane,zu diesen Garnituren gehören einfach eine Hose dazu,sonst sieht es unvollständig aus.Aber ich bin der Meinung,solche kleinen Babysachen sind fix gestrickt,und wenn es bestimmte Wünsche gibt,dann wird das gestrickt.Es macht mir unheimlich viel Spaß,für mich mag ich im Moment überhaupt nicht stricken.Nur,zu viel,da muß man sich etwas zurückhalten,denn die Kleinen Würmchen haben es ganz schnell verwachsen.
Urmeline,gibt es diese Alben nur im InterNet oder sind die käuflich?
Ich habe mir mal die Seiten gespeichert,um später etwas darin zu stöbern.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Bella
urmeline
Mitglied

Beitrag von urmeline »

@Bella
diese Alben sind von Usern/innen eingestellte Bilder, die sie fotografiert haben. Die meisten haben ganze Zeitungen abfotografiert und eingestellt.
Bestimmt kann man einige dieser Zeitschriften auch in Deutschland kaufen, wie die Diana z.B.
Klickt man ein Bild an, öffnen sich die dazu gehörigen Seiten und diese wiederum kann man so vergrößern, dass man auch die Schrift lesen kann....falls man die Sprache versteht :lol:

Ich habe mir viele Bilder als Anregung auf meinen PC geholt. Da auch die Schnitte mit den Maßen dabei sind, kann man sich das gut nacharbeiten.

Meine Schwiegertochter hat sich übrigens Bundhosen für die Kleine gewünscht, also mit breitem Bündchenmuster. Mal sehn, ob das trotzdem hält. Andernfalls versuche ich dort einige Reihen Smokgummi einzuziehen. Ich denke, wenn man das Gestrick, das ja schon dicker durch 1:1 oder 2:2 ist, noch umschlägt, wirds zu dick und drückt :?

Auch dir - und allen anderen - ein schönes WE
Christiane
Mitglied

Beitrag von Christiane »

Hallo Urmeline,
vielen Dank für die Links, die werde ich jetzt erst mal durchstöbern. :wink: :wink: :wink:
Vielleicht noch eine Anregung. Immer, wenn ich mir ein neues Heft kaufe, schauen meine Schwiegertöchter sich das an und kleben Gedankenzettel auf die Modelle, die Ihnen gefallen. Eine blaue die andere gelbe. Ich wähle dann danach aus, was ich stricke.
Bis jetzt ist das immer gut gegangen und es wird letztlich auch eine Überraschung.
ich weiß nicht, wie Euch das geht. Aber wenn ich was stricke, möchte ich auch das gefällt und das es die kleinen Mäuse gerne anziehen.
Liebe Grüße, Christiane
urmeline
Mitglied

Beitrag von urmeline »

Hallo Christiane,
ich mach das so ähnlich. Hab auch jede Menge Strickzeitungen gekauft und darin sucht sie (hab nur eine Schwiegertochter) sich auch aus, was ihr gefällt. Sie kommt auch schon mal mit ganz konkreten Wünschen, nachdem sie nun als Mama ihre Erfahrungen gemacht hat, was für die kleine Maus am besten ist. Und Stricksachen kommen sowieso wieder richtig in Mode.
Manchmal schicke ich ihr auch Bilder, die ich im I-net gefunden habe und frage, obs gefällt.....oder wir gucken beide in meine PC-Sammlung, wenn sie zu Besuch sind.

Ich würde auch nicht einfach etwas stricken (oder häkeln) was mir gefällt. Die Geschmäcker sind verschieden und ich will doch Freude bereiten und keine Enttäuschung.

Früher habe ich auch meine Kinder (Junge und Mädchen) "eingestrickt".
Sohnemann hat sich ab Teenageralter geweigert, gestrickte Pullover anzuziehen :D , meine Tochter liebte sie bis ins Erwachsenenalter. Sie hat aber noch keine Kinder und zur Zeit stricke ich nur kleine Sachen. Hab ich grad mehr Lust dazu.

Herzliche Grüße
Bella Block

Hallo zusammen,
danke urmeline für den Tipp mit den Zeitschriften.Sobald ich mein Pensum bis zum Tag der Geburt geschafft habe,werde ich mich mit den Seiten beschäftigen,da kann man ja ohne Ende herumstöbern,brauchts viel Zeit.
Meine fertige Bundhose habe ich bis hoch rechts gestrickt,dann umgeschlagen,mit der Nähmaschine festgenäht.Ich meine,es ist nicht zu dick.
Ich habe mal gesehen,wenn man ein rechts-links-Bündchen strickt,dann wurde,bevor das Bündchen beginnt eine Lochreihe gestrickt und dadurch eine Kordel gezogen.
Als Anregung nehme ich die DROPS-Seite,da kann man die Anleitungen kostenlos herunterladen,wenn es jemand interessiert hier die Adresse http://www.garnstudio.com
viele Grüße Bella
Bärbl13
Mitglied
Beitrag von Bärbl13 »

Christiane hat geschrieben: Kauf einen Strampler oder eine Latzhose, die gibt es z.B. bei KIK in allen möglichen Farben und auch in den kleinsten Größen. Du findest es dort bestimmt passend zu Deiner Garnitur.
MfG, Christiane
Hallo Bella,
hallo Christiane,

ich will nicht stänkern, aber bei KIK und anderen Billigläden würde ich gar nichts kaufen. Die Sachen dort sind nicht umsonst so superbillig.

Ich will auch nicht "klugscheißern", sondern Euch und auch andere ein bißchen sensibilisieren für das Thema Ausbeutung in der Welt.

Es betriftt in den meisten Fällen die Gruppe Menschen, denen wir angehören und die wir lieben: Frauen und Kinder.

Vor etlichen Monaten war ein sehr interessanter Bericht über die Ausbeutung der indischen Frauen im Fernsehen, die dort unter prmitivsten und schlechtest bezahlten Bedingungen arbeiten müssen, damit u.a. KIK seine Bekleidung bei uns billig vekaufen kann.

Was glaubt Ihr bekommen die Frauen bezahlt, wenn man den Preis für den Stoff, die Knöpfe, Faden, Reißverschluss, Löhne, Miete, Instandhaltung/Abschreibung der Maschinen, Fracht und Zoll plus die Gewinnspanne von KIK & Co. zugrunde legt?

Eine Babyhose kostet dort 2,99 Euro. Auch glaube ich, dass die Farben zum Färben der Stoffe, nicht unbedingt den europäischen Normen entsprechen.

Wie gesagt, es soll eine Anregung zu unser aller Kaufverhalten sein und keine Moralpredigt. Denn es trifft ja nicht nur auf Kleidung sondern auch auf unsere Lebensmittel zu.
Viele Grüße
Bärbl alias "Barbet-Esmeralda"
Nur-Handstrickerin trotz einer Brother KH 860
http://baerbls-handarbeiten.blogspot.com/
--------------------
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Christiane
Mitglied

Beitrag von Christiane »

Hallo Bärbel,
ich gebe Dir bei dem, was Du anführst grundsätzlich recht!!!!!!!
Kurz vor Weihnachten hat mich meine Schwiegertochter bereits auf diese Problematik aufmerksam gemacht und eigentlich kann man sich das bei den Preisen auch irgendwie denken.
Fakt ist aber auch, das nicht jeder in der glücklichen Lage ist, nicht auf den Preis achten zu müssen, egal wobei.
Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich glaube auch nicht, dass man durch sein Kaufverhalten etwas an diesen menschenverachtenden Methoden ändert.
Ich betone aber nochmals, Hut ab, vor jedem der das durchzieht.
MfG, Christiane
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“