Rapport im Schnitt löschen und ein Einzelmotiv plazieren
Rapport im Schnitt löschen und ein Einzelmotiv plazieren
Hallo an alle, ich bin neu hier und schon ganz verzweifelt!
Ich habe seit zwei Wochen das Designer Knit 7 und verzweifle an der Aufgabe ein Motiv im Schnitt zu plazieren.
Immer wenn ich glaube es geschafft zu haben rapportiert er das Muster und diesen Rapport kann ich nicht mehr löschen .
Auch das Speichern von dem Schnitt mit Muster bekomme ich nicht hin-
was ist das mit dem Integrieren ?
Wie wichtig ist das ?
Hoffe mir kann jemand helfen!!
Danke!!
Gruß an alle Moni Rolling Eyes
Ich habe seit zwei Wochen das Designer Knit 7 und verzweifle an der Aufgabe ein Motiv im Schnitt zu plazieren.
Immer wenn ich glaube es geschafft zu haben rapportiert er das Muster und diesen Rapport kann ich nicht mehr löschen .
Auch das Speichern von dem Schnitt mit Muster bekomme ich nicht hin-
was ist das mit dem Integrieren ?
Wie wichtig ist das ?
Hoffe mir kann jemand helfen!!
Danke!!
Gruß an alle Moni Rolling Eyes
-
- Mitglied
- Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Hallo,
der rapport verschwindet bei 1 rückwärts Schritt.
ich mache es so :
-musterdesigner auf,
-dann kicke ich das Pfeilfenster( 3von li unten an )und ziehe einen Rahmen um das Muster.
-"fotografiere" es .auf Fotoapperat klicken
-nun öffne ich oben in der Leiste,Datei neu,
-nun steht da :Größe manuell festlegen -zB.Rock ,oder -Dein Schnitt
dann klicke ich zb Rock an.(Das "Größe manuell festlegen" hat mich auch in den Wahn getrieben, das nicht anklicken sondern dein Teil eben)
-Nun zeigt es mir den gesamten Rock,
-jetzt klicke ich auf das Fenster,( neben der Kamera)mit dem waagerechten Pfeil =einfügen
-und oben li erscheint Dein Muster.
curser darauf, Linke Maustaste und herüberziehen wo es hin soll
,wie Du sonst auch Daten im PC verschiebst.
Fertig.
der rapport verschwindet bei 1 rückwärts Schritt.
ich mache es so :
-musterdesigner auf,
-dann kicke ich das Pfeilfenster( 3von li unten an )und ziehe einen Rahmen um das Muster.
-"fotografiere" es .auf Fotoapperat klicken
-nun öffne ich oben in der Leiste,Datei neu,
-nun steht da :Größe manuell festlegen -zB.Rock ,oder -Dein Schnitt
dann klicke ich zb Rock an.(Das "Größe manuell festlegen" hat mich auch in den Wahn getrieben, das nicht anklicken sondern dein Teil eben)
-Nun zeigt es mir den gesamten Rock,
-jetzt klicke ich auf das Fenster,( neben der Kamera)mit dem waagerechten Pfeil =einfügen
-und oben li erscheint Dein Muster.
curser darauf, Linke Maustaste und herüberziehen wo es hin soll
,wie Du sonst auch Daten im PC verschiebst.
Fertig.
Es grüßt die Elke
- Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
..Ach nochwichtig
den Schnitt speicherst Du ab ,im orginal-schnitt.
im Musterdesigner speicherst Du immer das gesamte Teil als Muster ab,als gesammte Datei, so habe ich es jedenfalls verstanden.
Unser Profis ,wissen da aber Genaueres.
Es gibt ein Übungsprogramm und eine Hilfe Taste, da muß man sich auch ein bischen schlau machen, wozu die Symbole da sind und wie sie bedient werden sollen.
den Schnitt speicherst Du ab ,im orginal-schnitt.
im Musterdesigner speicherst Du immer das gesamte Teil als Muster ab,als gesammte Datei, so habe ich es jedenfalls verstanden.
Unser Profis ,wissen da aber Genaueres.
Es gibt ein Übungsprogramm und eine Hilfe Taste, da muß man sich auch ein bischen schlau machen, wozu die Symbole da sind und wie sie bedient werden sollen.
Es grüßt die Elke
juhu das Muster ist jetzt im Schnitt , aber das mit dem Speichern funktioniert nicht wie ich will unter was muß ich noch mal speichern ?habe es versucht unter schnitt Datei zu speichern , aber beim aufrufen der Datei kam ungültige Datei .und warum rapportiert er immer noch manchmal ?
Gruß Moni
juhu das Muster ist jetzt im Schnitt , aber das mit dem Speichern funktioniert nicht wie ich will unter was muß ich noch mal speichern ?habe es versucht unter schnitt Datei zu speichern , aber beim aufrufen der Datei kam ungültige Datei .und warum rapportiert er immer noch manchmal ?
Gruß Moni
-
- Mitglied
Hallo Moni ,
Ein Schnitt kann im Schnittdesigner gespeichert werden.
Ein Muster ist kein Schnitt, also speichern wir es im............
richtig ! Musterdesigner.
Jede Masche des Teils ist, als ein ganzes Muster zu verstehen, denke ich, daher sieht das Programm es auch so.
Ein Schnitt kann im Schnittdesigner gespeichert werden.
Ein Muster ist kein Schnitt, also speichern wir es im............
richtig ! Musterdesigner.
Jede Masche des Teils ist, als ein ganzes Muster zu verstehen, denke ich, daher sieht das Programm es auch so.
Es grüßt die Elke
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Hallo Moni,
wenn Du z.B. ein Vorderteil mit einem einzelnen Motiv stricken willst, dann braucht DesignaKnit ein Muster, das über das gesamte Vorderteil geht. Es gehören auch die vielen Maschen in Grundfarbe ringsherum zum Muster, sonst funktioniert es nicht. Also musst Du ein Muster in Vorderteilgröße abspeichern, das in der Mitte (oder wo auch immer) Dein Motiv enthält und ringsherum Maschen in Grundfarbe. Dieses große Muster integrierst Du dann mit dem Schnitt-Teil. Und diese integrierte Version wird dann zum Stricken in die Maschine geladen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
wenn Du z.B. ein Vorderteil mit einem einzelnen Motiv stricken willst, dann braucht DesignaKnit ein Muster, das über das gesamte Vorderteil geht. Es gehören auch die vielen Maschen in Grundfarbe ringsherum zum Muster, sonst funktioniert es nicht. Also musst Du ein Muster in Vorderteilgröße abspeichern, das in der Mitte (oder wo auch immer) Dein Motiv enthält und ringsherum Maschen in Grundfarbe. Dieses große Muster integrierst Du dann mit dem Schnitt-Teil. Und diese integrierte Version wird dann zum Stricken in die Maschine geladen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
Einzelmuster plazieren
Hi, habe es jetzt im Griff .
Wichtig ist erst deinen Schnitt im Original Schnitt öffnen und dann in den Muster Designer wechseln.
-Muster öffnen
-Muster einrahmen
-Foto
-Datei neu Schnitt öffnen
-Muster einfügen(das zeichen neben der Kamara)
-Wichtigist jetzt Muster im Schnitt einrahmen
-Speichern unter/neuer Name
-Schnitt /integrieren ok
-wechseln zu interaktiv Stricken
-Schnitt öffenen
-Schnitt und Muster integrieren
-start
juhu und es klappt jetzt .
Wie gesagt wichtig ist das Speichern von dem Muster in dem Schnitt
ganz oben im Fenster siehst Du dann den Namen vom Muster und dem Schnitt . Es darf nicht Namenlos heißen den Muster .
Dann viel Spaß
Gruß Moni
Wichtig ist erst deinen Schnitt im Original Schnitt öffnen und dann in den Muster Designer wechseln.
-Muster öffnen
-Muster einrahmen
-Foto
-Datei neu Schnitt öffnen
-Muster einfügen(das zeichen neben der Kamara)
-Wichtigist jetzt Muster im Schnitt einrahmen
-Speichern unter/neuer Name
-Schnitt /integrieren ok
-wechseln zu interaktiv Stricken
-Schnitt öffenen
-Schnitt und Muster integrieren
-start
juhu und es klappt jetzt .
Wie gesagt wichtig ist das Speichern von dem Muster in dem Schnitt
ganz oben im Fenster siehst Du dann den Namen vom Muster und dem Schnitt . Es darf nicht Namenlos heißen den Muster .
Dann viel Spaß
Gruß Moni
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH971 mit Doppelbett KR 850
Pfaff Duomatik 80 mit Deco - Wohnort: Bad Zwischenahn
Hallo, zusammen,
danke Moni, Elke und Kerstin für eure nützlichen Tipps. Bei mir funkts aber nicht. Mit konstanter Boshaftigkeit kommt beim Verschieben des Einzelmotivs wieder die hübsche Vierergruppe mit Bob, dem Baumeister zum Vorschein. siehe Bild. Mir kommt es so vor, als sei das so abgespeichert inzwischen im Schnitt und nun geht es nicht mehr. Habe aber bei den gesamten Versuchen immer Abspeichern "nein" angeklickt.
http://www.bilder-hochladen.net/files/e1mh-4.jpg
Wenn ich es irgendwann geschafft haben sollte, das Muster in den Schnitt zu integrieren und das Ganze unter neuem Namen abzuspeichern, gehört das dann in den Musterdesigner? Ist doch ein Schnitt mit einem integrierten Muster. Lässt sich die neu abgespeicherte Datei auch wieder als Kombi mit dem Schnitt aufrufen?
Noch an Kerstin die Frage. Wie gelingt es mir denn, aus dem Motiv in der Größe von 42 mal 72 Maschen ein größeres Mostiv mit mehr Maschen
drumherum in der Grundfarbe zu erzeugen?
Ich komme mir so blöde vor, obwohl ich normalerweise ganz gut mit dem Computer zurecht komme.
Liebe Grüße von der sehr mutlosen Inge
danke Moni, Elke und Kerstin für eure nützlichen Tipps. Bei mir funkts aber nicht. Mit konstanter Boshaftigkeit kommt beim Verschieben des Einzelmotivs wieder die hübsche Vierergruppe mit Bob, dem Baumeister zum Vorschein. siehe Bild. Mir kommt es so vor, als sei das so abgespeichert inzwischen im Schnitt und nun geht es nicht mehr. Habe aber bei den gesamten Versuchen immer Abspeichern "nein" angeklickt.
http://www.bilder-hochladen.net/files/e1mh-4.jpg
Wenn ich es irgendwann geschafft haben sollte, das Muster in den Schnitt zu integrieren und das Ganze unter neuem Namen abzuspeichern, gehört das dann in den Musterdesigner? Ist doch ein Schnitt mit einem integrierten Muster. Lässt sich die neu abgespeicherte Datei auch wieder als Kombi mit dem Schnitt aufrufen?
Noch an Kerstin die Frage. Wie gelingt es mir denn, aus dem Motiv in der Größe von 42 mal 72 Maschen ein größeres Mostiv mit mehr Maschen
drumherum in der Grundfarbe zu erzeugen?
Ich komme mir so blöde vor, obwohl ich normalerweise ganz gut mit dem Computer zurecht komme.
Liebe Grüße von der sehr mutlosen Inge
-
- zuständig für theoretisches Stricken
Brother KX 350
Hallo Ilse Bill,
um es vereinfacht auszudrücken:
Dein Bob-Muster ist so klein, dass es viermal auf ein Pulloverteil passt.
Damit es nur einmal auf ein Pulloverteil passt, muss es größer sein. Deshalb fügst Du links, rechts, oben und unten so viele neue Maschenreihen und Maschensäulen in der Grundfarbe hinzu, bis es mitsamt diesem Leerraum das ganze Pulloverteil ausfüllt. Dann passt kein weiterer Bob mehr drauf.
Es bleibt dabei immer ein Muster, es wird nie ein Schnitt. Du kannst aber den Schnitt auf das Muster legen (nicht jedoch umgekehrt: Du kannst ein Muster nicht auf einen Schnitt legen). Du kannst auch nur Teile des Schnitts aufs Muster legen, z.B. nur das Vorderteil, wenn auf den Rücken und die Ärmel kein Muster soll.
Du kannst das Teil auf dem Muster verschieben, bis Bob im Verhältnis zu den Kanten des Schnitts genau dort sitzt, wo Du ihn haben möchtest. Danach wird "integriert". Dann kann man abspeichern, wie das Muster zum Schnitt zu liegen kommt. Das Muster bleibt dabei aber immer ein Muster, und der Schnitt bleibt Schnitt. Das Programm merkt sich aber, welches Muster mit jedem Schnittteil integriert ist. Das kann man auch wieder rückgängig machen, wenn man beim Menüpunkt "Übertragen" ist. Dort kann man sehen, welches Muster mit welchem Schnittteil "integriert" ist.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
um es vereinfacht auszudrücken:
Dein Bob-Muster ist so klein, dass es viermal auf ein Pulloverteil passt.
Damit es nur einmal auf ein Pulloverteil passt, muss es größer sein. Deshalb fügst Du links, rechts, oben und unten so viele neue Maschenreihen und Maschensäulen in der Grundfarbe hinzu, bis es mitsamt diesem Leerraum das ganze Pulloverteil ausfüllt. Dann passt kein weiterer Bob mehr drauf.
Es bleibt dabei immer ein Muster, es wird nie ein Schnitt. Du kannst aber den Schnitt auf das Muster legen (nicht jedoch umgekehrt: Du kannst ein Muster nicht auf einen Schnitt legen). Du kannst auch nur Teile des Schnitts aufs Muster legen, z.B. nur das Vorderteil, wenn auf den Rücken und die Ärmel kein Muster soll.
Du kannst das Teil auf dem Muster verschieben, bis Bob im Verhältnis zu den Kanten des Schnitts genau dort sitzt, wo Du ihn haben möchtest. Danach wird "integriert". Dann kann man abspeichern, wie das Muster zum Schnitt zu liegen kommt. Das Muster bleibt dabei aber immer ein Muster, und der Schnitt bleibt Schnitt. Das Programm merkt sich aber, welches Muster mit jedem Schnittteil integriert ist. Das kann man auch wieder rückgängig machen, wenn man beim Menüpunkt "Übertragen" ist. Dort kann man sehen, welches Muster mit welchem Schnittteil "integriert" ist.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----

-----
-
- Mitglied
Hallo an alle,
hoffentlich elende ich euch nicht zu sehr
Das Muster habe ich nach euren Tipps in den Schnitt integriert, abgespeichert mit "speichern unter" unter neuem Namen. Beide Dateinamen: Muster und Schnitt waren auf dem blauen Balken zu sehen, bevor ich sie unter neuem Namen abgespeichert habe. Auf dem Bildschirm ist das Vorderteil mit dem Muster abgebildet. Das Muster habe ich dann unter 901 in die Maschine übertragen. Dann bin ich in den Interaktivstrickenmodus gegangen und habe das abgespeicherte Muster geladen. Auf dem kleinen rechten Bildschirm ist aber nur das Muster zu sehen und nicht der Schnitt. Dabei habe ich, als ich beim Einladen gefragt wurde, jeweils "Muster und Schnitt integriert" angeklickt. Der Schnitt muss beim" interaktiv stricken" doch zu sehen sein. Was mache ich bloß falsch?
Herzliche Grüße
Inge
hoffentlich elende ich euch nicht zu sehr

Herzliche Grüße
Inge
-
- zuständig für theoretisches Stricken
Brother KX 350
Hallo Inge,
beim interaktiven Stricken hat DesignaKnit eine bestimmte Logik, die man einfach akzeptieren muss:
1. Schnittdatei auswählen.
Es muss der Schnitt sein, bei den Du das Teil integriert hast. Wenn Du den Schnitt nach dem Integrieren mit einem neuen Namen abgespeichert hast, dann musst Du also den neuen Schnitt-Namen nehmen, denn beim alten ist wahrscheinlich nichts integriert.
Wenn Du an dieser Stelle stattdessen "Musterdatei auswählen" nimmst, bekommst Du keinen Schnitt, sondern nur das Muster, z.B. für eine Maschenprobe.
2. Wenn die Schnittdatei ausgewählt ist: Teil des Schnitts auswählen, also Rücken, Vorderteil oder Ärmel.
3. Nun erst entscheidest Du, ob Du das Teil mit dem zuvor integrierten Muster strickst ("integriert mt Muster") oder ohne Muster ("nur Schnitt").
4. Nach Klick auf "integriert..." und OK wird Dir das Teil mitsamt dem Muster angezeigt.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
beim interaktiven Stricken hat DesignaKnit eine bestimmte Logik, die man einfach akzeptieren muss:
1. Schnittdatei auswählen.
Es muss der Schnitt sein, bei den Du das Teil integriert hast. Wenn Du den Schnitt nach dem Integrieren mit einem neuen Namen abgespeichert hast, dann musst Du also den neuen Schnitt-Namen nehmen, denn beim alten ist wahrscheinlich nichts integriert.
Wenn Du an dieser Stelle stattdessen "Musterdatei auswählen" nimmst, bekommst Du keinen Schnitt, sondern nur das Muster, z.B. für eine Maschenprobe.
2. Wenn die Schnittdatei ausgewählt ist: Teil des Schnitts auswählen, also Rücken, Vorderteil oder Ärmel.
3. Nun erst entscheidest Du, ob Du das Teil mit dem zuvor integrierten Muster strickst ("integriert mt Muster") oder ohne Muster ("nur Schnitt").
4. Nach Klick auf "integriert..." und OK wird Dir das Teil mitsamt dem Muster angezeigt.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----

-----
-
- Mitglied

Tschüß Ute
http://diesunddasvonutensilien.blogspot.de/
Ich stricke mit der
brother KH 940 mit KG und KR 850 , KH 270 mit KR 260, und mit der Hand Ich nähe mit der Designer I von Hus. mit Stickmodul u.software , u.a.
Ich stricke mit der
brother KH 940 mit KG und KR 850 , KH 270 mit KR 260, und mit der Hand Ich nähe mit der Designer I von Hus. mit Stickmodul u.software , u.a.
-
- Mitglied

Tschüß Ute
Ich stricke mit der
Ich stricke mit der
-
- Mitglied
Hallo, liebe Helferinnen und Mitleserinnen.
im Prinzip hat es geklappt. Auf dem Probelappen erschien peu à peu der Baumeister. Ich muss nur noch an der "Kosmetik" arbeiten. Schnitt, Maße und Ausführung
- aber es läuft. Vielen Dank nochmal an Kerstin und alle anderen; ich war ziemlich aufgeschmissen! Inge
im Prinzip hat es geklappt. Auf dem Probelappen erschien peu à peu der Baumeister. Ich muss nur noch an der "Kosmetik" arbeiten. Schnitt, Maße und Ausführung

Meine Maschinen: Brother KH 965i mit dem DB KR 850, dem KG 95, Pfaff duomatik 80 mit deco