Dreieckstuch

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickliesel

Dreieckstuch

Beitrag von Strickliesel »

Hallo,

brauche dringend Hilfe!
Ich möchte gerne das Dreieckstuch aus dem Buch Stricklounge stricken und komme schon gleich am Anfang nicht klar.Ich habe mit den beiden Randmaschen 5 Maschen aufgenommen. Dann hab ich in der ersten Reihe alle 5 Maschen rechts gestrickt. In der 2. Rückreihe habe ich dann die Randmaschen einfach ohne zu stricken auf die Rechte Nadel geschoben und die 3 Maschen in der Mitte links gestrickt. In der 3. Reihe soll man ja dann laut Strickschrift jeweils an beiden Seiten eine Masche zunehmen. Das hat bei mir irgendwie nicht funktioniert, da ich anstatt 7 Maschen plötzlich 9 Maschen hatte. Auch haben sich bei mir die Umschläge immer verschoben und waren nicht mehr Mittig so wie es die Strickschrift zeigt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke schon mal
Eure Strickliesel :cry: :cry:
Karoletta
Mitglied

Beitrag von Karoletta »

Ja, ich versuche es zumindest mal.
Es gibt ja verschiedenen Arten von Randmaschen. Bei Tüchern muss man die Randmaschen
immer rechts stricken - auch in den Rückreihen - und niemals abheben.
Deine Anleitung, bzw. dein Buch kenne ich nicht, aber da ist es bestimmt auch so wie
bei den Tüchern, die ich kenne: Randmaschen immer rechts.
Und die Zunahmen an den Seiten werden durch Umschläge erzielt. Oder was sagt da die
Anleitung? Dann müsste doch auch die Maschenzahl wieder stimmen, oder?
Für einen besseren Überblick könnte man sich die Mittelmasche mit einem kontrastfarbigen
Faden markieren.

LG, Uta :wink:
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
Franziska

Beitrag von Franziska »

Hallo Strickliesel,

ergänzend zu Ute schreibe ich die Maschen nach der Aufnahme/Abschluss der 3. Reihe mal auf: Randmasche - Umschlag - 3 Maschen - Umschlag - Randmasche. Das sind genau 7 Maschen. So sind die Umschläge auch immer an der richtigen Stelle.
Hast du manchmal vor und hinter der Mittelmasche zusätzlich Umschläge gemacht?

LG Franziska
Strickliesel

dreieckstuch

Hallo Uta,

Danke fuer deine Antwort. ich versuch Dir mal kurz die Strickschrift zu erklaeren.
Also die erste Reihe 5 Maschen, die 3. Reihe 7 Maschen, die 5. Reihe 9M und immer so weiter. die Umschlaege sollen nur 2 Mal gestrickt werden.
die Anleitung ist irgendwie kompliziert beschrieben. Mal ist vom Grundmuster die Rede, dann wieder vom Lochmuster und zusaetzlich soll ich die Stricschrift beachten.
Das Lochmuster lautet Rdm., 5 M rechts, 1 Umschlag, 2 M rechts zusammenstricken, 1 U arbeiten und dann stets wiederholen, enden mit 1 U ( = letzte Zun am linken Rand), 5 M rechts, Rdm. aber wann soll ich das Lochmuster anfangen zu stricken? Das wird in der Anleitung nicht genau deutlich.
kannst du mir weiterhelfen.
LG strickliesel
Franziska

Beitrag von Franziska »

Hat das Tuch einen Namen, dass frau sich das bei ravelry mal anschauen kann?

LG Franziska
Karoletta
Mitglied

Beitrag von Karoletta »

Püüh, das klingt echt kompliziert! Ich kann mir leider nicht vorstellen, wie das gestrickt werden soll.
Das Buch habe ich zwar bei amazon gefunden, leider gibt es aber keinen "Blick ins Buch",
so dass man sich das Tüchlein mal anschauen könnte. Bei ravelry habe ich unter dem Suchbegriff
"Stricklounge" leider auch nix gefunden.
Leider ist es oft so, dass Anleitungen schlecht beschrieben sind, das ist echt ärgerlich.

Wenn du jetzt schreibst, dass zwischen der Randmasche und dem ersten Umschlag 5 rechte Maschen
sind, dann ist es eigentlich egal, welche Art von Randmasche du strickst. Weiter oben habe ich ja
behauptet, du sollst alle Randmaschen rechts stricken (Knötchenrand) und nicht abheben (Kettrand),
aber so wie ich das jetzt sehe, ist die Art der Randmasche eigentlich egal, oder?
aber wann soll ich das Lochmuster anfangen zu stricken?
Ohne Einblick in die Anleitung und/oder ein Bild des Tuches ist es leider nicht möglich,
das zu beantworten.

Hoffenlich meldet sich hier noch jemand, der/die das Buch hat und dir richtig helfen kann.

LG, Uta :wink:
* Handstrickerin *
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Strickliesel,
herzlich willkommen hier im Strickforum, vielleicht magst du dich noch kurz vorstellen?

Du hast Glück, meine Tochter hat mir das Buch zu Weihnachten geschenkt.

Das Grundmuster ist in der Strickschrift gezeigt, du beginnst mit der glatt rechts gestrickten Spitze des Tuchs, strickst die ersten 26 Reihen genau nach der Strickschrift und setzt diese dann sinngemäß fort, bis das Tuch (ohne den Randstreifen) ca. 125 cm breit ist - so zumindest steht es in der Anleitung. Danach sollst du lediglich eine Reihe im Lochmuster und noch 3 R glatt rects stricken.

Ich schreibe dir auch gern noch die ersten Reihen im Klartext auf:
5 M (= 2 RM plus 3 M dazwischen) anschlagen, eine Rückreihe rechter Maschen stricken; die Randmaschen kannst du so stricken wie in der Anleitung beschrieben, ich würde dir allerdings empfehlen, sie immer rechts zu stricken.
Danach strickst du einfach nach der Strickschrift weiter:
1. R. (Hinreihe): RM, 3 M re, RM
2. R. (Rückreihe): RM, 3 M li, RM
3. R. (HR): RM, 1 M re, 1 U, 1 M re, 1 U, 1 M re, RM (ergibt 7 M)
4. R. (RR) und alle weiteren RR: RM, alle M und Umschläge links stricken, RM
5. R. (HR): RM, 2 M re, 1 U, 1 M re, 1 U, 2 M re, RM (ergibt 9 M)
7. R. (HR): RM, 3 M re, 1 U, 1 M re, 1 U, 3 M re, RM (ergibt 11 M)
9. R. (HR): RM, 4 M re, 1 U, 1 M re, 1 U, 4 M re, RM (ergibt 13 M)
11. R. (HR): RM, 5 M re, 1 U, 1 M re, 1 U, 5 M re, RM (ergibt 15 M)
13. R. (HR): RM, 5 M re, 1 U, K3 (ist bei der Strickschrift erklärt), 1 U, 5 M re, RM
15. R. (HR): RM, 5 M re, 1 U, K3, K2 (ist bei der Strickschrift erklärt), 1 U, 5 M re, RM
17. R. (HR): RM, 5 M re, 1 U, K3, K3, 1 M re verschränkt, 1 U, 5 M re, RM

usw. usf., stricke einfach stur nach der Strickschrift, sie scheint korrekt zu sein und sieht nicht schwierig aus. Das wird schon klappen!

Gruß,
Ulrike
Karoletta
Mitglied

Beitrag von Karoletta »

Hallöchen Ulrike!

Aaaah sooo :idea:

Ulrike, ich frage mal ganz unverschämt neugierig: ist das Buch gut? würdest du es weiterempfehlen???
Ich habe es heute schon bei amazon bestaunt, leider gibbes da mal wieder zu wenig Infos.

Danke und LG, Uta
* Handstrickerin *
Siebenstein
Mitglied

Hallöchen Karoletta,
in dem Buch sind 28 Anleitungen für ganz unterschiedliche Strickteile (Kissen, Tasche, Badematte, Strickblumen, Kuschelmonster, Stricklampe u.v.a.m.), dazu eine CD mit entspannender Musik.
Ich habe mich sehr über das Geschenk meiner Tochter gefreut, weil sie sich offensichtlich Gedanken darber gemacht hat, was mir gefallen könnte.
Gekauft hätte ich es mir nicht, weil ich erstens generell nicht viel von solchen Sammelsuriums-Büchern halte und weil zweitens auch nichts drin ist, was mir so auf Anhieb gefallen würde. Das ist natürlich Geschmackssache, aber es sind auch höchst überflüssige Dinge drin - wer braucht schon ein gestricktes Schachbrett oder bestrickte Kleiderbügel?

Ich würde sagen, das Buch ist ein nettes Geschenk für Strickanfänger.

Liebe Grüße,
Ulrike
Strickliesel

Hallo ihr alle,

Vielen lieben Dank fuer die vielen Antworten von Euch. Ich denke, dass ich jetzt erstmal weiterkomme.
Ich bin erest seid gestern im Strickforum. Ich heisse Steffi und bin 37 Jahre alt.
ich habe schon mehrere Socken, Filzpantoffeln und Schals gestrickt. aber noch nie ein Dreieckstuch. also nochmal vielen Dank an Euch alle.
bis bald und liebe Gruesse

Eure Srickliesel!
Strickliesel

Hallo Ulrike,

Ich bin jetzt in der Reihe 13 angekommen mit der K3 Masche in der Mitte.
auch das verstehe ich nicht wirklich. Ist es richtig das ich 3 Maschen zu einer Masche zusammenstricken soll? Und was heisst das ich sie auf der Nadel lassen soll? Auf der rechten oder auf der linken Nadel?
auch den Text 1 M verschraenkt stricken und fallen lassen versteh ich nicht.
Noch eine Frage wieviel Maschen hab ich denn nach der 13. Reihe noch auf der Nadel?

liebe Gruesse
strickliesel
Siebenstein
Mitglied

Strickliesel hat geschrieben:Ist es richtig das ich 3 Maschen zu einer Masche zusammenstricken soll?
ja
Und was heisst das ich sie auf der Nadel lassen soll? Auf der rechten oder auf der linken Nadel?
auf der linken
auch den Text 1 M verschraenkt stricken und fallen lassen versteh ich nicht.
das steht da auch nicht...

K3 heißt: du strickst 3 M re verschränkt zusammen, also von rechts nach links durch die 3 M durchstechen und den Faden durchholen. Die M bleiben auf der linken Nadel! Dann machst du einen Umschlag und strickst die 3 M nochmal normal rechts ab, danach erst läßt du sie von der linken Nadel gleiten.
Noch eine Frage wieviel Maschen hab ich denn nach der 13. Reihe noch auf der Nadel?
Nach der 13. Reihe hast du 17 M. An der Strickschrift kannst du leicht ablesen, dass in jeder Hinreihe 2 Maschen hinzukommen, dies geschieht durch die beiden Umschläge.

LG,
Ulrike

PS: @alle: hat jemand einen Link zu einem Video, in dem gezeigt wird, wie man 3 M re verschränkt zusammenstrickt, auf der linken Nadel läßt, 1 Umschlag macht, die 3 M normal rechts abstrickt und erst dann von der linken Nadel gleiten läßt? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden...
Strickliesel

hallo Ulrike,

Vielen Dank. Ich hab das Systhem durchblickt. Es entsteht ein gleichmaessiges Knoetchenmuster. sehr schoen!
Nochmals vielen lieben Dank fuer Deine Muehe.

LG
steffi :wink: :wink: :wink:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“