Welche Fabwechsler brother gibt es?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
elke
Mitglied
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.

Welche Fabwechsler brother gibt es?

Beitrag von elke »

Hallo ,
welche Farbwechsler gibt es für die Brother?

Wie unterscheidet sich der Einbettwechsler vom Do-Bettfarbwechsler?.

Um ohne Spannfäden zu stricken braucht man da immer einen Do wechsler?

oder reicht auch ein Einbett farbwechsler? am doppelbett.?
Es grüßt die Elke

Beitrag von Arlene »

Nicht jeder Farbwechsel passt für jede Maschine.

Es kommt auf viele Faktoren an: ist es ein Feinstricker/Grobstricker/Einbett/Doppelbett etc.

Was zu welcher Maschine passt, ist bei der Strickschule Hamburg gut zusammengestellt:

http://www.strickschule.de/maschinen.html

Ich bin selber noch ein Neuling und am Herausfinden bestimmter Antworten (die Suchfunktion ist hier prima, denn fast alle Fragen wurden schon mal beantwortet :D )
elke
Mitglied
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.

Beitrag von elke »

hallo,
das kannte ich schon , auch über die Suchfunktion bin ich mit Farbwechsler gegangen, da steht was zur Maschine paßt und nicht welche Wechsler es gibt .Lieb gemeint aber da wollte ich doch mehr wissen.
Es grüßt die Elke
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000

Beitrag von karo »

Hallo Elke,
so ein Farbwechsler für Einbett oder Doppelbett ist immer so ausgerüstet, dass das entsprechende Teil am Schlitten den "neuen" Faden gut fangen kann. Und das ist bei beiden Varianten nun mal unterschiedlich.
Theoretisch kann man Norwegerjaquard (=Norweger ohne Spannfäden) auch ohne Farbwechsler stricken. Dann muss man alle zwei Reihen den Faden wechseln und DAS dauert ewig (jedenfalls im Vergleich mit DB-Farbwechsler, wo man nur auf ein Knöpfchen drückt und weiterstrickt). Davon rate ich ab. :wink:
Beim Einbett-Farbwechsler benutzt man natürlich auch das Einbett-Schlittenteil, das kann man nicht zusammen mit dem Doppelbett benutzen. Hab oft versehentlich versucht, das DB in Position zu bringen, wenn noch der Schlitten für Einbett ausgerüstet war - das klappt echt nicht ohne Schadensrisiko.
Langer Rede kurzer Sinn: die beiden Farbwechsler sind für verschiedene Einsatzzwecke optimiert und ich glaube kaum, dass man sie für den jeweils anderen Zweck nutzen kann.

Welche Sorten es jeweils gibt, da habe ich auch keinen Überblick. Aber ich hab gehört, dass es eben auch DB-Farbwechsler gibt, die von der Maschine angesteuert werden können, so dass sie (mit Motor ausgerüstet) dann wohl ganz alleine DB-Jaquard stricken können... faszinierend!
Wir können ja mal sammeln: ich hab für Einbett den KHC-820A und fürs DB den KRC-900. Allerdings kannst Du auch über den Link, den Arlene Dir gegeben hat, einige Typenbezeichnungen bekommen. Hier sind noch ein paar abgebildet oder beschrieben: http://www.strickapparate.de/ch/navigation/index.htm und dort unter "Großzubehör" nach Farbwechslern schauen.
Viele Grüße
Karin
susisorglos
Mitglied

Beitrag von susisorglos »

Uebersicht

Es wird unterschieden zwischen 4-Farben- und 6-Farbenwechsler einerseits und ihrer Funktion am Einbett oder Doppelbett.

Eigenschaften

4-Farbenwechsler KHC-820A

Der 4-Farben-Wechsler KHC-820A macht das Farbstricken am Einbettgerät mit und ohne Muster zu einem modischen Vergnügen. Farbwechsel einfach auf Knopfdruck.

* geeignet für Brother Lochkarten- und Computer-Strickmaschinen.

4-Farbenwechsler KRC-900

Der 4-Farben-Wechsler KRC-900 findet beim Doppelbettstricken vielseitigen Einsatz. Streifenmuster und Norweger ohne Spannfäden werden damit zum Kinderspiel.

* geeignet für Brother Strickmaschinen mit dem Doppelbett KR-850 und den Grobstrickern KH-260 und KH-270 mit entsprechendem Doppelbett.

4-Farbenwechsler KRC-830

Der 4-Farben-Wechsler KRC-830 wird beim Doppelbettstricken für Streifenmuster und mehrfarbige Norwegermuster ohne Spannfäden benutzt. Diese Techniken werden damit zum Kinderspiel.

* geeignet für Brother Strickmaschinen mit dem Doppelbett KR-830

Automatischer Doppelbett-Farbwechsler KRC-840

Wechselt von 4 Farben 2 vorgewählte automatisch. Die Farben 3 und 4 sind manuell wählbar. Die ideale Ergänzung für Jacquardstrickerei (Norwegermuster ohne Spannfaden).

* geeignet für Brother Strickmaschinen mit Doppelbett.

6-Farbenwechsler KRC-1000E

In Kombination mit Ihrer KH-970 wird dieser Farbwechsler zum Mustermaschenkünstler. Bis zu 6 Farben werden elektronisch vom Steuercomputer CB-1 der KH-970 angewählt und im Fadennüsschen eingefädelt. Vollautomatisch. Die Farbwechsel erfolgen nach den von Ihnen gewählten MEMO-Daten. Nie war Farbwechseln so einfach.

* geeignet für Brother Computer Strickmaschinen KH-970 mit Doppelbett und die Grobstricker KH-260 und KH-270 mit Doppelbett.

6-Farbenwechsler KRC-1100M

Der automatische Wechsler für lochkarten- und elektronischgesteuerte Strickmaschinen wechselt 2 Farben automatisch, auf Knopfdruck bis zu 6 Farben.

* geeignet für Brother Strickmaschinen KH-830 bis KH-965i mit passendem Doppelbett.

Quelle http://www.baurstrickmaschinen.ch/Produkte.html

Susanne
KH-940 + KR-850, KH-260 + KR-260, KG-95
elke
Mitglied

Beitrag von elke »

Lieben Dank,

jetzt habe ich noch eine Frage bei dem KRC-840 habe ich gelesen( bei meinen wilden Suchen), das er auch mit Motor benutzt werden kann.
Heist das ,wenn ich die 940 anschließe und meinen KG dann strickt das 2 Farbige Muster? ohne das ich dabei bin.? :?:
Es grüßt die Elke
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Nein, wenn vom Motor die Rede ist, ist der dicke Motor gemeint, den man hinten an die Maschine anbaut und der den normalen Strickschlitten automatisch schiebt. Der KG arbeitet nicht mit den Farbwechslern zusammen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
hilde
Mitglied

Beitrag von hilde »

hallo ihr lieben
jetzt habe ich auch noch eine frage zu dem ganzen, wieso geht der krc900
nicht am kr830,kann mir das einer sagen.
habe einen gekauft ,war als zubehör bei meiner kh881 so angegeben da ja baugleich mit kh891.

liebe grüße und schönen sonntag
hilde
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“