Hallo Regina,
genau die gleiche Maschine - verdreckt aber zum Glück rostfrei - habe ich auch gerade unter dem Schraubenzieher.
Bisher habe ich nur das PSG zerlegt - und gleich ramponiert.
Zu Deiner Frage: Das PSG hat keine Bremsfeder, die Bremsfeder ist nur beim Hauptgerät.
Wenn ich mein Hauptgerät aufschraube, schau ich mal nach, wo sie da ist. - aber so weit bin ich noch nicht. Ich denke, es sollte eine lange Spiralfeder sein, die unter der Leiste liegt.
Ich habe beim PSG nach Anleitung (wie Du) die Zählschiene abgeschraubt und dann so viel Schlunz und Dreck gefunden, dass ich beschloss, auch die hintere Schiene abzuschrauben und alles gründlich zu reinigen.
(Es steht ja in der Anleitung, dass man das lassen soll, aber ich habe bisher noch jede Maschine wieder richtig zusammen bauen können.)
Die Schrauben bei meiner hinteren Schiene zeigten auch deutliche Spuren vorheriger Öffnung und im Nachhinein frage ich mich, ob die Stelle, die mir Probleme gemacht hat, überhaupt noch "original" war, denn es passte so gar nicht.)
Wenn man auch die hintere Schiene abschraubt, hat man am Ende lauter kleine "Kunstharz-" Elemente vom Nadelbett in der Hand, die man bequem im Waschbecken sauber machen kann.
Allerdings stieß ich auf so viel eklige Harz-, Öl- und Dreck-Rückstände, dass ich davon leicht abgelenkt war, als der Federmechanismus auseinenader fiel, der dafür sorgt, dass diese Metallteile außen wieder an ihren Platz rutschen, wenn man sie zur Befestigung des PSG reingedrückt hat.
Und als am Schluss alles blitzblank war, habe ich das nicht mehr zusammengebracht und obendrein noch die Federn abgebrochen.
Also dringende Warnung: Schraub das lieber nicht auf! Und wenn Du es doch aufschraubst, dann achte sehr darauf, wie es an der Stelle mit den beiden Metallstiften und der Feder funktioniert (- und mach für mich ein Foto

)
Übrigens ist im Stricknetz gerade zum gleichen Thema ein Thread offen:
http://board.stricknetz.net/topic/6620-knittax-m3/
- und da hat jemand noch Nadeln für das PSG übrig!
Viel Erfolg bei Deiner weiteren Reinigungsaktion!
Hummelbrummel