Fadenanschluss beim Matratzenstich

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Martine,
das hast du hervorragend hinbekommen! Du wirst sehen, dass es bei jedem Mal schneller und besser geht.
Und für Garne, die leicht reißen oder sich auflösen, kann ich dir nur empfehlen, diese immer mal zwischendurch fest zu verzwirnen (einfach die Nadel samt eingefädeltem Garn mehrmals in Zwirnrichtung drehen), dann dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Einen schönen Sonntagabend wünscht dir
Ulrike
Martine64

Beitrag von Martine64 »

Ja, das habe ich auch versucht, aber das Garn ist überhaupt nicht gezwirnt und hat daher keine Richtung (lässt mit sich gar nichts machen), sondern ist sozusagen im Rohzustand "gezogen", so dass es extrem unelastisch und empfindlich ist - zumal immer wieder von nähfadendünn bis wattedick, was schon beim Stricken nicht unproblematisch ist. Dochtgarn z.B. kann man noch "zurückzwirnen", aber das hier löst sich einfach wie verrotteter Filz auf, wenn man es nicht vorsichtig genug anfasst. Manche Längen musste ich in Zeitlupe stricken (daher verzögert sich das Projekt ja auch erheblich). Der Vorteil ist der gnadenlos naturbelassene Look (man kann ja nicht alles haben :lol: )
Viele Grüße
Martine
Siebenstein
Mitglied

Das hört sich ja fürchterlich an! So ein problematisches Garn habe ich noch nicht gehabt, das ist ja wirklich zum Verzweifeln...

LG,
Ulrike
Martine64

Beitrag von Martine64 »

Ja, war ein bisschen schwierig. Teilweile wusste ich gar nicht mehr, was Fehler im Garn war und lieber abgeschnitten werden sollte und was Absicht war, und habe es dann auf gut Glück anhand der Fadenspannung entschieden - einmal kurz und ganz vorsichtig dran gezogen, wenn der dünne Faden riss, war es wohl ein Fehler ... Das Garn ist schön, aber extrem empfindlich, sie ist mir zum Teil einfach beim Wiederaufwickeln auf das Knäuel gerissen. Ich versuche mal, den Faden zu fotografieren und hier reinzustellen, vielleicht klappt's

Viele Grüße
Martine
Martine64

Beitrag von Martine64 »

@Ulrike
Ich habe jetzt auf der Seite http://www.strickloft.kunst-loft.de/?p=109 einige Fadenfotos für Dich.
Viele Grüße
Siebenstein
Mitglied

Hallo Martine,
ja, das sieht wahrhaftig nicht nach Strickvergnügen aus, und schon gar nicht nach problemlosem Zusammennähen...
Der Pulli ist aber trotz aller Schwierigkeiten toll geworden!
Wenn mein Mann den sieht, wird er ganz gierig gucken ;)

Liebe Grüße,
Ulrike
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“