helga hat geschrieben:hallo, um noch einmal auf das Davonfliegen zu sprechen zu kommen: es ist so, wie Anne ganz am Anfang geschrieben hat. Der Motor vom PDB hat keine Geschwindigkeitsregulierung über einen Drehknopf, sondern über eine Bremse. Entweder per Fadenbremse an der Fadenführung am PDB 250 oder per Hand beim PDB 125.
es ist ganz wichtig, dass vor allem am Anfang stark gebremst wird, damit das Garn sehr fest auf die (Original-) Kone gewickelt wird und dadurcch eine hohe Reibung entsteht.
Viele Grüße, Helga
Hallo Helga,
genau so schaffe ich es inzwischen auch, etwa 100 g zu wickeln. Ich muß allerdings immer aufpassen, dass mir die Originalkone, also der gesamte weiße Aufsatz nicht abfliegt! Die mitgelieferten Aufsteckkonen verwende ich gar nicht erst, dann kann ich die Knäuel auch wahlweise von innen oder außen abstricken. Manchmal wäre es allerdings schon ganz hilfreich, wenn ich diese verwenden könnte, z.B. wenn ich sehr dünnes Garn mehrfädig umwickeln will (was ich praktisch für fast jedes Strickstück tue, da ich viel Industriegarn verwende).
Bei mir rappelt sich das ganze obere weiße Teil bei der hohen Geschwindigkeit lose. Ich halte deshalb zwischendurch immer mal wieder an, um diesen Aufsatz wieder in die richtige Position zu drehen, dann klappt es auch mit dem Wickeln.
Aber vielleicht ist das auch ein Problem, das tatsächlich nur mein Wickler hat. Ich habe ihn gebraucht im englischen Ebay gekauft.
Hallo Vera,
toll, dass eure Konensicherung auf alle Wickler passt, so dass man nur noch die Konen und die Sicherung zum bereits vorhandenen Wickler kaufen muß.
Bei meinem Wickler wird das leider aus oben beschriebenen Gründen auch nicht helfen, da das Teil, auf dem gewickelt wird, bzw. auf das man die zusätzlichen Konen aufsteckt, abfliegt! Es wird ja durch eine Art Bajonettverschluß auf dem Unterteil mit Motor befestigt und sitzt einfach zu locker und ich habe keine Idee, wie ich das ändern kann.
Liebe Grüße,
Petra
Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa