Frage zu Brother KX 350

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
fis15
Mitglied

Frage zu Brother KX 350

Beitrag von fis15 »

Hallo,
habe nun nach ca. 20 Jahren meine KX 350 aus dem Keller geholt. Leider finde ich das Handbuch dafür nicht mehr und kann nichts damit anfangen. Stelle mich an wie der letzte Mensch. Ich weiß, dass ich damals einiges damit gestrickt habe. Nun sitz ich vor der Maschine und weiß nicht weiter. Es ist noch ein Schlitten (KX 395) dabei. Ist der immer dabei oder habe ich ihn damals zusätzlich gekauft? Wo kann ich denn eine Anleitungen für die Maschine bekommen? Ist hier vielleicht jemand aus dem Raum Augsburg der mir behifllich sein könnte? :roll:
Sag schon mal vielen Dank.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Den zweiten Schlitten hast Du extra gekauft, um Intarsien zu stricken.

Eine Anleitung kriegst Du bei den üblichen Verdächtigen, schau mal weiter unten, da gibt es unsere Linklisten, da ist auch eine Liste mit Strickmaschinenhändlern dabei, und da kriegst Du die Anleitung bestimmt irgendwo.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
fis15
Mitglied

Beitrag von fis15 »

Ich glaub ich bin zu dumm für diese Welt. Wer sind die üblichen Verdächtigen und eine Link-Liste kann ich auch nicht finden.
Gruß
Manuela
frieda
Beitrag von frieda »

Hier, die meinte ich:

viewtopic.php?t=15587

Grüßlis,

frieda

Lanonna
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH940/KR830/KG93
KH 950/KR830/KG89II und KL 116
Re: Frage zu Brother KX 350

Beitrag von Lanonna »

fis15 hat geschrieben:Hallo,
habe nun nach ca. 20 Jahren meine KX 350 aus dem Keller geholt. Leider finde ich das Handbuch dafür nicht mehr und kann nichts damit anfangen. Stelle mich an wie der letzte Mensch. Ich weiß, dass ich damals einiges damit gestrickt habe. Nun sitz ich vor der Maschine und weiß nicht weiter. Es ist noch ein Schlitten (KX 395) dabei. Ist der immer dabei oder habe ich ihn damals zusätzlich gekauft? Wo kann ich denn eine Anleitungen für die Maschine bekommen? Ist hier vielleicht jemand aus dem Raum Augsburg der mir behifllich sein könnte? :roll:
Sag schon mal vielen Dank.
Hallo Manuela!

Meine Heimat ist in der Nähe von Augsburg. Ich bin aber schon vor 15 Jahren weggezogen. Ich habe aber damals viel mit einem Strickgeschäft dort im Umkreis zu tun gehabt.
Diese hatte damals auch Strickmaschinenunterricht angeboten. Vielleicht kann sie Dir ja weiterhelfen. (Ich glaube aber gehört zu haben, dasss es das Geschäft nicht mehr gibt - aber vllt. ist sie ja privat bereit zu helfen)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein Stückerl weit weiterhelfen.

Es grüßt Dich mit einem schönen Gruß an die Heimat,

Ingrid vom schönen Wörthersee

edit: Nein, wir verteilen keine Kopien von Werken, die dem Urheberrecht unterliegen. Auch nicht, wenn es gut gemeint ist.

grüßlis,

frieda

Sorry vielmals - da hab ich mich ja wieder mal toll in die Nesseln gesetzt!
:roll: - Soll nicht wieder vorkommen!

Ciao, Ingrid
Zuletzt geändert von Lanonna am Mo Jul 25, 2011 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
felix
Mitglied

Beitrag von felix »

fis15
Mitglied

Beitrag von fis15 »

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank fuer Eure Antworten. Hat mir sehr gut weitergeholfen. Werde mich kundig machen, wo ich ein Handbuch bekommen kann.
Allerdings hat sich Blatt nun um 180° gewendet. Mein Mann hat mir heute bei ebay eine Brother KH 830 ersteigert. Werde sie mir am Freitag abholen und dann vielleicht gleich loslegen. Vielleicht kann ich es ja noch. Bei Problemen weiß ich ja nun, an wenn ich mich wenden kann.
LG Manuela
fis15
Mitglied

Beitrag von fis15 »

Sorry, hab mich verschrieben. Mein Mann hat mir eine KH 930 ersteigert. Freu mich schon darauf.
Manuela
frieda
Beitrag von frieda »

Hihi, das ist schon ein beträchtlicher Unterschied ...

Herzlichen Glückwunsch zur kommenden KH930, wollen wir hoffen, dass sie gut in Schuss ist! Im Zweifelsfall schon mal hier im Forum zum Thema "Nadelsperrschiene" suchen, das ist die häufigste Fehlerquelle bei Gebrauchtmaschinen. Dann bist Du schon mal fürs erste gerüstet.

Grüßlis,

frieda

fis15
Mitglied

Beitrag von fis15 »

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge. Nun habe ich die KH 930 bei mir im Hause. Du lieber Himmel, da muss ich mich ganz schön einlesen. Ich hoffe, das bekomme ich hin. Ansonsten weiß ich nun ja, wo ich mir Hilfe holen kann.
LG
Manuela
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Manuela,

ja, die 930 wirkt auf den ersten Blick wegen der Bemusterungsautomatik ganz schön erschreckend. Damit musst Du Dich aber für den Anfang noch gar nicht auseinandersetzen.

Die Grundkenntnisse zum Maschinestricken umfassen:
Maschen anschlagen (mehrere Methoden, stehen im Handbuch);
eine oder mehrere Maschen auf einmal zunehmen (mehrere Methoden, stehen im Handbuch);
eine oder mehrere Maschen abnehmen (steht im Handbuch);
Maschen abketten, steht – oh Wunder – auch im Handbuch. Die Anleitungsbücher zu Brother Maschinen sind gar nicht schlecht.

Mit diesen Kenntnissen kannst Du dann schon einfache, ungemusterte Sachen stricken und auch Formgebung hinbekommen. Alles, was mit Mustern zu tun hat, kommt später. Um z.B. Musterpullover zu stricken, solltest Du zunächst wissen, wie man ungemusterte Pullover strickt, und dafür brauchst Du die Grundkenntnisse und etwas Übung. Und da Du früher ja schon mit Maschine gestrickt hast, kriegst Du das ganz sicher auf die Reihe.

Wenn die Grundfertigkeiten dann wieder "sitzen", wirst Du viel Freude mit den Mustermöglichkeiten Deiner Maschine haben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Beitrag von mero-lugaa »

Ich kann Kerstin nur zustimmen, beschäftige dich erst einmal mit den grundlegenden Kenntnissen des Maschinenstrickens. Da du früher schon einmal gestrickt hast, wird das bestimmt schnell wiederkommen. Mir haben die Videos von Diana Sullivan sehr geholfen, vor allem der
Anfängerkurs!

Ich war mit Hilfe dieser Videos schon relativ fit in diesen Dingen, als ich meine KH940 bekam, die ja genauso bedient wird wie deine KH930. So war der Einstieg ins Musterstricken dann überhaupt nicht mehr schwer, vor allem, weil ich die Brotheranleitung wirklich sehr gut finde, überhaupt kein Vergleich zu der Anleitung meiner alten Empisal-Maschine. In der Brotheranleitung mußt du wirklich nur Schritt für Schritt tun, was da steht, dann klappt das schon!

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Maschine, es ist eine wirklich schöne Maschine, mit der du viel Spaß haben wirst.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
fis15
Mitglied

Beitrag von fis15 »

Hallo,
ich bin am verzweifeln. Mache alles genau nach der Anleitung. Aber am rechten Strickstueck verbiegt es mir immer die Nadeln. Ich befuerchte nun, dass es vielleicht an der vielbesagten Nadelsperrschiene liegen wird. Mache mich gleich mal kundig.
Melde mich dann wieder.
Manuela
fis15
Mitglied

Beitrag von fis15 »

Hallo da bin ich wieder,
da ich am Samstag Nachmittag in der Apotheke kein Leukosilk für die Nadelsperrschine bekomme, habe ich alles auf Eis gelegt bis Montag. Dann kam mir die Idee, im Doppelbett KR 830 nach der Nadelsperrschiene zu sehen. Die ist aber komplett leer. Muss das so sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Manuela
Regina

Beitrag von Regina »

Dass stimmt, Nadelsperrschiene von KR ist nicht gepolsterd.

L.G. Regina
fis15
Mitglied

Beitrag von fis15 »

Hallo,
kennt eigentlich jemand in München die Fa. Strickmaschinen Knoch in der Rumfordstraße? Könnte man dort Ersatzteile bekommen oder die Maschine ansehen lassen.?
LG Manuela
fis15
Mitglied

Beitrag von fis15 »

So, da bin nun mal wieder, habe mir gerade die Zubehörteile zum neu Aufpolstern der Nadelsperrschiene besorgt. Ich habe vor ein paar Tagen hier etwas sehr gutes darüber gelesen, wie das genau gemacht wird. Nun kann ich den Beitrag aber nicht mehr finden. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
LG Manuela
Lanonna
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH940/KR830/KG93
KH 950/KR830/KG89II und KL 116
Beitrag von Lanonna »

Hallo Manuela!

Meinst Du dieses hier :?:
Liebe Grüße,
Lanonna

Brother KH940/KR830/KG93 - KH950/KR830/KG89II - KL 116

Sei freundlich zu unfreundlichen Menschen - sie brauchen es am nötigsten!
fis15
Mitglied

Beitrag von fis15 »

Hallo Ingrid,
lach, das war die richtige Info. Habe ich leider nicht mehr gefunden. Mache mich nun an die Arbeit. Hoffentlich klappt es. Melde mich dann wieder, frustriert oder nicht.
LG Manuela
fiedlers.nettchen

Beitrag von fiedlers.nettchen »

Hallo Manuela,

mach dich nicht krumm mit dem Herrichten von Nadelsperrschienen! Ich hab´s hinter mir.

Dank dieses Linkes:
Schau mal hier,

http://strickkontor.de/product_info.php ... s-970.html

für den Preis mach ich keine Experimente mehr

Lg Heike

www.Strickstube-online.de
von Wollsusi

habe ich mein ganzes Gefriemel in die Ecke gehaun. Bei dem Preis lohnt sich das wirklich nicht!

Viele Grüße Janet
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“