Tuchexperiment

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Monika Z
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860

Tuchexperiment

Beitrag von Monika Z »

Hallo,

in letzter Zeit habt Ihr mich angesteckt mit den maschinengestrickten Tüchern. Da wollte ich auch mal eins machen.

Die Grundidee stammt von Maluka. Die Anleitung gibt's umsonst und auf deutsch bei Ravelry. Für die Maschine habe ich allerdings ein paar Änderungen vorgenommen.

Zuerst wird die Bordüre quer gestrickt.
Bild

Die Zacken entstehen automatisch mit dem Lochmusterschlitten, wenn man dieses Muster benutzt:
Bild
Die weißen Maschen sind ausgelassene Nadeln, die roten sollen mich an die Zopfkreuzungen erinnern.
Bevor man mit dem Lochschlitten losfährt, muss man auf der Außenseite eine leere Nadel in Arbeit stellen, damit die Randmasche selektiert wird. Beim Verbreitern ist die leere Nadel danach belegt; wird es schmaler, schiebt man 2 leere Nadeln zurück.
Auf der Innenseite habe ich alle drei Reihen eine Masche nach innen per Hand umgehängt.

Ich habe 18 Zacken gestrickt = 288 Reihen. Am Anfang und Ende ein paar Reihen kraus rechts mit dem KG. Dann hatte ich 100 Löcher am Rand. Abketten, Faden nicht abschneiden.

Jetzt hänge ich die Borte (linke Seite zu mir) an die Maschine, indem ich jede 2. Nadel durch ein Loch stecke. Die Nadeln dazwischen schiebe ich oberhalb vom Gestrick nach vorne. Eine Reihe von Hand abstricken.
Bild

Das Tuch mit Kurzreihen fertig stricken. Ich habe in jeder Reihe von der Mitte her um 5 Maschen verlängert. Zum Schluß noch eine Lochreihe, 5 Reihen kraus rechts mit dem KG. Abketten, Spannen, fertig.
Bild Bild

Letztendlich ist es trotz Maschenweite 10 und 200 Nadeln als Schultertuch zu klein geworden. Ich werden einen Verschluss anbringen und es 2 mal um den Hals gewickelt tragen.
Man könnte die Bordüre doppelt so lang stricken und 2 Tuchteile mit einer Naht verbinden.
Bild

Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Ein Halsschmeichler! WOW!
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Monika,
die Verbindung von Borte und Tuch ist super. Das ganze Teil gefällt mit sehr gut.
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Woll-Maus

Beitrag von Woll-Maus »

Hallo Monika, sehr schön!
Ciao Daniela
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Monika,

dein Experiment finde ich sehr gelungen! Besonders der Zopf als Trennung zwischen Lochmusterkante und Tuch finde ich sehr schön.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
sunny
Mitglied
Beitrag von sunny »

Sieht wunderschön aus.
Herzliche Grüße
Sabine Bild

http://deuhl.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“