in letzter Zeit habt Ihr mich angesteckt mit den maschinengestrickten Tüchern. Da wollte ich auch mal eins machen.
Die Grundidee stammt von Maluka. Die Anleitung gibt's umsonst und auf deutsch bei Ravelry. Für die Maschine habe ich allerdings ein paar Änderungen vorgenommen.
Zuerst wird die Bordüre quer gestrickt.

Die Zacken entstehen automatisch mit dem Lochmusterschlitten, wenn man dieses Muster benutzt:

Die weißen Maschen sind ausgelassene Nadeln, die roten sollen mich an die Zopfkreuzungen erinnern.
Bevor man mit dem Lochschlitten losfährt, muss man auf der Außenseite eine leere Nadel in Arbeit stellen, damit die Randmasche selektiert wird. Beim Verbreitern ist die leere Nadel danach belegt; wird es schmaler, schiebt man 2 leere Nadeln zurück.
Auf der Innenseite habe ich alle drei Reihen eine Masche nach innen per Hand umgehängt.
Ich habe 18 Zacken gestrickt = 288 Reihen. Am Anfang und Ende ein paar Reihen kraus rechts mit dem KG. Dann hatte ich 100 Löcher am Rand. Abketten, Faden nicht abschneiden.
Jetzt hänge ich die Borte (linke Seite zu mir) an die Maschine, indem ich jede 2. Nadel durch ein Loch stecke. Die Nadeln dazwischen schiebe ich oberhalb vom Gestrick nach vorne. Eine Reihe von Hand abstricken.

Das Tuch mit Kurzreihen fertig stricken. Ich habe in jeder Reihe von der Mitte her um 5 Maschen verlängert. Zum Schluß noch eine Lochreihe, 5 Reihen kraus rechts mit dem KG. Abketten, Spannen, fertig.

Letztendlich ist es trotz Maschenweite 10 und 200 Nadeln als Schultertuch zu klein geworden. Ich werden einen Verschluss anbringen und es 2 mal um den Hals gewickelt tragen.
Man könnte die Bordüre doppelt so lang stricken und 2 Tuchteile mit einer Naht verbinden.

Viele Grüße,
Monika