am Samstag war ich auf dem Textilmarkt in Benediktbeuern und habe mir dort wunderschönes Seidengarn gekauft. Es hat eine LL von 260 Metern auf 100 Gramm, ist ganz glatt und glänzend (wenig gezwirnt? eher wie Dochtgarn) und lässt sich wunderschön verstricken.
Mein Problem: Ich möchte einen Poncho mit Lochmustern und Noppen daraus machen und habe eine Maschenprobe angefertigt, die dann eingeweicht, vorsichtig in Handtuch ausgedrückt und gespannt. Und ... das schaut furchtbar aus! Das Garn kommt gar nicht mehr schön zur Geltung, sieht total "plattgedrückt" aus, die Noppen genauso.
Ungespannt ist es leider auch nicht so der Hit, da zieht es sich zu sehr zusammen und das Muster kommt nicht schön raus.
Was mache ich denn da am besten? Vielleicht spannen und dann nur mit einer Blumendusche ansprühen? Aber die Seide ist so glatt, die hat schon beim Einweichen nicht gut das Wasser aufgenommen (also dauerte eine ganze Weile und ich musste bei der Maschenprobe noch etwas nachhelfen, damit sie richtig nass wird).
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Hinweis geben? Würde mich sehr freuen!

Viele Grüße
J.
PS - ich war mir nicht sicher, ob die Frage unter "Strickmaterial" oder "Stricken mit der Hand" sollte. Falls es hier falsch ist, wäre dann jemand so lieb, es bei Gelegenheit zu verschieben? Dankeschön