Aufbewahrung für Strickutensilien

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Zauberfee

Aufbewahrung für Strickutensilien

Beitrag von Zauberfee »

Hallo,

mich würde mal interessieren wo ihr Eure Strickutensilien und angefangenen Projekte aufbewahrt.

Lg
Bärbl13
Mitglied
Beitrag von Bärbl13 »

Hallo Zauberfee,

für meine UFOs habe ich einen geflochtenen Korb, der mit Stoff ausgeschlagen ist.

Die ungeliebten und sehr alten UFOs habe ich in einer Schachtel verstaut und vielleicht kommen sie da mal wieder raus. :wink:

Meine Rundstricknadeln haben einen Schlafplatz in einer runden Spanschachtel, welche mir meine Tochter mit Farbe und Glassteinen verziert hat. :D :D
Viele Grüße
Bärbl alias "Barbet-Esmeralda"
Nur-Handstrickerin trotz einer Brother KH 860
http://baerbls-handarbeiten.blogspot.com/
--------------------
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

:wink: :wink: :wink:
gute Frage, im Moment habe ich im Wohnzimmer 3 Körbe und einen durchsichtigen Container stehen!
Irgendwie, ich weiß nicht wie das passiert :wink: , wird es immer mehr, obwohl ich immer versuche etwas Ordnung zu halten :? !
Monika
spiegel

Beitrag von spiegel »

Ich bewahre meine Sachen einfach irgendwo auf.
Meine wolle liegt mal hier und mal da und die Nadeln hab ich in ner kleinen Geschenktüte.
Ferula

Beitrag von Ferula »

Hallo zusammen,

für meine klassischen Rundstricknadeln habe ich mir vor einem Monat Aufbewahrungstüten aus (festerem) Papier gebastelt. Bin sehr zufrieden mit der Lösung. :) Guck in mein Blog: http://ferulitablog.pedropenola.eu/?p=6562

Wünsche einen sonnigen Feiertag!
Viele Grüße, Ferula
Freya
Mitglied

Beitrag von Freya »

Da ich das meiste meines Handwerkszeuges als große Konvolute bei ibäh ersteigert habe, habe ich ziemlich viel :roll:

Ich habe mir dann mal Gedanken gemacht und mir einen Ordner gekauft, den ich ringsrum mit Reißverschluss schließen kann. Für jede Nadelgröße habe ich eine Klarsichthülle. Leider sind die nicht ewig haltbar; gerade Nadelspitzen tun da ihr Werk. Aber die robusten Hüllen sind mir noch zu teuer im Bürobedarf, da ich ja mehr als nur 2 oder 4 brauche.

Die Rundnadeln alle nach Länge und Stärke sortiert ist noch nicht aus meinem Plan raus, aber im Moment komme ich klar.
Zumal der Ordner auch gut im Regal verschwindet und so "unsichtbar" für die Kinder wird, was ja auch nicht zu verachten ist :wink:

Vielleicht bastele ich mir ja auch mal so hübsche Papiertütchen und sortiere dann alles in eine flache Stapelbox. Ideen habe ich einige, allein das Geschick und die Zeit fehlen meist....
stricke mit 1 bis 5 Nadeln und bewundere alle Maschinenstrickerinnen aufrichtig
Strickmaus

Beitrag von Strickmaus »

Naja, eiiiigentlich liegt alles (Nadeln, Wolle, Hefte) in einer geflochtenen Kiste mit Deckel.. uneigentlich *pfeif* liegen wenigstens die Sockenprojekte im Wohnzimmer und werden beim "Aufräumen" schnell in ein freies Fleckchen im Bücherregal geschoben.
Mariachi
Mitglied

Beitrag von Mariachi »

theoretisch hätte ich stoffbeutel für ufos samt daten (anleitung, mapro etc)
und die stricknadeln liegen auch wohl sortiert in der schachtel, so dass ich mit einem griff alles im blick und parat habe.
praktisch bin ich ein chaot - das zeug fliegt sonstwo rum...
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Hallo zusammen,
mein neuestes "Problem" ergab sich durch einen Aufräum-Versuch. Ich habe verschiedene originalgroße Schnitte gemacht für Strick-Projekte, aus stabilem Papier, versteht sich.
Die Schnitte sollen als "Grundschnitte" dienen, damit ich nicht immer wieder neu anfange. Soweit, so gelungen. Aber sie sind mir im Weg... Zur Zeit lagern sie nur wenig zusammengefaltet auf einem Regalbrett.
Nötig wäre wahrscheinlich der Kauf von größeren Kartons zur Aufbewahrung von Zeichnungen, aber das ist teuer.
Also - ein Luxusproblem und kein wirkliches!
Liebe Grüße Lisbeth
karin markgraf
Mitglied
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Beitrag von karin markgraf »

Hallo Liesbeth,
wenn es nicht Unmengen von Blättern sind, kannst Du sie evtl. in eine große Papprolle stecken. Entweder aus dem Teppichladen oder einem Projektierungsbüro. Dachrinnenrohr geht auch. So hab ich das Problem gelöst, Leim drauf, mit bunten Fäden umwickelt .. fertsch. Und man kann es hinstellen.
Vielleicht kann das auch eine billige Lösung für dein Problem sein.

Liebe Grüße von Karin
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Das bringt mich auf ganz neue Ideen...

Wir haben zur Zeit einige Regenrohre, die entsorgt werden müssen. :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße Lisbeth
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Mariachi hat geschrieben:theoretisch hätte ich stoffbeutel für ufos samt daten (anleitung, mapro etc)
und die stricknadeln liegen auch wohl sortiert in der schachtel, so dass ich mit einem griff alles im blick und parat habe.
praktisch bin ich ein chaot - das zeug fliegt sonstwo rum...
:lol: :lol:
Kommt mir irgendwie bekannt vor!
Monika
krebs1967
Mitglied

Beitrag von krebs1967 »

lisbeth hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein neuestes "Problem" ergab sich durch einen Aufräum-Versuch. Ich habe verschiedene originalgroße Schnitte gemacht für Strick-Projekte, aus stabilem Papier, versteht sich.
Die Schnitte sollen als "Grundschnitte" dienen, damit ich nicht immer wieder neu anfange. Soweit, so gelungen. Aber sie sind mir im Weg... Zur Zeit lagern sie nur wenig zusammengefaltet auf einem Regalbrett.
Nötig wäre wahrscheinlich der Kauf von größeren Kartons zur Aufbewahrung von Zeichnungen, aber das ist teuer.
Also - ein Luxusproblem und kein wirkliches!
Liebe Grüße Lisbeth
Mann kann diese auch auf einen Bügel hängen und dann in den Kleiderschrank. So lagere ich meine selbst erstellten Schnittmuster zum Nähen. Es passen dann mehrere auf einen Bügel.

Also das Schnittmuster lochen, ein Band durchziehen und das Band über den Bügel hängen. Es gibt aber auch spezielle Haken dafür.
VG
Heidi
Tierchen

Beitrag von Tierchen »

Hallihallo,

Bei mir ist alles gut verstaut da meine Katzen Wolle lieben! Wenn ich stricke hocken sie immer daneben und starren den sich bewegenden Faden an um in einer günstigen Sekunde zuzuschlagen (im wörtlichen Sinne). Deshalb - sobald ich aus dem Haus gehe - im Stauraum unter der Couch oder in den Schrank mit der Arbeit. Dort allerdings konfus und wild... man muss sich ja sein bisschen Chaos bewahren ;-)

Nachdem ich neulich wieder den absoluten Nadelsalat hatte habe ich jetzt auch jede Rundstricknadel in eine eigene kleine Tüte beschriftet mit Nadelstärke und Seillänge gestopft und die anderen (wie heissen die eigentlich?) gruppenweise mit einem Gummi zusammengefasst. Erleichtert den täglichen Wahnsinn doch sehr ;-)

Liebe Grüsse,
Verena
lore_1940

Beitrag von lore_1940 »

Hallo,

ich habe im Arbeits- bzw. Computerzimmer einen dreiteiligen Wandverbau mit links und rechts Türen und in der Mitte 2 Regale untereinander. Die Wolle ist in den mit Türen geschlossenen Teilen, auf einem Regal liegen die Ufos und in einer Schachtel sind die Rundnadeln in ihren Originalhüllen, da stehen dann Stärke und Länge automatisch drauf. Das gerade in Arbeit befindliche Pulloverchen habe ich in einem Korb mit Henkel und innen mit Stoff gefüttert.

Ich habe nur viel zu viel Wolle, da ich ein halbes Jahr Ebay leergekauft habe, inzwischen habe ich schon 2 große Karton voll verschenkt, aber immer noch in allen Farben und verschiedenen Stärken und Material.
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“