Fangmuster am Doppelbett

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Monika Z
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860

Fangmuster am Doppelbett

Beitrag von Monika Z »

Hallo,

einige habe am Sonntag schon meine Maschenprobe gesehen. Jetzt zeige ich sie mal allen und beschreibe, wie ich sie gestrickt habe.

Vorderseite / Rückseite / Schema:
Bild Bild Bild

Die Nadeleinteilung ist wie beim Recht-Links-Bündchen: jede 2. Nadel auf beiden Betten in Arbeit (natürlich auf Lücke).
Das Muster laut Schema programmieren. Der Rapport ist in lila gekennzeichnet. Die Nadeln mit dem Pfeil werden am hinteren Nadelbett ausgelassen.
Am KR-Schlitten stricken die Nadeln immer, am Hauptschlitten werden beide Tuck-Tasten gedrückt.
Wichtig: Musterschalter KC II (keine automatische Randnadelselektion)

Jetzt nur noch ritsch-ratsch. Ganz einfach.
Das Gestrick rollt sich nicht und sieht von beiden Seiten witzig aus.

Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
Eva509
Mitglied

Beitrag von Eva509 »

Manno - da ist mir doch einiges entgangen.

Viele Grüße
Eva
Singer Memo II
Brother 260/260+894/850,940/850, KG 93+95+Empi 600 mit DB
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Das sieht super aus. :-)
Jetzt brauche ich nur mehr Zeit, damit ich es auch stricken kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Beitrag von mero-lugaa »

Gut, dass du die Details noch einmal aufgeschrieben hast, so ganz genau wußte ich nämlich nicht mehr, wie die Nadelaufteilung war. Ich hatte nur noch im Kopf, dass man die glatt gestrickten Zwischenreihen meines Musters weglassen muß, um zu deinem Muster zu kommen.

Ich probiere es auf jeden Fall aus, denn ich brauche noch ein schönes schnelles Muster, weil ich mir bis zu den Herbstferien noch die graue Strickjacke stricken will. Ich hoffe, am Wochenende komme ich damit ein Stück vorran.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
AndreaL
Mitglied

Beitrag von AndreaL »

Hallo Monika,

das sieht sehr gut aus. :D

Evtl. genau das richtige für einen Schal für meine Tochter.
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
novinia

Beitrag von novinia »

Hallo Monika,
das Muster gefällt mir sehr gut, da es sich am Rand nicht einrollt, wäre es toll für einen Schal. Allerdings bin ich eine absolute Anfängerin und freunde mich noch mit meiner Maschine an. Bisher habe ich nur zwei einfachste Sommerschals mit Halbpatentmuster geschafft.

Bei Deinem Schema habe ich noch nicht verstanden was die petrolfarbenen Flächen bedeuten. Wird das Muster programmiert oder kann man es manuell an der Maschine einstellen, durch die Nadelstellung bzw. Ausschalten der einzelnen NB.

Es tut mir leid, dass ich wahrscheinlich so simpel frage, aber Musterstricken ist für mich noch eine sehr hohe (Strick)kunst.

Herzliche Grüße
Iwona
fiedlers.nettchen

Beitrag von fiedlers.nettchen »

Hallo Monika,

das Muster ist wirklich sehr schön, und eignet sich wirklich gut für einen Schal, da stimme ich Andrea zu, denn es sieht von hinten und vorn gut aus.

Hast du es schon mal mit mehreren Farben probiert? Wird sicherlich auch interessant!

Viele Grüße Janet
wollknäuel
Mitglied
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......

Beitrag von wollknäuel »

Hallo Monika!
Wollte mich auch bedanken, so habe ich das noch nie gesehen! Vielen Dank und liebe Grüße

wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Monika Z
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860

Beitrag von Monika Z »

Hallo Iwona,

leider weiß ich nicht, wie die Veritas bemustert wird. Prinzipiell bedeuten helle Kästchen, dass die Maschen gefangen werden und dunkle, dass sie abgestrickt werden.

Fangen bedeutet, dass der Faden über die Nadel gelegt wird, aber nicht durch die darauf befindliche Masche gezogen wird.

Das Muster habe ich im Musterbuch der KH 588 gefunden. Es kann also auch mit sehr einfachen Maschinen gestrickt werden.

Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
novinia

Beitrag von novinia »

Hallo Monika,
danke schön, dass Du mir so schnell geantwortet hast.
Auf meiner Veritas kann ich Strickprogramm Fangen wählen, damit müsste es gehen. Sie hat einige Fangmuster, aber so eins natürlich nicht...
Gestern habe ich auf gut Glück angefangen zu probieren, habe leider zu dicke Wolle genommen und die Maschine hat es nicht gepackt.

Ich werde es heute Abend nochmal versuchen, vielleicht gelingt es mir wenigstens ein ähnliches Muster zu erzielen. Dann werde ich es zeigen.

Herzliche Grüße
Iwona
fennie
Mitglied
Strickmaschine: Brother 940 und 965i.

Brother 260.

Beitrag von fennie »

Hallo Monika,

Wollte mich auch bedanken,SUPER!!!!

Kan das mit alle tuckmuster so gemacht werden?
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Beitrag von mero-lugaa »

fennie hat geschrieben:Hallo Monika,

Wollte mich auch bedanken,SUPER!!!!

Kan das mit alle tuckmuster so gemacht werden?
ich bin nicht Monika, aber ich antworte trotzdem mal. :wink: Ja, das kann man mit allen Tuckmustern machen und die Optik ist abhängig davon, welche und wie viele Maschen man auf das vordere Bett umhängt. Dadurch kann man das Muster dramatisch verändern. Carl Boyd hat in seinem Blog dazu mal einen interessanten Bericht geschrieben. Man muß natürlich aufpassen, dass man noch ein paar der gefangenen Maschen am hinteren Bett übrig läßt, denn das vordere Bett strickt ja einfach nur glatt rechts. Wenn man zu viel umhängt, hat man hinterher nur noch ein Rippenmuster. :!:

Und nicht vergessen, die Endnadelvorwahl abzuschalten (KCII bei elektronischen Brothermaschinen)! Ich hatte das bei meiner Maschenprobe vergessen und wunderte mich, warum die Maschine die falschen Nadeln vorwählte.

Monika, das erste Muster in diesem Bericht ist übrigens das, welches ich jetzt für meine graue Strickjacke verwenden will! Carl scheint das Musterstück aber ziemlich stark gespannt zu haben, bei mir wellt es sich viel schöner!
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Liebe Leute!
Danke an alle für das Muster, die MaPro und auch für die Fragen und Antworten!
Mir ist grad ein ganzer Kronleuchter aufgegangen bei diesem Satz:
Man muß natürlich aufpassen, dass man noch ein paar der gefangenen Maschen am hinteren Bett übrig läßt, denn das vordere Bett strickt ja einfach nur glatt rechts.
Jetzt habe ich es endlich kapiert, lacht mich nicht aus! :oops:
Liebe Grüße Lisbeth - braucht mal drei total freie Tage, um das alles mal zu testen...
mero-lugaa
Mitglied
Beitrag von mero-lugaa »

lisbeth hat geschrieben:Liebe Leute!
Danke an alle für das Muster, die MaPro und auch für die Fragen und Antworten!
Mir ist grad ein ganzer Kronleuchter aufgegangen bei diesem Satz:
Man muß natürlich aufpassen, dass man noch ein paar der gefangenen Maschen am hinteren Bett übrig läßt, denn das vordere Bett strickt ja einfach nur glatt rechts.
Jetzt habe ich es endlich kapiert, lacht mich nicht aus! :oops:
Liebe Grüße Lisbeth - braucht mal drei total freie Tage, um das alles mal zu testen...
Das freut mich, dass ich dir diesen Fehler ersparen konnte. Bei mir kam nämlich zwischendurch ein Rippenmuster raus, das lag aber nicht daran, dass ich die falschen Nadeln umgehängt hatte, sondern daran, dass ich KCI statt KCII verwendet habe. Kerstin hat mir dann den entscheidenden Hinweis gegeben, dass bei wenigen Nadeln am hinteren Bett der Schlitten bei KCI meint, es seien alles Randnadeln und dementsprechend alle Nadeln abstrickt, anstatt zu fangen.

Viel Spaß beim Testen. Ich gehe heute auch noch an die Strickmaschine, um meine Strickjacke mit einem Doppelbett-Tuckmuster zu beginnen, weil ich sturmfreie Bude habe. :wink: Meine Maus macht heute Omatag und meine Mutter geht mit ihr Shoppen.
Liebe Grüße,
Petra

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“