Brother Sperrschiene evtl. verbogen ?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Hermine1958
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 830 und Brother KH 892 mit KR 850

Brother Sperrschiene evtl. verbogen ?

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo!

Derzeit stricke ich doppelte Mützen auf meiner 892. Am Ende wird die Maschengröße bis auf 3 reduziert. Hat bis jetzt ganz gut geklappt. Jetzt fangen auf einmal einige Nadeln ( immer an der selben Stelle, die Nadeln sind in Ordnung) den Faden und ich muss sie per Hand abstricken. Ist bei schwarzem Garn besonders lustig.... : - )

Sonst gibt´s an dieser Stelle keine Probleme, bei grösserer Maschenweite wird einwandfrei gestrickt.

Meine Sperrschiene ist von der Polsterung her völlig in Ordnung, die Nadeln liegen auch schön auf. Wenn ich die Schiene herausziehe, habe ich den Eindruck, dass sie vielleicht nicht ganz gerade ist. Kann das der Grund für den Fehler sein ?

Viele Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
ingeborg hansen
Mitglied

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Petra
Ich antworte mal kurz vor Mitternacht :lol: Wenn alle Nadeln runtergedrückt sind und flach aufliegen - und die Polsterung der Sperrschiene in Ordnung ist, kann es nicht daran liegen.

Wenn aber die Nadeln an der Stelle durch eine verbogene Sperrschiene anders draufliegen - könnte was dran sein.

In welcher Richtung ist die Sperrschiene denn verbogen? Seitlich kann es nicht sein, dann könntest Du sie nicht reinkriegen, und das gilt sicher auch für die 2 anderen Möglichkeiten: Nach oben oder nach unten verbogen. Du würdest die Sperrschiene nicht reinkriegen.

Guck doch mal, ob die Nadeln alle gleich "lang" nach vorne geschoben werden.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Hermine1958
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 830 und Brother KH 892 mit KR 850

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Ingeborg !

Wenn eine verbogene Schiene nicht reingeht, ist meine in Ordnung. Sie sieht nur beim "Durchschauen" nicht ganz gerade aus. Aber das ist wohl nicht so wichtig. Sie lässt sich relativ zügig wieder reinschieben.

Bei näherem Hinsehen glaube ich jetzt, dass wohl das Garn mal kurz verhakt war und deshalb diese Maschen besonders fest geraten waren. Dann konnten sie nicht mehr abgestrickt werden. Nachdem ich sie mit der Hand durchgezogen hatte, ging wieder alles ganz normal.

Vielen Dank für Deine Mühe !

Viele Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“