KH 860 - Schlitten spinnt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Uta
Mitglied

KH 860 - Schlitten spinnt

Beitrag von Uta »

Wollte eben meine Schaljacke anfangen zu stricken. Ging auch alles ganz gut, bis plötzlich der Schlitten hängen blieb. Grund: ein Faden hatte sich im Rädchen vorne an dem Aufsatzteil verfangen. Kein Problem dachte ich: Schlitten umschalten auf CR und vom Nadelbett abheben.

Leider ging das nicht. Der Schlitten der KH 860 hat 4 Einstellungen:
N.L
KC
SM
CR

Ich bekomme ihn nur auf N.L oder KC gestellt.
Zwischen KC und SM bleibt er hängen. Geht nicht weiter. Auch nicht nachdem ich ihn vom Nadelbett abgehoben und das Aufsatzteil wo der Faden durchläuft abgenommen habe.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und ob das reparierbar ist? Und wenn es repariert werden muß: wer macht das denn noch?

Nun werde ich wohl die KH830 auspacken müssen um weiterstricken zu können. Ich hoffe nur, daß da dann nicht die M ganz anders gestrickt werden und ich nachher ein zu kleines oder zu großes Teil habe (würde irgendwie passen heute).

Genervte Grüße von Uta, die vielleicht lieber im Garten noch ein paar Blumen einpflanzen sollte (aber sicher fängt es dann wieder an zu regnen)... :cry:
bruchaip
Mitglied
Beitrag von bruchaip »

Hallo Uta,
ich hab zwar keine KH 860, aber mein Schliiten der KH 260 hat die gleiche Einstellungsmöglichkeit. Kann es vielleicht sein, dass bei dir nur die Mechanik durch längeres Nicht-Benutzen versteift ist? Bei mir geht auch das Umschalten von KC auf SM schwer und von SM auf CR noch schwerer.
Jetzt hab ich en paar mal hin und her geschaltet und es wurde merklich besser.
Hast du das auch schon versucht?
lieben Gruß
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Uta
Mitglied

Beitrag von Uta »

Also ich habe versucht hin- und herzuschalten, aber es tut sich da gar nichts. Ich möchte ja auch nicht den Schalter abbrechen. Es geht also nicht schwer, sondern leider überhaupt nicht. Zum Glück habe ich noch eine KH940, dann werde ich wohl die benutzen müssen. Aber vermutlich muß ich nun erstmal wieder eine Mapro stricken. Insofern ist das wieder ein angefangenes Projekt was nicht zu Ende geführt wurde. Ich hasse sowas, aber leider häuft sich das bei mir, weil irgendwie immer was dazwischen kommt. Blöd sowas... :cry:

Gruß Uta

P.S.: schade, daß sonst niemand eine Idee hatte... :(
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Uta,

bei sperriger Mechanik wurde hier im Forum des öfteren WD40 empfohlen, um verharzte Teile wieder gangbar zu bekommen. Möglicherweise braucht Dein Schlitten das auch mal.
(Ich sollte bei meinem auch mal testen, ob noch alles geht; ich stricke in letzter Zeit so wenig an der Maschine.)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
fennie
Mitglied
Strickmaschine: Brother 940 und 965i.

Brother 260.

Beitrag von fennie »

Du kanst auch nog was mit den Fohn probieren,nicht zu heis stellen!
Annie
Mitglied
Beitrag von Annie »

Hey,

ich vermute auch dass sich was verklebt hat. Wenn von unten einsprühen nicht hilft kannst du das Plastik von oben abnehmen und dann einsprühen. Dazu mußt du am Griff die zwei Madenschrauben lösen, die Schraube, die unter dem Deckel des Maschenweitenreglers versteckt ist und dann noch zwei Schrauben, die du siehst wenn du den Schlitten umdrehst. Ich hoffe ich hab nix vergessen, ist schon 'ne Weile her, dass ich meinen Schlitten so weit auseinander hatte
Wenn's total verharzt ist solltest du nicht nur mit WD40 oder Caramba einsprühen sondern erst mit Isopropanol reinigen und dann wieder gut ölen. Letzteres ist ganz wichtig, da der Alkohol alles Fett entfernt.

Viel Erfolg!

Bestrickende Grüße
Annie

Bestrickende Grüße
Annie 8)
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Uta
Mitglied

Beitrag von Uta »

Ah danke für die Tipps. Ich hoffe ja auch, daß es nur verklebt ist. War ja ein Schnäppchen bei ebay, was lange nicht benutzt wurde, sowohl damals bevor ich es ersteigerte, als auch mittlerweile von mir. WD40 sagt mir doch was, ist das nicht dieses Ölspray was man extra als Gleithilfe für die Strima kauft?

Uta
Hermine1958
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 830 und Brother KH 892 mit KR 850

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Uta !

Genau ! Aber sei vorsichtig, wo Du es kaufst. Der Preis ist extrem unterschiedlich. In gewissen Baumärkten mit dem orangen Bieber in der Werbung kosten winzige Spühdosen einen echt beachtlichen Preis.
Hab´ das neulich so zufällig am Regal hängen sehen und fand es schon fast unverschämt.

Liebe Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“