Frage zum Sockenstricken auf der Passap80

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Libitum

Frage zum Sockenstricken auf der Passap80

Beitrag von Libitum »

Hallo, ich bin neu hier. Ihr seid meine letzte Rettung.Habe vor einem halben Jahr eine Pfaff Passap Duomatic 80 ersteigert. Jetzt möchte ich Socken stricken, komme aber mit der Anleitung in meiner Bedienungsanleitung nicht klar. Dort steht: Maschen umhängen für glatt rund. (Das ist noch nachvollziehbar) dann:
"1. Die äussersten 15 Maschen rechts auflösen. Danach den Faden unter die Randfeder klemmen, damit er nicht bei der Arbeit hindert......."
Jetzt die Frage wie geht das mit den Maschen auflösen??? Ich brauch die Maschen doch noch. Wie soll das funktioniern???? Hoffe auf jede Menge Tipps
Liebe Grüße Libitum
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
wilkommen im Forum.
Du hast Deine Frage in unserer Linkliste gepostet, ich habe sie verschoben, weil Dir dort niemand antworten kann. Dort steht über jeder Rubrik dieser Satz:
HIER WEDER FRAGEN NOCH POSTINGS, ES GIBT KEINE ANTWORTMÖGLICHKEIT
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
Du sollst lediglich den Strickfaden aus den letzten 15 Maschen entfernen (aufribbeln), damit nach dem Umhängen der Strickfaden an der rechten Seite ist und nicht mitten im Gestrick.
Konnte auf Deine Frage, dort wo Du sie hingestellt hast nicht antworten, und so hoffe ich, dass Du es hier siehst und dass es für Dich Sinn macht.
Schöne Grüße

Dies ist eine Antwort von Nancy, die ich auch verschoben habe.
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Strickendes Landei
Mitglied

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Libitum!
Ich habe die Anleitung für mich so abgewandelt, das ich einfach nur die linke Hälfte der Maschen umhänge (da der Schlitten rechts steht, stört der Faden dann nicht und man muss keine Maschen auflösen). Es geht deutlich schneller und man fummelt nur einmal pro Socke statt zweimal.
Die Bündchennaht ist dann an der Seite, und nicht mehr hinten wie in der Anleitung beschrieben.

LG
Sandra
Hermine1958
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 892 mit KR 850, Brother KH 588 ohne KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Krausstricker

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Libitum !

Meine Socken stricke ich auf einer alten Passap Combi, glaube aber, dass das Prinzip bei der Duo das gleiche ist.

Nach dem Bündchen hänge ich alle Maschen auf das Vordere Nadelbett. Dann je 1 viertel der Gesamtmaschenzahl rechts und links wieder zurück auf das hintere, danach ist der Faden dann in der Mitte der künftigen Ferse. Jetzt per Hand die Maschen der einen Hälfte durchstricken, damit der Faden am Ende ist und Du weiterstricken kannst. Du kannst noch die beiden mittleren Maschen verkreuzen, dann gibt es kein Loch.

Für mich ist das einfacher, als die Maschen aufzutrennen. Dabei sind mit immer wieder welche entwischt, die dann unter den Platinen fast nicht mehr zu kriegen waren...

Hoffentlich hab´ich mich verständlich ausgedrückt. Falls nicht, bitte nochmal fragen.

Viele Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
McMill
Mitglied
Beitrag von McMill »

Wenn ich die Socken stticke löse ich die MAschen nie auf, ich hänge um und stricke mit neu angesetztem FAden weiter. Und mit dem hängenden Faden nähe ich dann das Bündchen zusammen, geht prima.
USchi
Bild
Libitum

Beitrag von Libitum »

Hallo Zusammen!
Aber Hallo, das ging aber fix. :D .Ich dachte nicht, dass ich so schnell und gleich so viel Antwort bekomme. Ich danke Euch allen, das wird mir weiterhelfen. Vor allem auch Danke an Knackendöffel Maren(Christa) ,die meine Frage verschoben hat ,so dass sie jeder lesen kann. Wenn ich gewusst hätte dass, Ihr alle so klasse seid, hätte ich mich schon viel früher angemeldet.
Vielen, vielen Dank und liebe Grüße, Libitum :lol:
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“