Krebsmaschen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Krebsmaschen

Beitrag von *Karamba006 »

das muss mir passieren, nun muss ich mein gestricktes Top mit einer Reihe Krebsmaschen abschließen und weiß nicht mehr wie die gehäkelt werden :oops: Waren das nicht so eine Art rückwerst gehäkelte Feste Maschen?
Bitte um Beistand :roll:

eine ratlose Silvia
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Strickliese

Krebsmaschen

Beitrag von Strickliese »

Hallo Silvi,


ja du wußtest es doch ........
wollmieze
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 13, 2006 18:59
Strickmaschine: Brother KH970+KR 850, KH940, Kh270, KG93.
und nach 25 Jahren nur Maschinenstricken
auch wieder Handstricken
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von wollmieze »

hallo Silvia,
wenn es schneller gehen soll, häkle ich zwischen die Krebsmaschen eine Luftmasche und überspringe darunter eine feste Masche. Ist nicht so dicht und sieht trotzdem gut aus. :)
Es grüßt die wollmieze
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von *Karamba006 »

Hallo Wollmieze,

geht das auch wenn nur eine Reihe Krebsmaschen über einen gestrickten Halsauschnitt gemacht wird, oder muss ich erst die Reihe fester MAschen häkeln und dann die Krebsmaschen?

LG Silvia
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Uta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Uta »

Krebsmaschen werden von re nach li (Korrektur: umgekehrt natürlich, von li nach re) gehäkelt. Aber ich muß auch immer nachsehen, wenn ich das mal machen möchte. Bisher habe ich aber feststellen müssen, daß die bei mir als Abschluß immer irgendwie doof aussahen und ich dann letztlich doch auf feste M umgestiegen bin.

Ich würde es einfach ausprobieren, ob man vorher feste M häkeln muß. Das ist sicher Geschmackssache.

Uta
Zuletzt geändert von Uta am Mo Jun 19, 2006 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo !
Ich mache an fast jeden Pullover für meine Freundin Krebsmaschen oder Mausezähnchen ( Pikot ). Und zwar fange ich bei den Krebsmaschen sofort mit den Maschen an , während ich bei Mausezähnchen erst eine Reihe feste Maschen häkel !
Gruss , Monika
granny

Beitrag von granny »

Hallo Silvia,

das Häkeln velernt man doch nicht, man "vergisst" halt nur manches. Deshalb schau mal bitte hier:

http://www.woll-insel.at/shop2/haekelmu ... rgang.html

Wenn das Topp mit einer geraden Kante abschließt, brauchst Du keine Reihe fester Maschen. Du kannst ja ausprobieren, ob es besser mit oder ohne aussieht.

Liebe Grüße,

granny
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von *Karamba006 »

Hallo ihr Lieben für eure Tips :D Habe jetzt den Halsausschnitt fertig umkäkelt. Zuerst habe ich nur eine Reihe Krebsmaschen gehäkelt, sah aber ziemlich doof aus, dann bin ich dazu übergegangen erst eine Reihe feste Maschen und dann die Krebsreihe zu häkeln, das sieht schon besser aus. So werde ich das auch mit den Armausschnitten halten-- aber heute nicht mehr gääähn.
Ja Granny du hast recht, ich vergesse schon einiges :oops: und es hat auch einige Versuche bedurft um die Krebsmasche hin zu bekommen :roll:

Lieben Gruß und eine gute Nacht wünscht euch
Silvia
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
wollmieze
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 13, 2006 18:59
Strickmaschine: Brother KH970+KR 850, KH940, Kh270, KG93.
und nach 25 Jahren nur Maschinenstricken
auch wieder Handstricken
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von wollmieze »

hallo Silvia,
grundsätzlich häkle ich erst eine ganz normale Reihe feste Maschen von rechts nach links (sieht ordentlicher aus und die Krebsmaschen lassen sich besser einstechen), die Krebsmaschen häkle ich von links nach rechts - Krebs - rückwärts - Ob ich nun die dichte Krebsmaschenreihe mache oder die,mit einer Luftmasche dazwischen, es sieht immer ordentlich aus.

Hallo Uta,
kann es sein, daß Du Linkshänderin bist? Dann könnte vielleicht alles entgegengesetzt laufen. Da bin ich überfragt .
Es grüßt die wollmieze
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“