Nach Bund Maschen zunehmen?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Heidi

Nach Bund Maschen zunehmen?

Beitrag von Heidi »

In jeder Strickbeschreibung muss ich nach dem Bund mindestens 30M dazunehmen.Wie macht ihr das denn mit der Strickmaschine? Mit Hand stricken geht das ja einfach.

Danke für einen Tipp.

Heidi

Stricke mit der Duomatic 80
Montrealluchs
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7

Maschen zunehmen

Beitrag von Montrealluchs »

Hallo,

ich werfe nach dem Bund mit Kontrastgarn ab und hänge dann verteilt,
je nach Maschenzunahmen, dementsprechend aus der Quermasche
wieder auf.
mit lieben Grüßen
Gisela
Inselrose
Mitglied

Beitrag von Inselrose »

Moin,

ich berechne meine Teile so, das ich nach dem Bund nicht zunehmen muß . Der Bund wird durch die kleine MW eh schon eng genug ..... finde ich .
liebe Grüße
Stephani

stricke auf der KH 860+KR 850 , KX 395, Rundstricker Heise 1953 :)
Uschi
Mitglied

Beitrag von Uschi »

Hallo!
Du kannst auch erstmal ohne Bund stricken und dabei mit Kontrast und Nylonfaden anfangen.
Nach Fertigstellung des Teils kannst Du die Maschen wieder aufhängen und dabei gleich einhalten, sodaß 30 Maschen weniger rauskommen.
Dann strickst Du das Bündchen

Viele Grüße sendet

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Heidi

aufnehmen nach dem Bund

Beitrag von Heidi »

den Bund am Schluss erst stricken finde ich ja gut aber bei meiner Passap habe ich das gestrickte zwischen vor und hinterbett und nicht ganz vorne wo das ja einfach ist so zu tun. Habt ihr für die Duomatic auch einen Tipp?

Danke und Gruss
Heidi
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal
Beitrag von münchenmann »

hallo,
auch wenn es arbeit macht , du musst die maschen erst auf das hauptbett hängen und dann entsprechend auf das db umhängen.
kann dein das es bei der pfaff mit dem umhängeschlitten geht , bei brother und co nur mit der doppelöhrnadel.
liebe grüsse aus münchen
Heidi

aufnehmen nach dem Bund

Beitrag von Heidi »

Nach dem Anschlagen und stricken vom Bund bringe ich mit dem Umhängeschlitten die Maschen von hinten nach vorne um mit Ticot weiter zuarbeiten. Muss ich diese dannn wieder mit dem Schlitten nach hinten bringen und mit der Umhängenadel einzeln wieder nach vorne? (mit aufnehmen der Maschen nattürlich)

Gruss Heidi
BeaBea
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502

Beitrag von BeaBea »

Hallo Heidi,
Ich habe mit der Duo schon mehrere Pullover gestrickt mit Rippenbund.
Die Zunahmen nach dem Bund findet man vor allem in vielen Handstrickanleitungen, die ich oft zum Maschinestricken umrechne.
Ich verfahre dabei genauso wie Inselrose, indem ich ich die notwendige Maschenzahl für die gewünschte Breite des Teils berechne und die GLEICHE Maschenzahl für das Bündchen verwende.
Das hat bisher immer super geklappt. - Kein Umhängen oder Zunehmen nötig. -

BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Heidi

Maschen aufnehmen nach dem Bund

Beitrag von Heidi »

Danke für die Antworten. Die gleiche Maschenzahl am Bund wie im Tricot habe ich bisher auch immer genommen aber diesesmal sieht der bund mit 2,5 gestrickt richtig ausgeleiert aus deshalb meine Frage.

Danke und Gruss Heidi
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“