Hallo ihr Lieben,
ich muss mal ganz blöd fragen.
Bedeuten die Löcher in den Lochkarten die Nadelwahl; dh. wird die Nadel dann in Stellung E geschoben?
Liebe Grüße Wollmaus
Lochkartenfunktion
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Hallo Wollmaus,
geht es um Brother Lochkarten?
Da veranlassen die Löcher der Lochkarten, dass die korrespondierenden Nadeln beim Vorwählen durch den Schlitten in D-Position gebracht werden. Was dann der Schlitten mit ihnen macht, hängt von der Einstellung des Schlittens ab (Einstellung der Tasten bzw. bei Webmuster die der Webbürsten).
Die E-Position ist die Halteposition. Die ist unabhängig von der Musterautomatik. Was mit Nadeln in E-Position passiert, wird geregelt durch den kleinen Schieber links auf dem Schlitten (bei Brother jedenfalls).
Vielleicht ist auch
diese Seite für Dich interessant.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Da veranlassen die Löcher der Lochkarten, dass die korrespondierenden Nadeln beim Vorwählen durch den Schlitten in D-Position gebracht werden. Was dann der Schlitten mit ihnen macht, hängt von der Einstellung des Schlittens ab (Einstellung der Tasten bzw. bei Webmuster die der Webbürsten).
Die E-Position ist die Halteposition. Die ist unabhängig von der Musterautomatik. Was mit Nadeln in E-Position passiert, wird geregelt durch den kleinen Schieber links auf dem Schlitten (bei Brother jedenfalls).
Vielleicht ist auch

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-
- Mitglied
Danke Kerstin, für deine Hilfe. Ich werde die Löcher und die Nadel in D- Position beobachten und vergleichen, mal sehen, was da genau passiert. Und ich habe mir die Seite Strickmoden durch gelesen und mir die Tabelle ausgedruckt. Ist wirklich sehr hilfreich. Vielen Dank noch mal.Kerstin hat geschrieben:Hallo Wollmaus,
Vielleicht ist auchdiese Seite für Dich interessant.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Liebe Sandra,Strickendes Landei hat geschrieben:Hallo Wollmaus,
ich weiss nicht, ob es für alle Lochkarten gilt:
Nicht gelocht = Grundfarbe
Gelocht = Schmuckfarbe
LG
Sandra
möglicherweise gilt es für Norwegermuster, aber alle anderen Lochkarten Muster, die mit einer Farbe gestrickt erden, sehen im Prinzip ja genauso aus.
LG. Wollmaus
Hallo,
verrückt finde ich in dem Zusammenhang, dass es beim Norwegermusterstricken offensichtlich darauf ankommt, ob man mit oder ohne Farbwechsler strickt.
Ich habe mir kürzlich so ein Teil fürs Einbett gegönnt und mußte feststellen, dass ich meine Karten neu lochen darf, da hier alles andersherum funktioniert, normalerweise stehen die Löcher für die Schmuckfarbe, bei Benutzung des Farbwechsler wird die Grundfarbe gelocht. Ein Versuch, das Neulochen durch Umfädeln der Farben zu vermeiden, hat duch einen Denkfehler auch nicht geklappt.
verrückt finde ich in dem Zusammenhang, dass es beim Norwegermusterstricken offensichtlich darauf ankommt, ob man mit oder ohne Farbwechsler strickt.
Ich habe mir kürzlich so ein Teil fürs Einbett gegönnt und mußte feststellen, dass ich meine Karten neu lochen darf, da hier alles andersherum funktioniert, normalerweise stehen die Löcher für die Schmuckfarbe, bei Benutzung des Farbwechsler wird die Grundfarbe gelocht. Ein Versuch, das Neulochen durch Umfädeln der Farben zu vermeiden, hat duch einen Denkfehler auch nicht geklappt.