Hallo Ingeborg,
ich meinte auch eher solche Techniktricks bzw. Hilfestellungen, wie deine Dummiemerkblätter, die du dir laminiert hast! Das ist übrigens eine sehr gute Idee, sollte ich vielleicht auch mal in Angriff nehmen! Vielleicht als erstes mal eine Kurzanleitung zum Sockenstricken, in der ich mir die Einstellungen der Schlitten und die Reihenfolge der Arbeitsschritte kurz notiere, sowie die MW auf vorderem und hinterem Bett, da diese bei mir sehr unterschiedlich sind, um ein gleichmäßiges Maschenbild zu bekommen.
Auf Maschenproben bestimmter fertiggestellter Kleidungsstücke würde ich auch eher nicht zurückgreifen, da ich so gut wie immer irgendwelche Konengarne verstricke, die von den diversen Ebay-Händlern gekauft wurden und die so wahrscheinlich nicht mehr mehr zu bekommen sind. Und selbst wenn ich Garn von einem Projekt übrig habe, wird es bestimmt nicht noch einmal im selben Muster verstrickt. Also ist ohnehin immer eine neue Maschenprobe fällig. Ich schreibe solche Daten aber trotzdem auf, weil ich nicht immer dazu komme, ein Strickstück in einem Rutsch fertig zu stellen und dann sind diese Infos natürlich sehr wichtig, da ich sie bis zum nächsten Stricken unter Garantie vergessen habe!
Jedenfalls finde ich dein Ordnungssystem bewundernswert, auch wenn du schreibst, dass du selten darauf zurück greifst. Ich habe bisher auch keine Datenbank für meine Wolle. Ich habe lediglich jeweils ein kleines Bündel jedes Garns als Muster, an das ich ein Pappschildchen gehängt habe mit Informationen zu Lauflänge, Materialzusammensetzung und wieviel ich davon habe. So kann ich diese Garnproben einfach nebeneinander legen, um bei mehrfarbigen Strickstücken zu entscheiden, welche Farben ich nehmen werde.
So einen Ordner mit aktuellen Sachen habe ich mir auch angelegt, aber leider sind noch nicht viele Blätter darin gelandet.
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung deines Systems, wichtige Informationen parat zu haben!
Liebe Grüße,
Petra
Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa