Hallo Tina,
nicht verzweifeln! Die Knittax 2000 ist anscheinend baugleich mit der Brother KH868, also werden ganz viele Stricker dir hier helfen können.
Es gibt viele Möglichkeiten, warum es nicht klappt. Zuerst mußt du mal überprüfen, ob deine Nadelsperrschiene noch in Ordnung ist, sonst klappt es mit dem Stricken nämlich überhaupt nicht. Anleitungen dazu, wie man diese selbst wieder aufpolstert, gibt es in unserer
Linkliste. Sind alle Nadeln in Ordnung? Schließen alle Nadelzungen und sind die Nadeln gerade? Hast du den Anschlagkamm mit Gewichten eingehängt?
Wenn das alles der Fall ist, kann ich dir empfehlen, den Anfängervideokurs von Diana Sullivan anzusehen. Sie zeigt dort auf Brothermaschinen die Grundbegriffe des Maschinenstrickens und natürlich auch das Anschlagen. Die Videos sind zwar in Englisch, aber man versteht auch schon viel durch bloßes Zuschauen.
Hierfindest du eine deutsche Übersicht der Videos. Du mußt ein bißchen herunterscrollen bis zum Anfängerkurs. Vielleicht kommst du beim Schauen darauf, wo dein Fehler liegt.
Anfangsschwierigkeiten haben wir alle gehabt, also gibt bloß nicht so schnell auf!

Liebe Grüße,
Petra
Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa