DK8 Fangmuster

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
else
Mitglied

DK8 Fangmuster

Beitrag von else »

Hallo

Ich versuche ein Fangmuster interaktiv zu stricken, mit der SK 860.
Muster habe ich, Haupt und Kontrast ist eingestellt, ebenso Strukturmuster. Im interaktiv stricken sieht alles o.k. aus.
Aber...
Egal ob ich Strukturmuster rechts oder links einstelle, Haupt- und Kontrast wechsle. Egal wie rum, es werden immer genau die falschen Maschen vorgewählt, bzw. gefangen.
Habe ich irgendetwas vergessen? Was kann ich noch vwersuchen?
Danke für Tipps
Herzliche Grüsse
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
katrin
Mitglied

Beitrag von katrin »

Hallo Else,
würdest du mit der KH 940 stricken, wäre meine Antwort: DU musst die KHC Taste drücken, die invertiert Dein Muster. Ob es bei Silverreed etwas entsprechendes gibt, weiß ich leider nicht.
LG KAtrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Else,

zwar habe ich es schon gefühlt eine Million mal geschrieben, aber ich erwähne es gern noch einige Male, für alle, die es bisher noch nicht gelesen haben:

Lass die Finger von den Strukturmuster-Einstellungen. Die verwirren mehr, als sie nützen.
Programmiere Dein Fangmuster als Norwegertechnik, z.B. mit hell und dunkel für gute Unterscheidbarkeit, und achte darauf, welche Farbe die "lange Nadel" hat und welche die "kurze Nadel". Strickmaschinen kennen sowieso nur "ausgewählt" und "nicht ausgewählt", gelocht und ungelocht, markiert und unmarkiert. Was daraus gestrickt wird, hängt von den Einstellungen des Schlittens ab.
Die Musterkästchen, die jeweils stricken sollen, müssen in der Farbpalette die lange Nadel untendrunter zeigen (d.h. die Nadel würde ausgewählt werden); die Musterkästchen, wo gefangen wird, benötigen die kurze Nadel (d.h. die Nadel würde nicht ausgewählt werden). Siehe Bild, die Nadelanzeige in der Farbpalette habe ich hier rot umkringelt:

Bild

Gute Beispiele für korrekte Programmierung von Fangmustern findest Du bei den mitgelieferten Mustern im Verzeichnis Brother -> Stitch_World unter den Nummern 223 bis 322. Von da habe ich auch das oben gezeigte Beispiel. Diese Muster funktionieren auch mit Deiner Maschine.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
kerstin1963
Mitglied

Bildschirmausdruck

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo Kerstin

Wie macht man denn so einen Bildschirmausdruck zum einfügen ?
Ich hab die Tastenkombination mal gewusst....., aber das gedächtnis lässt wohl nach..

Danke kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Annie
Mitglied
Beitrag von Annie »

Hey,

du meinst einen Screenshot vom Bildschirm?

alt strg druck

Oder du guckst dir nach einem Progrämmchen namens Printkey.

Und bei Win 7 gibts noch mal was, das nennt sich snipping tool.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Annie hat geschrieben:Hey,

du meinst einen Screenshot vom Bildschirm?

alt strg druck
das <strg> ist überflüssig, es reicht <alt> <druck>. Damit macht man einen Screenshot vom aktiven Fenster. Mit <druck> alleine macht man einen Screenshot vom ganzen Monitorbild.

(Falls Robert Lembke zu mir je gesagt hätte: "machen Sie eine typische Handbewegung" ... :D)

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
else
Mitglied

Beitrag von else »

Danke Kerstin

So funktioniert es.
Verstehen kann ich es nicht. Ob die kurze Nadel unter hellen Maschen oder unter linken ist, sollte keine Rolle spielen. Diese Masche sollte gefangen werden. Wahrscheinlich hat es mit dem Übertragen zu tun, spiegeln oder nicht.
Ist auch egal, mit Deiner Methode klappt es und am Bildschirm sehe ich erst noch besser, welche Maschen gefangen werden müssen.

Vielen Dank für den Tipp

Herzliche Grüsse
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

else hat geschrieben:Verstehen kann ich es nicht. Ob die kurze Nadel unter hellen Maschen oder unter linken ist, sollte keine Rolle spielen. Diese Masche sollte gefangen werden.
Es spielt sehr wohl eine Rolle, wo die lange Nadel ist und wo die kurze ist. Und es ist ganz wichtig, dass Du das nachvollziehen kannst.

Bei Fangmustern müssen die Nadeln vorgewählt werden, die stricken sollen. Da muss die lange Nadel sein. Bei Fangmuster-Lochkarten beispielsweise sind auch immer mehr Löcher als ungelochte Felder vorhanden. Die Löcher stricken, die ungelochtern Felder fangen.
Das muss so sein. Macht man es umgekehrt, dann erhält man mehr Schlaufen als Maschen und damit nur ein Durcheinander statt eines Musters.
Welche Nadeln tatsächlich vorgewählt werden und damit gestrickt werden, kann man ganz schlecht überblicken, wenn man das Muster auf Struktur eingestellt hat statt auf Hell-Dunkel und Norwegertechnik. Deshalb nochmals mein Appell: Lass die Finger von den Strukturmuster-Symbolen. Achte stattdessen darauf, dass die Farbe, in der die meisten Kästchen sind, die lange Nadel unten drunter hat. Sonst funktionieren die Muster nicht. Der Schlüssel ist wirklich das Vorwählen bzw. nicht Vorwählen der Nadeln. Alles andere sind nur verwirrende Kinkerlitzchen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
kerstin1963
Mitglied

Fangmuster

Hallo Kerstin

Ich glaube im DK 8 bekomme ich es nie gebacken Fangmuster zu stricken.
Es gibt immer einem Wusel über den Nadeln aber nichts gestricktes.
Ich habe mir Deine Beiträge noch ein paar mal durchgelesen......
Kann ich das so verstehen das ich diese Fangmuster auswähle , aber als Norweger programiere und nicht als Strukturmuster links oder rechts in Stricktechnik auswählen gehe und nur am Schlitten der SK 830 dann den Hebel auf Fangmuster stelle ????
Ich hoffe meine vielen Fragen zu Fangmustern nerven niemanden......mich nervt es ja selbst schon das ich es nicht hin bekomme.

Liebe Grüße Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
else
Mitglied

Beitrag von else »

Kerstin hat schon recht, es ist übersichtlicher das Muster in Norweger anzulegen.
Ich denke der Denkfehler ist, dass die Nadeln, die nicht mustern vorgewählt werden. Das war bei mir wahrscheinlich der Grund.
Grüsse Silvia
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Kerstin

ja, Du programmierst das Muster wie ein Norwegermuster. Das habe ich ja die ganze Zeit gemeint. Du brauchst es nicht als Strukturmuster zu deklarieren. Das ist völlig unnötig und verursacht nur das Durcheinander, das Du beschreibst.

Programmiere es als Norwegermuster und stelle nur den Schlitten auf Fangmuster ein. Achte darauf, dass die Maschen, die letztlich stricken sollen, vorgewählt werden. Das heißt, diese Farbe muss unten eine lange Nadel zeigen. Die Maschen, die fangen sollen, werden nicht vorgewählt. Ihre Farbe zeigt eine kurze Nadel. Wie auf dem Bild, das ich weiter oben gezeigt habe.

Orientiere Dich an den Abbildungen von Lochkarten. Lochkarten haben nur gelochte und ungelochte Felder, und ob daraus z.B. ein Fang-, Norweger- oder Vorlege-Muster daraus wird, das hängt allein von der Schlitteneinstellung ab, nicht von den Löchern.

Fangmuster-Lochkarten haben mehr gelochte als ungelochte Felder. Ebenso muss Dein "Norwegermuster" mehr markierte (lange Nadel) als unmarkierte (kurze Nadel) Farbfelder haben. Das kannst Du auf dem Bild oben erkennen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
kerstin1963
Mitglied

Fangmuster

Liebe Kerstin
Danke Danke für Deine Anleitung für Dummis die Du mir noch mal so geduldig gegeben hast.
Jetzt ist bei mir zwar spät aber dennoch der Groschen gefallen......es klappt.
Was im DK 7 ging muss ja auch im DK 8 gehen.
Was wäre ich ohne Euch und Eure Hilfe hier im Strickforum.......

Liebe Grüße Kerstin
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“