Hallo alle zusammen,
wollte mich kurz vorstellen und natürlich auch gleich die ersten Fragen loswerden.
Ich heiße Michaela u. hab mir jetzt mit 40 vorgenommen das ich stricken lernen muss *g* Ursache war das ich wieder mal ein schweinegeld für eine trendige selbst gestrickte Mütze ausgegeben habe und mir dann gedacht hab, das gibts doch gar nicht, sowas musste doch auch selbst hin kriegen.
Ich hatte mir jetzt erst mal für Grobstick von LanaGrossa die Lei Wolle besorgt und dicke Rundstricknadeln. Hatte mir gleich ne Mütze vorgenommen in glatt rechts? Nennt man glaub ich so wenn man eine Reihe rechts und dann links strickt, oder?
Auf jeden Fall was ich gar nicht hin kriege ist der Faden auf der linken Hand am Zeigefinger. Geht gar nicht. Konnte mich aber dran erinnern das ich es schon früher in der Schule nicht gebacken bekommen habe.
Ich habe den Faden jetzt in der rechten Hand statt den Faden mit der Nadel am li. Finger zu holen lege ich ihn mit der rechten Hand quasi um die Nadel. Anders krieg ich es nicht hin.
Hat auch so lala funktioniert. außer das die Mütze viel zu lang ist und das zusammennähen tooootal in die Hose gegangen ist. Die Naht sieht einfach gruselig aus. Ein einziger hubbeliger Wulst. Aber nun denn.
So, jetzt hab ich mir vorgenommen eine Tasche zu stricken. Hab mir so ein Buch ersteigert mit Magdalena Neuner wo so total nette gestrickte und dann gefilzte Taschen drin sind.
Nur, da ist von Runden stricken die Rede und die ist dort mit Rundstricknadeln zu Gang ich finde aber nirgendswo eine Anleitung dazu wie ich mit Rundstricknadeln Runden stricke. Abgesehen davon das da so viele Kürzel drin sind und soviel Begriffe das man dies und das dann und dann machen soll....und natürlich hab ich keinen Dunst was die von mir wollen *grummel*
Aber man soll sich ja Ziele stecken...
So, das reicht fürs Erste.
Liebe Grüße
Michaela
Anfängerin stellt sich vor u.hat natürlich gleich Fragen :-)
-
- Mitglied
Hallo Michaela!
Erst einmal herzlich willkommen hier!
Als erstes möchte ich Dir sehr empfehlen, Dir ein Grundlagenbuch zuzulegen, z.B. "Stricken - Das Standardwerk" von Stephanie von der Linden. Und ich würde mir an Deiner Stelle auch die Mütze noch einmal vornehmen, die Naht wieder auflösen und die überzähligen Reihen auftrennen. Wie Du eine gute Naht hinbekommst, findest Du auch im Strickbuch.
Eine Tasche ist nicht unbedingt einfacher, und an einer Mütze läßt sich auch allerhand lernen. Geduld brauchst Du auch bei Deinen folgenden Vorhaben.
Beste Grüße von Annette
Erst einmal herzlich willkommen hier!
Als erstes möchte ich Dir sehr empfehlen, Dir ein Grundlagenbuch zuzulegen, z.B. "Stricken - Das Standardwerk" von Stephanie von der Linden. Und ich würde mir an Deiner Stelle auch die Mütze noch einmal vornehmen, die Naht wieder auflösen und die überzähligen Reihen auftrennen. Wie Du eine gute Naht hinbekommst, findest Du auch im Strickbuch.
Eine Tasche ist nicht unbedingt einfacher, und an einer Mütze läßt sich auch allerhand lernen. Geduld brauchst Du auch bei Deinen folgenden Vorhaben.
Beste Grüße von Annette
Das mit dem guten Grundlagenbuch wurde dir schon geraten.
Und zu diesem deinen Satz:
Zitat:
Und dann kann ich dir noch empfehlen einfach einige leichte Übungsstücke zu stricken, denn mit der Routine kommt die Sicherheit und auch das Verständnis für Anleitungen.
Und zu diesem deinen Satz:
Zitat:
Die Legende zu den Abkürzungen müsstest du in deinem Anleitungbuch finden. Irgendwo hinten oder vorne, manchmal etwas versteckt.Abgesehen davon das da so viele Kürzel drin sind und soviel Begriffe das man dies und das dann und dann machen soll....und natürlich hab ich keinen Dunst was die von mir wollen *grummel*
Und dann kann ich dir noch empfehlen einfach einige leichte Übungsstücke zu stricken, denn mit der Routine kommt die Sicherheit und auch das Verständnis für Anleitungen.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Und ggf in eine Handarbeitsgeschäft in Deiner Nähe mal fragen, ob es vielleicht Kurse gibt,
wenn machbar einen Strickreff versuchen zu finden,
mal eine ältere Nachbarin(oder auch eine jüngere
) fragen, ob sie vielleicht strickt,
vielleicht ein Zettel am schwarzen Brett des Treppenhauses.....
Da findest Du sicher nette Menschen (StrickerInnen sind IMMER nett) die Dich an ihrem Wissen teilhaben lassen und in der Runde strickt es sich nochmal so gut!
Weiter viel Erfolg beim stricken und nicht nachlassen!!!!!

wenn machbar einen Strickreff versuchen zu finden,
mal eine ältere Nachbarin(oder auch eine jüngere

vielleicht ein Zettel am schwarzen Brett des Treppenhauses.....
Da findest Du sicher nette Menschen (StrickerInnen sind IMMER nett) die Dich an ihrem Wissen teilhaben lassen und in der Runde strickt es sich nochmal so gut!
Weiter viel Erfolg beim stricken und nicht nachlassen!!!!!

-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Jedes Metier hat seine Fachsprache. Und das macht auch Sinn, denn so weiß man überall auf der Welt, was gemeint ist.Abgesehen davon das da so viele Kürzel drin sind und soviel Begriffe das man dies und das dann und dann machen soll....und natürlich hab ich keinen Dunst was die von mir wollen *grummel*
Daher ist es zweckmäßig, die Kürzel und die Fachsprache zu lernen.
In der Regel prägt sich das aber ohnehin im Lauf der Zeit ein und man muss nur noch bei den seltener gebrauchten Begriffen nachschlagen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)