Hilfe bei Umschlag?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Melli

Hilfe bei Umschlag?

Beitrag von Melli »

Hallo :)

Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich das Muster nicht verstehe, welches ich stricken möchte, ich bin ein Laie auf dem Gebiet, aber gerade wieder im Fieber. Also: 1M rechts, 1M links im Wechsel, dabei vor jeder M 1 Umschlag auf die Nadel nehmen. In allen folgenden R die M stricken, wie sie erscheinen, dabei vor jeder M erneut einen Umschlag auf die Nadel nehmen und den Umschlag der vorherigen R fallen lassen!
Recht und links kann ich, einen Umschlag hab ich mir schon gegoogelt, aber für den Rest bin ich zu blöd :oops: kann mir bitte jemand helfen?

LG Melli
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Melli!

Hast Du das Muster schon ausprobiert? Oder verstehst Du es beim Durchlesen nicht?
Beschrieben ist das Muster doch gut. "Die M stricken, wie sie erscheinen" heißt: Du siehst eine linke M, die strickst Du links. Bzw. Du siehst eine rechte M, dann strickst Du sie rechts. Einen Umschlag fallen lassen, heißt, ihn ungestrickt von der Nadel zu stupsen.
Oder was genau ist Dein Problem?

Beste Grüße von Annette
Melli

Beitrag von Melli »

Guten Morgen!
Genau das ist mein Problem, ich muss also alles mit Umschlag stricken, jede Masche? Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Masche ich fallen oder von der Nadel stupsen soll. Menno, ich kapiere das immer nur, wenn ich einmal ein Bild dazu gesehen habe, aber ich finde keins.
Bärbel
Mitglied

Beitrag von Bärbel »

Liebe Melli,
fallen lässt du immer die Umschläge, die schubst du einfach von der Nadel. Alle anderen Maschen strickst du ab, wie sie erscheinen, also die rechten von der erste Reihe sind linke in der zweiten Reihe. Vor jeder zu strickenden Masche gibt es einen Umschlag.
LG Bärbel
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

und den Umschlag der vorherigen R fallen lassen
Da hast du es ganz genau beschrieben: Es werden nur die Umschläge der Vorreihe von der Nadel genommen.
Es werden generell immer nur Umschläge fallen gelassen, nie Maschen, denn dann löst sich das Gestrick auf.
dabei vor jeder M 1 Umschlag auf die Nadel nehmen
1M stricken, den Umschlag der vorigen Reihe von der Nadel gleiten lassen, einen neuen Umschlag machen, 1M stricken, den Umschlag der vorigen Reihe von der Nadel gleiten lassen, einen neuen Umschlag machen, 1M stricken, den Umschlag der vorigen Reihe von der Nadel gleiten lassen, einen neuen Umschlag machen, 1M stricken, den Umschlag der vorigen Reihe von der Nadel gleiten lassen, einen neuen Umschlag machen, 1M stricken, den Umschlag der vorigen Reihe von der Nadel gleiten lassen, einen neuen Umschlag machen, 1M stricken, den Umschlag der vorigen Reihe von der Nadel gleiten lassen, einen neuen Umschlag machen, 1M stricken, den Umschlag der vorigen Reihe von der Nadel gleiten lassen, einen neuen Umschlag machen, ...

Beim Maschen stricken darauf achten, ob sie als linke oder rechte Masche erscheint. Sie wird genau so gestrickt, wie sie aussieht, nämlich links oder rechts.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Melli

Beitrag von Melli »

Herje, ich bin halt ein absoluter Anfänger, hab immer nur rechts oder glatt rechts gestrickt. Das hört sich total kompliziert an, ich versuche es heute abend noch einmal. Und nochwas, wenn ich in der ersten Reihe eine rechte M habe, muss ich an dieser Stelle in der 2. Reihe eine linke M stricken? Dann hab ich es bisher auch immer falsch gemacht, ich tue mich noch schwer, an den Maschen zu erkennen, welche Masche da vor mir liegt :oops: :oops: :oops:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

wenn ich in der ersten Reihe eine rechte M habe, muss ich an dieser Stelle in der 2. Reihe eine linke M stricken?
Genau. Die rechten Maschen erscheinen auf der anderen Seite als linke und umgekehrt.
Rechte Maschen sehen aus wie ein V, linke Maschen haben einen Querbalken.

Da hilft nur Üben. Du schaffst das schon!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
sumsum
Mitglied

Beitrag von sumsum »

Hallo,
ich habe hier mal einen Link wo das sehr schön gezeigt wird.
Nur mußt du bei deinem Muster nach dem "fallenlassen" des Umschlags wieder einen Umschlag auf die Nadel nehmen.

http://alpistrickbuch.blogspot.com/2009 ... schen.html
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Melli

Beitrag von Melli »

Ich danke Euch, echt schön, wie schnell hier geantwortet wird. Wenn meine zwei Geister schlafen setze ich mich nochmal ran, event. Muss ich aber nochmal Nerven :wink:
Melli

Beitrag von Melli »

Ich kann es nicht lassen... Kann das sein, dass ich die linken normal stricke und nur bei den rechten den Umschlag mache?
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Sein kann so viel ... aber wie sollen wir das wissen können? Dazu bräuchten wir schon ein bisschen mehr Information

Nicht, dass Du in Wirklichkeit Patentmuster stricken willst und nur falsch zitiert hast ...

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Melli hat geschrieben:Ich kann es nicht lassen... Kann das sein, dass ich die linken normal stricke und nur bei den rechten den Umschlag mache?
Nein. Vor jeder M einen Umschlag machen. So hast Du es jedenfalls oben geschrieben.
Melli

Beitrag von Melli »

Achso.
Und noch eine, hoffentlich letzte Frage, die Ränder stricke ich normal rechts? Die Maschen sind nämlich total locker.
Mallory
Mitglied
Beitrag von Mallory »

Hm, wenn es ein Schal werden soll, was Du strickst - was ich jetzt einfach mal vermute, bei einem Muster mit soviel "Durchblick" - sollen die Ränder auch locker sein. Sonst zieht sich das gestrickte "Netz" dort zusammen und beult in der Mitte.
Melli

Beitrag von Melli »

Ich kapiere es nicht :cry:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Melli,

bevor Du ein großes Stück in Angriff nimmst, probiere doch erst mal an einem kleinen (20 M oder so) Probestück. Und wenn's wirklich erst einmal um das Erlernen des Musters geht, nimm vielleicht noch nicht die "gute" Wolle, sondern ein billiges Resteknäuel.
Vergegenwärtige Dir zuerst, wie eine rechte Masche von der einen und von der anderen Seite aussieht und wie eine linke Masche von der einen und von der anderen Seite aussieht. Du wirst feststellen, dass die rechte Masche die Rückseite der linken Masche ist und umgekehrt.

Dann arbeite Dich langsam, Schritt für Schritt, durch das Muster, Michaela hat es Dir ja schon ganz genau aufgeschrieben. Tu ganz langsam, einen Schritt nach dem anderen, das, was sie geschrieben hat. Nicht denken, einfach tun!
Schau Dir dabei an, was passiert, wenn Du einen Umschlag machst und wie es sich auswirkt, wenn Du den Umschlag der Vorreihe fallen lässt. (Das sind zwei verschiedene Schritte.)

Die meisten "neuen" Strickerinnen wollen sofort produktiv werden, aber manchmal ist es besser, in Ruhe zu experimentieren. Ich teste Muster, die mir unklar sind, auch lieber erst an einem Probeteilchen, bevor ich gute Wolle ruiniere.

Vielleicht kannst Du auch jemanden vor Ort (Nachbarin, Tante, ...) bitten, Dir kurz an Deinem Probestück zu erläutern, was zu tun ist. Irgendwann macht es klick, und der Groschen ist gefallen.

Ist denn das Modell, das Du stricken willst, irgendwo online anguckbar, ist die Anleitung eventuell online verfügbar? Wenn es aus einem Buch oder einer Zeitschrift ist, gib doch mal durch, wie das Werk heißt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sumsum
Mitglied

Beitrag von sumsum »

Hallo
Hm, dann will ich mal versuchen Schritt für Schritt vorzugehen.

Beispiel: du schlägst 8 Maschen an
1. Reihe: Randmasche, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche links,1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche links, 1Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche links, Randmasche
2. Reihe: Randmasche, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, den Umschlag von der Vorreihe einfach von der Nadel gleiten lassen, 1 Umschlag, 1 Masche links, Umschlag der Vorreihe von der Nadel gleiten lassen, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, Umschlag der Vorreihe von der Nadel gleiten lassen, 1 Umschlag, 1 Masche links,Umschlag der Vorreihe von der Nadel gleiten lassen, 1 Umschlag,1 Masche rechts, Umschlag der Vorreihe von der Nadel gleiten lassen, 1 Umschlag, 1 Masche links, Randmasche
und so wird dann die 2. Reihe immer weiter gestrickt. Nur ist die erste Masche mal eine rechte Masche oder eine linke Masche. Aber das sieht man ja, wann man die eine oder die andere stricken muß.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Melli

Beitrag von Melli »

Nein leider habe ich keinen (mehr) den ich fragen kann. Es ist der Bravo Big von Schachmayr, ich guck mal nach einem Bild.

@sumsum
Genau so hab ich es gemacht, allerdings erst ab der 2. Reihe, aber ich weiß garnicht ob ich richtig stricke, nicht mal mein neues Strickbuch für Anfänger.
Bärbel
Mitglied

Beitrag von Bärbel »

Liebe Melli,
Bravo Big von Schachenmayr ist eine Wolle, keine Anleitung für ein Strickstück.
http://www.youtube.com/results?search_q ... l0.2.6l8l0

Hier findest du ganz viele Filmchen für Anfänger, vielleicht hilft dir das weiter.

LG Bärbel
Mallory
Mitglied
Beitrag von Mallory »

Es gibt einen "Bravo Big Schal", die Anleitung steht auf der Innenseite der Banderole von Bravo Big. Vielleicht meint Melli den.

Bild hier
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“