Wann bei Kindermütze mit den Abnahmen beginnen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
MrsBumblebee

Wann bei Kindermütze mit den Abnahmen beginnen?

Beitrag von MrsBumblebee »

Hallo zusammen! Ich bin ganz frisch hier im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen. Ich bin27 Jahre alt und habe einen Sohn, der 1,5 Jahre alt ist. Ich hab nun das Stricken für mich entdeckt und nachdem ein Schal fast fehlerfrei geklappt hat, arbeite ich nun grad an einer Mütze.

Ich hab natürlich auch gleich eine Frage an euch und hoffe, es mag mir jemand weiterhelfen:Ich bin, wie gesagt dabei, eine Mütze für meinen Sohn zu stricken. Da muss man ja irgndwann mal mit den Abnahmen beginnen :-)

Wann soll ich denn am besten anfangen, Maschen abzunehmen? Ich hab 90 Stück aufgenommen, was einen Umfang von ca 48-50cm entspricht und ca 8,5 cm gestrickt (Mit Nadelstärke 4). Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie schnell sich das ganze dann nach oben hin schließt. Und was würdet ihr empfehlen? Eine oder mehrere Maschen pro Reihe und mit welcher Variante? Einfach zwei auf einmal stricken oder eher eine Masche “ungestrickt” auf die andere Nadel heben und diese dann über die danach gestrickte drüberheben? Ich würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich hänge mal ein Bild vom derzeitigen Stand der Dinge an.
Danke und schönes Wochenende!
Melanie

Bild
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Melanie!

Herzlich willkommen im Forum!
Guck doch mal auf www.garnstudio.com nach einer Kindermütze für dieses Alter. Bestimmt findest Du dort ein schlichtes Modell wie Deines und kannst Dich an den Maßen orientieren, nach wieviel cm Du mit den Abnahmen beginnen sollst.
Meist werden in jeder 2. Reihe 8 Maschen abgenommen, als Überzug oder 2 re M zusammengestrickt.

Beste Grüße von Annette
MrsBumblebee

Liebe Anette, danke für den Link.
Theoretisch super, aber für mich totales Fachchinesisch :-( Ich fang doch grad erst an :oops: Ich verstehe da kein Wort, bzw machen mich diese ganzen Zahlen mit den Bindestrichen dazwischen kirre :shock:

Ich will doch einfach nur wissen, ab wann ich anfange, Maschen abzunehmen, sodass die Mütze bei ca 50cm Umfang passt. Leider findet man nirgendwo konkrete Angaben. Inzwischen hab ich 10,5cm gestrickt und bin mir nicht sicher, wie weit das noch so gehen soll :D

Wenn ich jedesmal acht Maschen abnehmen soll, dann also bei 90 Maschen ca. jede elfte, dann bei 82 Maschen jede zehnte? Ist das so richtig?

Danke schonmal für eure Mühen!
gerdibine

Beitrag von gerdibine »

Hallo Melanie, willkommen hier, ich bin auch da! Du weißt schon : Sabine, Cocoon- Foto- Maxi - Goldbonbon....
Übrigends, haste gesehen, den ersten bunten Cocoon mit Deinem Foto habe ich schon verkauft, habe mich sehr gefreut! Muß nun wieder einen stricken!
Wegen der Mütze für Maxi melde ich mich per Mail, ok? Bis denne, Sabine
Christiane
Mitglied

Beitrag von Christiane »

Hallo Melanie,
ich habe für Dich beim angegebenen Link nachgeschaut.
Für eine Mütze mit 50cm wird da nach 16cm über mehrere Runden abgenommen und zwar immer an 8 Stellen. Die letzten 8M ziehst Du dann auf den Arbeitsfaden.
Ob Du mit Überzug oder 2M re zusammen strickst bleibt, denke ich, Deinem persönlichen Geschmack überlassen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, ansonsten melde Dich einfach,
lG Christiane
MrsBumblebee

Liebe Christine, auch dir danke für deine Antwort! Ich konnte zwei Tage nicht an den PC, daher erst jetzt.

Also das hat ganz gut gklappt. Nur hat mein Sohn sich die STrickarbeit in einem unachtsamen Moment geschnappt und beinahe komplett aufgeribbelt :-( Werd demnächst nochmal anfangen, aber erstmal widme ich mich einem Schal mit eingestricktem Namen.

Das DU auch hier bist, hätte ich mir ja fast denken können, Gerdibine. Du stricksüchtige überhaupt! :P
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“