Reihenanzahl bei Fersenwand

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
kunstlicht

Reihenanzahl bei Fersenwand

Beitrag von kunstlicht »

Hey Leute!
Bin gerade etwas verwirrt, dank einer Bekannten von mir. Und zwar hab ich im Internet gelesen, dass die Anzahl dafür immer 16 Reihen sind. Jetzt hat sie gesagt es sind mehr, bzw. liegts an der Anzahl der Maschen.

Hilfe?
Kirsan
Mitglied

Beitrag von Kirsan »

Hallo,

es können 16 Maschen, muss aber nicht sein. Es hängt davon ab, welches Garn du verwendest und welche Schuhgröße du haben willst. Wenn ich eine Käppchenferse mit normaler Sockenwolle stricke (400m/100g) in Größe 39 habe ich 28 Reihen; sie ist 30 Maschen breit (= Hälfte der gesamten Maschen). Ich habe davon gehört, dass man generell 2 Reihen weniger strickt als man auf den Fersennadeln hat.....das kommt bei mir also hin. Wenn ich für meine bessere Hälfte Socken (43/44) stricke, sind es 32 Maschen breit und 30 Reihen hoch; mit doppelten Faden (8fädig) habe ich 26 Maschen aus den Fernsennadeln (insgesamt 52 Maschen) und stricke ich allerdings nur 22 Maschen hoch.

Am besten auf eine Tabelle schauen, wie diese hier zum Beispiel:
http://www.coats.de/PDF/reg_sockentabelle.pdf
http://www.coats.de/PDF/reg_sockentabelle8n.pdf

Ansonsten: ausprobieren!
kunstlicht

Beitrag von kunstlicht »

Danke für die Antwort!!
Ich werde das jetzt mal ausprobieren. Habe bisher alle meine Socken - egal, in welcher Grösse - immer mit 16 Reihen Fersenwand gestrickt.. Mal schauen!
Kirsan
Mitglied

Beitrag von Kirsan »

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :D
kunstlicht

Beitrag von kunstlicht »

Morgen!
Ich habs jetzt mal probiert, mit den zwei Reihen weniger, als ich Maschen auf der Nadel hab, und ich muss sagen.. Der Strumpf passt wie angegossen! Bei den ganze vorherigen Socken hing die Ferse immer irgendwo, weil sie wahrscheinlich zu kurz war. Das wird jetzt nicht mehr passieren.. *juhu* :)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“