Mädels, welches Strickmuster ist das?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
lelle88

Mädels, welches Strickmuster ist das?

Beitrag von lelle88 »

http://s32.dawandastatic.com/Product/24 ... 1114101119

Find ich ganz nett nur weiß ich nicht wo ich das finde bzw. wie es heisst.
Liebe Grüße!
Rhona

Beitrag von Rhona »

Hallo lelle,

hm, versuch mal folgendes:

mit Deine Wolle doppelt, dazu große Nadeln und strick nach dieser Aleitung:

http://imagiknit.com/wordpress/2008/02/29/shop-pattern/

hier ist auch noch mal ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=PKpuUxVb ... -UgqysyxWg

Und wenn Du des getestet hast meldest Du Dich hier nochmal und sagst mir ob ich richtig getippt hab 8)

LG, Rhona
lelle88

Beitrag von lelle88 »

hallo Rhona, hab das gerade probiert, aber leider ist es das nich :(
Rhona

Beitrag von Rhona »

Schade, ich bin mir aber ziemlich sicher dass es das selbe Prinzip ist, man müsste nur rausfinden wie das Muster abzuändern ist. Weiter kann ich Dir leider nicht helfen, aber vielleicht fällt jemand anderem noch was dazu ein.

LG Rhona
Strickratte
Mitglied

Beitrag von Strickratte »

Hallo lelle

Ich habe das Muster vor kurzem gestrickt. Bei mir heisst es Felchtmuster.
Hört sich am Anfang etwas kompliziert an, wenn man erst mal raus hat, wie es geht, eigentlich recht einfach.

Leider bin ich gerade im Stress, ich versuche Dir das Muster als PN zukommen zu lassen, weil ich nicht mehr weiss, wie das mit dem Bilder hier einfügen geht. Muss ich mich erst wieder reinfinden :oops:

Liebe Grüsse

Katja

[/img]
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo Katja,
es wäre nett, wenn du uns allen das Muster zeigst, dafür sind wir ja schließlich ein Strickforum und kein Geheimbund :lol: .
Aber nur, wenn du damit das Copi nicht verletzt.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Christiane
Mitglied

Beitrag von Christiane »

Hallo lelle,
versuch mal das:
1.Reihe: RM * 2M re verkreuzen ( 2.M hinter der 1.M re verschränkt, dann die 1.M re ) ab * wdh; RM
2.Reihe: RM, 1M li, * 2M li verkreuzen ( die 2.M vor der 1.M li, dann die 1.M li ) ab * wdh, 1M li; RM
diese beiden Reihen stets wiederholen
LG, Christiane
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Strickratte hat geschrieben: Leider bin ich gerade im Stress, ich versuche Dir das Muster als PN zukommen zu lassen, weil ich nicht mehr weiss, wie das mit dem Bilder hier einfügen geht.
Einfach "Bilder einfügen" in die obige Suchfunktion eingeben, da steht die Anleitung. Oder in "Allgemeine Informationen" schauen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

hallo!

Weil mich das Muster auch interessiert habe ich mal das Muster von:
Christiane nach gestrickt. Bei mir schaut das so aus und es könnte das Muster nach dem gefragt wurde sein:

Bild
viele liebe Grüße Barbara
Strickratte
Mitglied

Beitrag von Strickratte »

Hallo Ihr Lieben

Keinesfalls wollte ich irgendwas heimlich machen, ich weiss nur im Moment wirklich nicht, wie ich die Bilder Online stelle (habe ich zwar schon gemacht, aber wieder vergessen) und zum Abtippen hatte ich auch nicht die Zeit. Aber das hat sich ja erledigt, so wie Christiane geschrieben hat, funktioniert auch meine Anleitung.

Ganz liebe Grüsse

Katja
lelle88

Beitrag von lelle88 »

boah jaaa, haut jetzt auch endlich bei mir hin! juhuuuuuu
Und wie würde das in Runden aussehen das Strickmuster?? Wie sie erscheinen? merci an euch alle :**
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

lelle88 hat geschrieben:Und wie würde das in Runden aussehen das Strickmuster?? Wie sie erscheinen?
In Runden würde das Strickmuster hoffentlich genauso aussehen ;)

Falls du aber die Zwischenrunden meinst, dann muss ich dich enttäuschen, die gibt's hier nicht. Laut Christianes Anleitung werden die Maschen in jeder Reihe verkreuzt, das heißt, du musst sie beim Rundstricken auch in jeder Runde verkreuzen, und zwar immer versetzt zu den Verkreuzungen der vorherigen Runde. In Runden strickst du dann aber immer nur rechte Maschen, keine linken.
Überleg' dir gut, wie du deinen Rundenanfang kennzeichnest, der ist bei einem Flechtmuster nicht leicht zu erkennen. Am einfachsten wäre eine hochlaufende linke oder rechte Masche, das sieht wahrscheinlich besser aus als der Bruch im Muster, der durch den Rundenwechsel entsteht.

Viel Erfolg!
Ulrike
Kornelia
Mitglied

Beitrag von Kornelia »

Hallo,

das sieht ja echt gut aus und bei dickem Garn besonders; da sieht man mal wieder, wie mit einfachen re-li-Kniffen tolle Muster entstehen - ich werde es beim nächsten Schal verwenden, danke.
lelle88

Beitrag von lelle88 »

super!!
also wie ich das in Runden stricken soll hab ich jetzt nicht auf Anhieb verstanden :D

Ich näh das Teil dann einfach zusammen...:)

Danke ihr Lieben!
Christiane
Mitglied

Beitrag von Christiane »

Hallo lelle,
Muster in Runden:
1.Runde: 1M li * 2M re verkreuzen ( 2.M hinter der 1.M re verschränkt, dann die 1.M re ) ab * wdh;
2.Runde: 1M li, 1M re * 2M re verkreuzen ( 2.M vor der 1.M re, dann die 1.M re ) ab * wdh enden mit 1M re
diese beiden Reihen stets wiederholen
wichtig: jeweils 1M li kennzeichnet den Reihenbginn, sie "kriecht" später zusammen, so dass man diese Maschen kaum sieht
LG, Christiane
Zuletzt geändert von Christiane am Di Apr 17, 2012 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Christiane,
das kann nur klappen, wenn man zu Beginn der zweiten Runde (nach der linken Masche) erstmal eine Masche rechts strickt; ansonsten verkreuzt man immer dieselben beiden Maschen miteinander und erhält kein Flechtmuster.
Bei deiner Beschreibung des Musters in Reihen beginnst du die Rückreihe ja auch mit einer linken Masche.

LG,
Ulrike
Christiane
Mitglied

Beitrag von Christiane »

Hallo Ulrike,
danke für den Hinweis, Du hast vollkommen recht.
Ich habe die Beschreibung verbessert.
Solche blöden Fehler sind mir ziemlich peinlich, ich könnte mich schwarz ärgern. :oops: :oops: :oops:
LG, Christiane
vinemy

Beitrag von vinemy »

Vielen, vielen Dank dass Du Dir überhaupt diese Mühe machst und auch danke an Ulrike, dass sie verbessert hat.

Das Muster ist wunderschön, ich werde mal versuchen den Sockenschaft so zu stricken.

Gruß
Melanie
lelle88

Beitrag von lelle88 »

dem muss ich mich anschließen. Vielen lieben dank euch allen!!
Christiane
Mitglied

Beitrag von Christiane »

Ihr Lieben,
keine Ursache, ich helfe gern.
Ich freue mich aber auch, wenn ich erfahre, dass es bei Euch angekommen ist und weitergeholfen hat. :D :D :D
Das erfährt man ja leider auch nicht immer. :oops: :oops: :oops:
LG, Christiane
Zuletzt geändert von Christiane am Sa Apr 21, 2012 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“