Bücher für die Strickmaschine

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
mariab
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Sep 26, 2006 10:36

Bücher für die Strickmaschine

Beitrag von mariab »

Hallo,

ich habe endlich wieder mehr Zeit für meine Strickmaschine und möchte mir einige neue Strickbücher zulegen. Bei ebay Deutschland gibt es momentan günstige Bücher von Gugliami und Faust, die ich anpeile :D

Wenn ihr mit solchen Büchern arbeitet, geht ihr dann jedes Kapitel durch und probiert alles aus oder pickt ihr nur vereinzelt etwas raus, das euch interessiert?

Danke für eure Erfahrung.

Freundliche Grüße
Maria
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6701
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maria,

das hängt doch sehr stark von der verfügbaren Zeit ab.
Lesen würde ich möglichst alles. Aber selbst wenn ich alle Zeit der Welt hätte (die ich definitiv nicht habe), würde ich zunächst nur die Sachen ausprobieren, die mich gerade interessieren oder die mir optisch gut gefallen. Mit Zeug, das ich hässlich oder langweilig finde, beschäftige ich mich, wenn es z.B. Basiswissen vermittelt, das ich für spätere Zwecke benötige. Dann knie ich mich aber auch wirklich rein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Maria,

ich habe eine umfangreiche Sammlung englischsprachiger Maschinenstrickbücher und erweitere sie ständig. :D Wenn neue Bücher ankommen, blättere ich sie natürlich einmal komplett durch und merke mir interessante Techniken schon mal vor. Bisher habe ich noch keines der Bücher von vorne bis hinten durchgearbeitet und so sind diese Bücher meist auch nicht aufgebaut. Gerade die Bücher von Gugliami und Faust sind eher eine Ansammlung von Techniken, aus denen man sich nach Bedarf etwas heraussucht. Natürlich gibt es auch ein paar Bücher, die so eine Art Stricklehrgang darstellen. Da macht es schon Sinn, diese von vorne nach hinten durchzuarbeiten. Da ich aber über die Grundbegriffe des Maschinenstrickens inzwischen hinaus bin, macht das für mich keinen Sinn mehr. Trotzdem findet man auch in diesen Büchern oft Kleinigkeiten, die so in andern Büchern nicht drin stehen. Mir haben bei der Auswahl der Bücher die Buchkritiken von Kerstinsehr geholfen, die Titel zu finden, die mich besonders ansprechen. Inzwischen dürfte ich ähnlich viele Strickmaschinenbücher haben wie sie. :wink: Ah, ich sehe gerade, dass Kerstin dir auch geantwortet hat. Bei der Masse an Büchern kann man nicht alles durcharbeiten, da muß man sich schon die "Rosinen herauspicken". :wink:

Ich überlege, meine Bücher nach und nach alle noch einmal aufmerksam durchzugehen und die für mich interessanten Teile zu markieren bzw. so eine Art Register zu schreiben oder sogar einzelne Techniken zu scannen, um mir ein Archiv auf dem PC anzulegen, bei dem ich schneller auf bestimmte Themen zugreifen kann.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
mariab
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Sep 26, 2006 10:36

Beitrag von mariab »

Hallo Kerstin, hallo Petra,

danke für eure Antworten. Seit ich mir eine Auszeit von meiner ehrenamtlichen Arbeit gegönnt habe und "nur noch" meiner normalen Arbeit nachgehe, habe ich wirklich Zeit für meine Strima.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, sich nur das aus Büchern rauszupicken, was einen anspricht.

Ich hatte mir das Durcharbeiten nur deshalb überlegt, weil ich "learning by doing" toll finde.

Freundliche Grüße
Maria
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

mariab hat geschrieben:Hallo Kerstin, hallo Petra,

danke für eure Antworten. Seit ich mir eine Auszeit von meiner ehrenamtlichen Arbeit gegönnt habe und "nur noch" meiner normalen Arbeit nachgehe, habe ich wirklich Zeit für meine Strima.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, sich nur das aus Büchern rauszupicken, was einen anspricht.

Ich hatte mir das Durcharbeiten nur deshalb überlegt, weil ich "learning by doing" toll finde.

Freundliche Grüße
Maria
Hallo Maria,

"learning by doing" ist grundsätzlich ja nicht verkehrt und ich habe auch vieles aus meinen Büchern gelernt. Noch viel mehr haben mir allerdings die Videos von Diana Sullivan geholfen. Und obwohl ich wirklich gut aus Büchern lernen kann, fällt es mir noch ein bißchen leichter, wenn ich eine Technik einfach gezeigt bekomme. Ich kann die Videos nur empfehlen. In der Linkliste habe ich vor einiger Zeit mal eine Listeerstellt, in der ich die Titel der diversen Videos, die sie kostenlos anbietet, ins Deutsche übersetzt habe.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“