KG schrottet die Nadeln

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
universal
Mitglied

KG schrottet die Nadeln

Beitrag von universal »

hallo,kann es sein, dass der KG die Nadelkopffedern kaputt machen kann? Nach jeder Runde sind einige Federn in den Nadelkopf gedrückt.Wenn ich die Nadeln dann austausche geschieht das Selbe wieder.Die Nadelsperrschiene ist nagelneu aufgepolstert.LG Moni
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt. Und leider kann ich auch von hier nicht erkennen, was wohl die Ursache sein könnte.

Passiert es immer an derselben Stelle?
Sind Nadeln bzw. Maschen betroffen, die von der KG-Nadel bearbeitet werden, oder sind es solche, die "normal", von Dir aus gesehen links stricken?
Sind die richtigen Nadeln für die Maschine eingesetzt?
Ist die KG-Nadel in Ordnung? (Sie muss ein wenig schief sein.)
Ist die Sperrschiene vielleicht zu dick gepolstert?
Ist das Garn zu dick oder zu unregelmäßig?
Ist die Maschenweite zu klein gewählt?
Hast Du Kamm und Gewichte im Gestrick?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
universal
Mitglied

KG

Beitrag von universal »

hallo Kerstin, vielen Dank für deine gute Checkliste.Es ist leider so dass ich keine " Regel" finden kann. Ich hatte das Problem ja neulich schon einmal.Da war die Nadelsperrschiene eher dünn ( mit Moosgummi belegt und es gab beim normalen Stricken keine Probleme), leider hat der Austausch mit Schaumgummi nur kurz für Besserung gesorgt.Es sind nagelneue Nadeln und gebrauchte Nadeln betroffen und gestern wurden dann sogar 3! Nadeln übereinander geschoben - ein Horroranblick und ein Gefummel bis ich den KG befreit hatte.Gewicht und Kamm waren immer eingehängt und die Maschengröße hatte ich verändert.Der einzige Problemfaktor der noch sein könnte ist der, das ich dünnes geflammtes Garn verwendet habe.Ich getraue mich garnicht mehr das jetzt mit einer normalen Sockenwolle zu versuchen da ich gestern 20 Nadeln austauschen mußte.Ich werde den KG zu Herrn Bommes schicken und hoffe,dass er den Fehler findet. Vielen lieben Dank für deine Mühe! LG Moni
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“