Hallo liebe Strickgemeinde,
gibt es eine Faustregel nach der man die passende Knopfgrösse kalkulieren kann?
Ich habe an meiner Jacke eine quergestrickte doppelte glatt rechts Blende mit senkrechten Knopflöchern gearbeitet. Ein Knopfloch ist ungedehnt
15 mm lang. Nun habe ich Knöpfe mir 23 mm Durchmesser gesehen, reicht diese Grösse?
Ich möchte nicht riskieren, das sie von selbst wieder durchschlüpfen.
Ach ja, ich möchte einfache runde 2-Lochknöpfe verwenden.
Knopfgrösse im Verhältnis zum Knopfloch?
-
- Mitglied
Knopfgrösse im Verhältnis zum Knopfloch?
liebe Strickgrüsse an alle, Isolde
stricke mit brother KH 930, KH 894, KG und KR, KX 350 und DK7
Meine Werke: www.flickr.com/photos/strimajunky/
Hallo Isolde,
eine Faustregel kenne ich nicht - aber warum schneidest Du keine Pappschablone und probierst es aus?
Grüße von Anna
eine Faustregel kenne ich nicht - aber warum schneidest Du keine Pappschablone und probierst es aus?
Grüße von Anna
Weblog: schmollfisch
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Hallo,
und danke für eure Tipps.
@ Anna: dein Vorschlag brachte mich auf die Idee verschiedenene Euro-Münzen zu probieren und passende Grösse gefunden
@Anette: ja, normalerweise mach ich das auch so und strick ein Musterknopfloch um zu sehen obs passt. Aber in dem Fall handelt es sich um ein 4 Jahre altes UVO, dass ich "nur" noch zusammennähen musste und die passenden Knöpfe hatte ich damals auch schon. Leider sind diese jetzt unauffindbar, also brauch ich neue und muss die passende Grösse finden.
@Bine06: meine Knopflöcher mach ich gleich während dem Blenden stricken fix und fertig, die müssen nicht umstochen werden und leiern auch nicht aus.
und danke für eure Tipps.
@ Anna: dein Vorschlag brachte mich auf die Idee verschiedenene Euro-Münzen zu probieren und passende Grösse gefunden

@Anette: ja, normalerweise mach ich das auch so und strick ein Musterknopfloch um zu sehen obs passt. Aber in dem Fall handelt es sich um ein 4 Jahre altes UVO, dass ich "nur" noch zusammennähen musste und die passenden Knöpfe hatte ich damals auch schon. Leider sind diese jetzt unauffindbar, also brauch ich neue und muss die passende Grösse finden.
@Bine06: meine Knopflöcher mach ich gleich während dem Blenden stricken fix und fertig, die müssen nicht umstochen werden und leiern auch nicht aus.
liebe Strickgrüsse an alle, Isolde