Tipps:Löcher stricken ohne Fallmaschen-brother KH 930

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
kaschli

Tipps:Löcher stricken ohne Fallmaschen-brother KH 930

Beitrag von kaschli »

nach gefühlten 1000 Stunden "Löcher stricken-ausprobieren" habe ich für mich die Lösung gefunden. Vielleicht klappt es bei euch ja auch.

---nicht direkt mit den " Löchern" anfangen, sondern erst 10-15 cm mit Kontrastgarn stricken
Kamm tiefer einhängen

--wichtig:bei schräg gestellter Maschine das Gestrickte über das vordere Nadelbett laufen lassen( am besten die Abdeckkappen auflegen.(Ich habe keine, deshalb wickel ich eine dicke Mülltüte um das vordere Nadelbett. Mit Tesa Film befestigen- darüber rutscht das Gestrick ziemlich gut nach unten)
Dadurch zieht sich das Gestrick etwas nach vorn, der Schlitten kann besser umhängen, Fallmaschen werden vermieden

--Bleiben die Maschen im Gitter hängen : Maschenweite reduzieren

--Gewichte gleichmäßig verteilen

-- Fadenspannung so einstellen das der Faden etwas "schwerfällig" aus der Spannung kommt.

Probiert es mal aus. Ich habe so auch dünne Baumwolle---äußerst unelastisch-- verstrickt
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Kaschli,

danke für Deine Tipps. :-)
Ich hätte noch mehr :arrow: Hinweise zum Lochmusterstricken.
Das Gestrick "schräg" übers VNB ablaufen zu lassen hat bei mir bisher nicht zu brauchbaren Ergebnissen geführt. Meine Brother arbeitet wesentlich zuverlässiger, wenn das Gestrick zwischen den Betten hängt. Bei anderen Fabrikaten kann das aber unterschiedlich sein. Und sicherlich fällt das Retten von Fallmaschen leichter, wenn man es nicht zwischen den Betten machen muss.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strima-Junky
Mitglied

Beitrag von Strima-Junky »

Hallo,

einen Tipp hätt ich auch noch:
Solltet ihr immer noch Fallmaschen haben, trotz der vorgenannten Tipps, dann probiert mal folgendes: Nehmt euren LoMu-Schlitten, schaut von oben drauf, da seht ihr dann am Abstreiferteil links und rechts zwei so Art Metall"Nasen" (weiss nicht wie ich sie sonst nennen soll), über diese werden die Nadeln geführt, welche die Mustermaschen umhängen.
Probiert mal ein LoMu ohne Garn aus dann seht ihr wie die vorgewählten Nadeln darüber gleiten.
Und genau diese beiden Nasen sprühe ich mit Silikonöl ein.
Die Nadeln gleiten wesentlich leichter darüber und das Garn verfängt od.verhakt sich auch nicht mehr so leicht.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit LoMu, vielleicht hilft es euch auch.
liebe Strickgrüsse an alle, Isolde

stricke mit brother KH 930, KH 894, KG und KR, KX 350 und DK7
Meine Werke: www.flickr.com/photos/strimajunky/
fiedlers.nettchen

Beitrag von fiedlers.nettchen »

Hallo,

sobald meine 930 nicht korrekt in Waage steht - also mit Doppelbett - strickt sie keine Lochmuster, Doppelbett ab und schon schnurrt sie fehlerfrei los.
Hat viele Verzweiflungsstunden gedauert, bis ich dieses herausfand.

Viele Grüße Janet
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal
Beitrag von münchenmann »

hallo,
ich schraube meine maschine auch ohne doppelbett flach auf den tisch , ich finde dann das hantieren mit den 2 schlitten irgendwie angenehmer.
ich wusste bis jetzt gar nicht das es da ein fallmaschenproblem gibt .....
ich als mann stricke allerdings mehr feinlochmuster aber schon ab und an mal lochmuster.
liebe grüsse aus münchen
werner
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“