Lochkartenmaschine und KG 93
Lochkartenmaschine und KG 93
hallo Strickgemeinde,ich stricke gerade mit einer KH 891 Lochkartenmaschine. Bei der Maschine waren Lochmusterkarten dabei aber woher weiß ich welche ich für den KG verwenden kann? Haben diese ein spezielles Zeichen oder eine Nummer?Oder kann ich alle verwenden?Außerdem macht der KG anstelle eines Wickelanschlags eine Luftmaschenkordel.Auch nett aber nicht das was ich wollte.Ich gehe genau nach Anleitung vor.LG Moni
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
www.wollmond-werkstatt.de
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 892 mit KR 850, Brother KH 588 ohne KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Krausstricker
Hallo Moni !
Wie strickst Du Lochmuster mit dem KG ? Davorsetzen, eine Reihe der KG, Lochmusterschlitten Du, dann wieder der KG ? - Glaube ich nicht...
Oder meinst Du einfach "Lochkarten" ?
(Lochkarten für Lochmuster haben am Rand so kleine Bögen mit Pfeilchen, die anzeigen wann der Lochmusterschlitten benutzt werden soll. Ausserdem sind es meisten die, die ziemlich wenig Löcher haben.)
Wenn Du einfach "Lochkarten" meinst, kannst Du eigentlich alle verwenden. Er macht halt aus den Löchern rechte Maschen.
Den Wickelanschlag mache ich meistens ohne KG Nadel, dann kann ihr schon nichts passieren. Wie hattest Du ihn denn eingestellt ? Was ist es denn für ein KG ?
Liebe Grüße
Petra
p.s.: hast Du schon was gefunden ?
Wie strickst Du Lochmuster mit dem KG ? Davorsetzen, eine Reihe der KG, Lochmusterschlitten Du, dann wieder der KG ? - Glaube ich nicht...
Oder meinst Du einfach "Lochkarten" ?
(Lochkarten für Lochmuster haben am Rand so kleine Bögen mit Pfeilchen, die anzeigen wann der Lochmusterschlitten benutzt werden soll. Ausserdem sind es meisten die, die ziemlich wenig Löcher haben.)
Wenn Du einfach "Lochkarten" meinst, kannst Du eigentlich alle verwenden. Er macht halt aus den Löchern rechte Maschen.
Den Wickelanschlag mache ich meistens ohne KG Nadel, dann kann ihr schon nichts passieren. Wie hattest Du ihn denn eingestellt ? Was ist es denn für ein KG ?
Liebe Grüße
Petra
p.s.: hast Du schon was gefunden ?

Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
-
- Mitglied
ich gehe auch mal davon aus du meinst Lochkarten
Du kannst mit einer Lochkarte mehrere Mustermöglichkeiten nutzen, weil die Maschine nur unterscheidet zwischen vorgewählt und nicht vorgewählt.
Wenn du z. B. eine Karte hast mit Loch - nicht Loch - Loch - nicht Loch -... in der zweiten Reihe versetzt, kannst du damit entweder ein Perlmuster stricken oder ein Norwegermuster mit z. B. rot, blau, rot, blau...... Genauso gehen Fangpatent oder Vorlegemuster.
Die Einstellungen dafür macht dein Schlitten, die Maschine steuert nur die Nadelvorwahl.
Bestrickende Grüße
Annie
ich gehe auch mal davon aus du meinst Lochkarten

Du kannst mit einer Lochkarte mehrere Mustermöglichkeiten nutzen, weil die Maschine nur unterscheidet zwischen vorgewählt und nicht vorgewählt.
Wenn du z. B. eine Karte hast mit Loch - nicht Loch - Loch - nicht Loch -... in der zweiten Reihe versetzt, kannst du damit entweder ein Perlmuster stricken oder ein Norwegermuster mit z. B. rot, blau, rot, blau...... Genauso gehen Fangpatent oder Vorlegemuster.
Die Einstellungen dafür macht dein Schlitten, die Maschine steuert nur die Nadelvorwahl.
Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
www.stricknetz.net