Wie werden Reihen gezählt ???

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
laurakatze

Wie werden Reihen gezählt ???

Beitrag von laurakatze »

Ich weiß- blöde Frage - aber ich komm mit der Anleitung irgendwie nicht klar.Wie werden die Reihen gezählt ! Also: Zunahme auf beiden Seiten jede dritte Reihe. Heisst da Hinreihe ( 1.) Rückreihe (2.) Hinreihe (3.) ?? Oder zählen Hin UND Rückreihe als eine Reihe ?? Und weiter heißt es in der Anleitung: jede 4. Reihe - heißt das dann einmal in der Hinreihe (1.) dann Rück und Hinreihe und dann wider in der Rückreihe (4.)
Dann wird es aber mit dem Muster kompliziert - da ja mal in der Hin und mal in der Rückreihen zugenommern werden müsste.
Gibt es da eine einheitliche Regelung für ALLE Anleitungen ?
Danke für eure Hilfe !
Laura
Mallory
Mitglied
Beitrag von Mallory »

Hallo Laura,
ich würde eine Reihe einfach als eine Reihe lesen - egal ob Hin- oder Rückreihe.
Also Zunahme jede 3. Reihe heißt: Hin, Rück, Hin=Zunahme, Rück, Hin, Rück=Zunahme.
Zunahme jede 4. Reihe: Hin, Rück, Hin, Rück=Zunahme, Hin, Rück, Hin, Rück=Zunahme.
Einheitlich ist bei Strickanleitungen leider gar nichts, aber ich gehe in diesem Fall mal nach dem normalen Sprachgebrauch.

Grüße von Anna
Wollsinnige

Beitrag von Wollsinnige »

Hallo Laura,
also einheitlich wäre echt jede Reihe einzeln zu zählen. Was ic haber oft finde ist daß 2 Kraus-rechts gestrickte Reihen als 1 Reihe gezählt werden-.
Welches Muster hast du denn?

LG,Wollsinnige
Mallory
Mitglied
Beitrag von Mallory »

Dann steht aber meistens da "1 Rippe", das sind dann 2 Reihen.
laurakatze

Beitrag von laurakatze »

So - nun bin ich ganz verwirrt.
In der Anleitung steht ( Ärmel für einen Raglanpullover Damen Gr.36/38 ):
"Für die Ärmelschrägung beidseitig gleichmäßig verteilt 19 Maschen in 65 Reihen zunehmen= auf jeder Seite 11 x in jeder3.Reihe und 8 x in jeder 4. Reihe nach der RM eine M aus dem Querfaden herausstricken.In 34 cm ( = 65 Reihen ab Bund ) je 4 M abketten und die Schräge wie beim Rückenteil stricken. Nach 144 Reihen ab Anschlag die restl Maschen abketten."
Das Vorder u Rückteil habe ich bereits fertig- allerdings seit Jahren! Wenn ich nur noch wüsste, wie ich das damals gezählt habe.
Wenn ich also jeder Reihe ( egal ob Hin oder Rückreihe) einzeln zähle dann hab ich 11 x 3 und 8x4 also 33 und 28 = 61 Reihen ( da fehlen 4 !!). Das heisst aber auch , dass ich 11 mal egal ob hin oder Rückreihe zunehmen muss .
Hab ich das jetzt verstanden !!??
Hilfe - meine Handarbeitslehrerin dreht sich bestimmt schon im Grab um !!
Bin eigentlich ne " geübte" Strickerin- aber hier sitzt ich grad absolut auf der Leitung ...... ( ich hab auch schon ein ganzes Stück Ärmel gestrickt, allerdings hab ich immer auf der Hinreihe zugenommen -1. reihe hin, 2. Reihe zurück, 3. Reihe hin und Zunahme usw. Und das sieht komisch aus - der Ärmel wird zu schnell zu breit..)
Ich sag schon mal danke - an alle die bereits geantwortet haben und es (hoffentlich ) noch tun !!!
Laura
Mallory
Mitglied
Beitrag von Mallory »

Hallo Laura,
11 x 3 sind 33, 8 x 4 sind 32, gibt zusammen 65.
Stimmt also genau.
Wenn Du bisher immer in den Hinreihen zugenommen hast, hast Du wahrscheinlich in jeder 2. Reihe zugenommen statt in jeder 3. Reihe. Das wäre eine Erklärung, warum der Ärmel zu breit wird.
Wie oben schon geschrieben, in jeder 3. Reihe zunehmen bedeutet: 1 Hinreihe, 1 Rückreihe, 1 Hinreihe mit Zunahme, 1 Rückreihe, 1 Hinreihe, 1 Rückreihe mit Zunahme und so weiter.

Grüße von Anna
laurakatze

Beitrag von laurakatze »

Uihhhh !!! Anna !!! Ich danke dir !!!
Hoffentlich liegt es nur am Vollmond, dass ich noch nicht mal mehr Kopfrechnen kann ( schäm mich ganz arg !!!!).
Und jetzt hab ichs auch kapiert !!!!
Vielen Dank !!!!!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“