Daumensteg ?!

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
angel30

Daumensteg ?!

Beitrag von angel30 »

Hallo Mitstrickerinen,

ich bin gerade bei meinen ersten Fingerhandschuhen und schon ein problem.
ich habe nun gerade das Bündchen und den Daumenspickel gestrickt. Die Maschen des Daumenspickels stillgelegt.

Jetzt heist es : Die Maschen über den sillgelgten Maschen nach Tabelle anschlagen (3) und die runde beenden.Dann in jeder 2 Runde die 1 Stegmasche abheben, 1Masche rehts stricken und die abgehobene Masche darüberziehen,bis 2 maschen vor Stegende stricken und die letzen beiden Maschen rechts zusammenstricken,bis noch 3 Stegmaschen übrig sind.diese 3 Maschen in der 2folgenden runde rechts überzogen zusammenstricken.

Meine frage : Wie und wo schlage ich die Maschen an?
Ich nehme doch nur 3 Stegmaschen zu woher kommen die
andren her?

DAS IST MIR EIN RÄTZEL ?

Bitte um Hilfe....! Danke !
Mallory
Mitglied
Beitrag von Mallory »

Hallo angel 30,
ich vermute, die Angaben ab "dann in jeder 2. Runde die 1. Stegmasche abheben etc" beziehen sich auf die Tabelle.
Du hast nur 3 Stegmaschen angeschlagen, folglich strickst Du nur diese 3 zusammen und fertig.
Schlägt man laut Tabelle mehr Stegmaschen an, weil man eine größere Größe strickt, geht man nach der zitierten Anleitung vor.
Ich habe beim Handschuhstricken immer 5 Stegmaschen zugenommen, in der 2. darauffolgenden Runde die jeweils ersten und letzten 2 Stegmaschen zusammengestrickt und in der übernächsten Runde die verbliebenen 3 Stegmaschen zusammen, das würde ja auch genau dieser Anleitung entsprechen.

Grüße von Anna
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
schau doch mal bei Elizza rein.
http://www.youtube.com/watch?v=pwiRCHwSEjo

Teil 2 behandelt gerade dein Problem.
Ich hoffe, das hilft.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
angel30

Beitrag von angel30 »

Danke euch, ich habs nun verstanden :)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“