KG 93 strickt nicht links

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Dora Maree

Beitrag von Dora Maree »

Hallo
vielleicht kann mir jemand helfen,
ich stricke auf einer 940 mit KG 93 .
Eigentlich denn seit ein paar tagen schmeißt der KG mir die linksmaschen herunter egal wellche Wolle ich benutze.
Eine neue Nadelsperrschiene ist eingesetzt der Kg ist überprüft und sollte einwandfei funktionieren, tut er aber nicht. Die Maschine ist gesäubert, da ich sie erst 6 Monate habe war der Dreck der Vorgängerin noch drin.

Also alles fast in Ordnung !!! Nur was läuft falsch? bis letzte Woche hat auch der KG funktioniert, dann habe ich ihn eine Woche weggelegt, und danach strickt er keine linken Maschen mehr.
Nach den Exlusionszeichnungen ist auch die Technik des KG in Ordnung, aber was mache ich falsch? Ich habe es vorher meines Wissens nicht anders gemacht, die Kommentare zu dem KG habe ich mir alle durchgelesen, aber ich komme meinem Fehler nicht auf die Schliche.

Grüße
Dora
katrin
Mitglied

Beitrag von katrin »

Hallo Dora,
hast du die Schieber alle in der richtigen Position? Oder versucht dein KG abzuketten?
Linksmaschen ist leider nicht ganz eindeutig. Siehst du die Masche als Linksmasche oder ist sie zur Strickmaschine hin links.
Ist deine KG-Nadel in Ordnung?

LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Dora Maree

Beitrag von Dora Maree »

Hallo Katrin,

Ob das jetzt so richtig ist wie ich hier schreiben weiß ich nicht,
aber der KG strickt die Maschen nicht, die zu mir gesehen wenn das Strickstück noch auf der Maschine ist rechts erscheinen (zur Maschine links).
die Schieber stehen alle in Strickposition.

Die KG- Nadel ist neu alle Nadeln an der Maschine sind gerade.

Grüße
Dora
katrin
Mitglied

Beitrag von katrin »

Hallo,
wenn diese Maschen fallen liegt es oft an der KG-Nadel. Hattest du sie beim letzten Versuch (als es noch klappte) auch schon drin? Auch neue KG-Nadeln sind manchmal verbogen. Das ist mir passiert.
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Dora Maree

Beitrag von Dora Maree »

Hallo Katrin.

Hurra Er Oder Sie KG93 strickt wieder, Vorsehung, Wunder , oder technisches Können wer weiß?

Danke für deine Mühe ,aber es lag außer unseren Möglichkeiten denke ich.
Als ich mit meinem Techniker - Feund gesprochen hatte wie die Maschine mit KG funktioniert, hat er gesagt, dass es nur durch den KG gesteuert werden kann was dort funktioniert oder nicht, er hat dann eine Taste unterhalb des KG´s gedrückt und siehe da es oder (er) funktioniert wieder richtig.
Nach meiner Erkenntnis nahm er (der KG) einfach die Maschen, --------------- die nicht in sein Komzept passten nicht war.
Das sehr simpel erklärt,!!!! danke erst einmal für eure oder speziell für Katrins Aufmerksamkeit, auch das hat mir geholfen.

Danke Danke Danke ; Bis bald in hoffentlich erfreulicherem Austausch

Grüße Dora
katrin
Mitglied

Re: KG 93 strickt nicht links

Beitrag von katrin »

Dora Maree hat geschrieben:Hallo Katrin.

....er hat dann eine Taste unterhalb des KG´s gedrückt und siehe da es oder (er) funktioniert wieder richtig.
Nach meiner Erkenntnis nahm er (der KG) einfach die Maschen, --------------- die nicht in sein Komzept passten nicht war.
.........
Hallo Dora,
wo sitzt denn diese Taste am KG? Ich habe meinen schon mehrmals gereinigt, zerlegt und von allen Seiten betrachtet, aber keine Tate gefunden, die ich drücken könnte.
Das wäre natürlich für (spätere) Fehleranalysen und -.behebungen sehr interessant!
LG Katrin
sumsum
Mitglied

Beitrag von sumsum »

Das ist zwar ein alter Post, betrifft aber genau mein Problem. Mein KG strickt nämlich auch keine linken Maschen.
Weiß jemand welche Taste gemeint war??
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
bewema
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900

Beitrag von bewema »

diese Taste kenne ich leider nicht. Aber alle Fehler die an meinem KG bisher aufgetreten sind, lagen an meiner Schusseligkeit, denn ich hatte nicht bemerkt das die G-Leuchte für den Kg nicht an war ;-)
Herzliche Grüße aus Bad Waldsee,
Birgit

Ich stricke mit :
Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
sumsum
Mitglied

Beitrag von sumsum »

das kann ich bei mir definitiv ausschließen. Bei erster Inbetriebnahme des KG ging die Lampe bei mir nicht. Nach fieberhafter Fehlersuche stellte ich dann fest: es fehlen die Magnete. Die hat der Verkäufer nachgeliefert. Jetzt leuchtet das Lämpchen immer. :-)

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
katrin
Mitglied

Beitrag von katrin »

Hallo,
ich kenne auch keine Taste unten am KG - hatte meinen schon öfter zerlegt. Wenn linke Maschen nicht gestrickt werden, liegt es nach meiner Erfahrung an der KG-Nadel.

LG Katrin
Zuletzt geändert von katrin am So Jan 11, 2015 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
sumsum
Mitglied

Beitrag von sumsum »

Danke für die Hilfestellung.
KG Nadel kann ich auch ausschließen, da auch beim Wickelanschlag ohne Nadel Maschen ausgelassen werden. Der KG ist erst mal unterwegs zu Herrn Bommes. Danach kann ich dann ausschließen, dass es vom KG kommt, wenn irgendwas nicht klappen sollte.

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
Bea
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260

Beitrag von Bea »

Hallo,

habe das gleiche Problem, komischerweise an beiden KG´S. Habe den 88er und den 93er. Nadeln wurden mehrfach gewechselt, aber trotzdem klappt das Bündchen stricken nicht. Die von mir aus gesehenen rechten Maschen fallen.
Liebe Sabine (sumsum),
wenn Dein Schätzchen gesund von seiner Kur bei Herrn Bommes zurück ist, veröffentliche hier doch bitte mal das Ergebnis. Der KG bereitet ja doch so einigen von uns Kopfzerbrechen.
Eventuell verrät Dir Herr Bommes ja, was der Patient hatte und wie man das selbst beheben kann.
LG
Beate
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
sumsum
Mitglied

Beitrag von sumsum »

Hallo Bea,
sobald ich mehr weiß, berichte ich natrlich davon.

Ich habe gerade mit Herrn Bommes telefoniert. Bei ihm läuft der KG. Lt. Herrn Bommes sollte ich mal an meiner Maschine gucken, ob die Nadeln bei Bündchenmuster richtig vorgewählt werden. Habe ich gemacht: klappt alles wie es soll. Irgendwo scheint dann die Kommunikation zwischen KG und Maschine nicht ganz zu funktionieren.
Ich berichte weiter, sobald ich was neues weiß.

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“