Brauche Hilfe beim Ausrechnens eines Pullovers

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Gesperrt
Ramona
Mitglied

Brauche Hilfe beim Ausrechnens eines Pullovers

Beitrag von Ramona »

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe eine Maschenprobe gestrickt, da habe ich 17 cm hoch und 15 cm breit auf 10x 10 cm.
Nun habe ich einen Pullover in 44-46 vor zu stricken, ich komme da mit dem Strickrechner auf 119 Reihen ab Bund, das sollen 70 cm sein, kommt aber nicht hin. Ich habe mit der Strickmaschine 119 Reihen gestrickt, da habe ich nur 38 cm, Kopfkratz??? obwohl alles noch daran hängt. Da kann doch was nicht stimmen.
Meine Maschenprobe hat ja schon 84 Reihen und ist 22 cm.Oder habe ich einen Denkfehler?
Bitte helft mir, denn dieser Pullover soll nicht zu kurz werden.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Bini
Mitglied

Beitrag von Bini »

Hallo Ramona,
wenn die 17 Reihen in der Höhe stimmen, müsste es schon hinkommen, was Du ausgerechnet hast. An der Strickmaschine hängend kann man nicht messen, da ist das Strickstück je nach MW und Wollstärke mehr oder weniger verzogen. Du musst es abhängen und auch eine Weile ruhen lassen, sonst bekommst Du keinen realistischen Wert. (und zur Not hast Du eine richtig große Maschenprobe!) :roll:
viele Grüße, Bini
KH 940+ KR 850, KG 93,KX 350, KH 260+KR260 DK 8
Bini
Mitglied

Beitrag von Bini »

Hoppla, der Thread findet sich in 2 Rubriken...
KH 940+ KR 850, KG 93,KX 350, KH 260+KR260 DK 8
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Bini,

abhängen?? Aber es ist ein Muster, das habe ich noch nicht gemacht.
Wenn der Strickrechner das so ausgerechnet hat, wird es wohl stimmen, oder?
Die Mapro ist nach Anleitung gestrickt, dann müsste der Pullover doch nicht zu kurz werden.
Ich habe die Mapro gewaschen und so behandelt, wie ich es bei dem Pullover auch machen würde.
Mich hat nur stutzig gemacht, das als ich die Mapro ausgemessen habe, 22 cm hat in der Höhe, folglich 84 Reihen. Dann würden ja 70 cm bedeuten, dass ich ca. 268 Reihen stricken muss um 70 cm hin zubekommen und nicht 119, wie ausgerechnet vom Strickrechner. Kann mir das mal jemand erklären??
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Christel

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnens eines Pullovers

Beitrag von Christel »

Ramona hat geschrieben: Ich habe eine Maschenprobe gestrickt, da habe ich 17 cm hoch und 15 cm breit auf 10x 10 cm
Hallo Ramona,
ich würde dir auch gerne helfen, dafür müßte ich aber deine Maschenprobe verstehen.
Wieviele Maschen ergeben 10 cm und wieviele Reihen ergeben 10 cm?
Danke!

Grübelnde Grüße
Christel
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Ich habe das Thema gesperrt, weil es bereits unter "Strickdesign" einen Thread dazu gibt. Es ist keine gute Idee, eine Frage mehrmals in verschiedenen Bereichen zu stellen. Am Ende weiß niemand mehr, was an welcher Stelle steht, Antworten werden womöglich doppelt gegeben, aber nicht richtig gelesen. Das hilft niemandem.

Bitte macht im :arrow: anderen Thread weiter. Danke für Euer Verständnis.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Gesperrt

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“