Hallo Gisela,gisela10 hat geschrieben: Großes Kompliment an Petra, wo bekommt man denn nur so tolle Schnittmuster her für die Jacken. Die Jacke mit der Blende an den eingesetzten Armen ist ja so etwas von toll.
Ich habe ein Buch mit Schnitten im Kimonostil, da sollte man doch glatt einmal probieren. Oder am Anfang einfach nur gerade Bahnen stricken und dann nur einen Schnitt auflegen und nähen?
Hach man/frau könnte so vieles probieren. Also ran ans Spulen, stricken, schneiden, nähen, nech. Kommt mal ein Pferdchen vorbei und tritt mir mal in den Allerwertesten?
LG Gisela
ich habe nicht einen Schnitt im eigentlichen Sinne verwendet, sondern mich an die Erklärungen in dem Buch von Catherine Cartwright-Jones, “The Prolific Knitting Machine” gehalten. Kerstin hat auch eine Buchkritikzu diesem tollen Buch geschrieben. Dort gibt es ein Kapitel zu großen Größen und die Designerin erläutert ausführlich, wie man eine Jacke oder einen Pullover für Größen strickt, bei denen die 200 Nadeln nicht reichen. Im Grunde besteht dieses Design nur aus Rechtecken und Trapezen. Hier kannst du sehen, wie man diese Teile zusammensetzt:

Naehte3 von addicted to crafts auf Flickr

VT_RT_ST von addicted to crafts auf Flickr

A von addicted to crafts auf Flickr
Im Buch wird auch genau erläutert, wie man an sich selbst Maßnehmen muss und wie dann die einzelnen Teile berechnet werden.