Gardinenröllchen als Maschenmarkierer

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
bruchaip
Mitglied
Gardinenröllchen als Maschenmarkierer

Beitrag von bruchaip »

Liebe Strickfreunde,

möglicherweise ist mein Tipp gar nicht so neu, aber für alle, denen es so geht wie mir und all die gekauften Maschenmarkierer in diversen Ufo's verbraucht sind, man aber schnell etwas Brauchbares als Ersatz benötigt: mit Gardinenröllchen

Bild

klappt das auch wunderbar! Es sieht zwar nicht so hübsch aus, ist aber äußerst praktisch. :lol:
liebe Grüße
Ingrid
Zuletzt geändert von bruchaip am Mo Okt 01, 2012 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Hallo,

hast du ein Bild zu deinem Tipp?

Ich habe gerade in meiner Schublade mindestens 4 Sorten Gardinenröllchen gesehen, von denen sich keine zum Maschenmarkieren eignen würden. Du meinst vielleicht ganz spezielle Röllchen.

Wenn meine repräsentativen Maschenmarkierer ausgehen, nehme ich Sicherheitsnadeln oder bunte Fadenschlaufen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Hallo zusammen!
Der Tipp kam hier schon mal vor einiger Zeit - ich habe daraufhin meinen Gardinenröllchenbestand mal ausprobiert - und wieder verworfen: es verhakt sich ständig irgendwas in den Maschen.
Ich bleibe bei Elektrozahnbürstenaufsatzffarbmarkierern - ein tolles Wort für Galgenmännchen!

Liebe Grüße Lisbeth
Wolllustiger
Mitglied

Beitrag von Wolllustiger »

Moin Ihr Lieben

"Elektrozahnbürstenaufsatzffarbmarkierern"
was für ein schönes Wort ;-) Hab ich mit Copy und Einfügen übernommen hihi

ich nehme meistens bunte Büroklammern. Da verheddert sich bei mir nichts und ich hab so viele davon, dass auch mal eins auf der Strecke bleiben darf.

LG von der See, juheee tina
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die man zu schätzen weiss!
brother 820 und KH230, damit die Feine hier nicht mehr so alleine herumstehen muss!
Gitti
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett

Beitrag von Gitti »

Hallo,
Bei unserem Hornbach, in der Gardinenabteilung gibt es kleine, weiße Gardinenringe aus Kunststoff. Ca. 1,5 cm im Durchmesser. Die sind fast alle ganz glatt (sonst hilft eine einfache Nagelfeile) und da kann sich auch nix verhaken. Sind ja geschlossene Ringe. 30 Stück kosten unter 2 Euro. Die finde ich genial.
LG

Gitti
bruchaip
Mitglied
Beitrag von bruchaip »

Hallo ihr Lieben,
habe obigen Beitrag auf Michaelas Anregung schnell mit einem Foto ergänzt :-)
"Elektrozahnbürstenaufsatzffarbmarkierer" :D sind auch eine tolle Lösung, allerdings in meinem Haushalt nicht so stark vertreten, wie die ollen Röllchen. Ich bin halt noch eine von denen, die nichts wegschmeißt und hab reichlich davon. :oops:
Ich habe mich halt nur über mich selber geärgert, dass ich Geld für die gekauften ausgegeben habe, wo es doch auch so super funktioniert.
Fäden, Sicherheitsnadeln,selbstgebastelte Markierer und (Metall-) Büroklammern habe ich aber auch schon ausprobiert.
Ist schon klasse, was der Haushalt alles so hergibt. Kleine Dichtungsringe aus Gummi fallen mir da grade auch noch ein.
liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
lillywhite
Mitglied

Beitrag von lillywhite »

Hallo Ingrid,

ich benutze auch die Röllchen (weil ich auch tausende davon rumliegen hab :wink: ), klar gibt es schönere Teile, aber die trag ich dann lieber in den Ohren....
Liebe Grüße
Christine

Beitrag von Stricktroll »

Das mit den gezeigten Gardinenröllchen habe ich auch schon probiert - die sind mir aber zu groß und gehen zu schwer auf und zu.
Um die auf die Nadel zu schieben, habe ich mir so kleine Blüten gehäkelt und Schlaufen aus Luftmaschen drangehäkelt, zum Einhängen nehme ich neuerdings auch immer bunte Büroklammern. Macht sich alles sehr gut.

LG
Martina
sanny76

Beitrag von sanny76 »

hi zusammen!
Vieleicht ist meine Frage ja total dumm. Aber ich noch absuluter Anfänger und deswegen wollte ich fragen für was man ein maschenmakirer eigendlich braucht. Aber die Idee mit den Büroklammern finde ich nicht schlecht Lg Sanny
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo,

Maschenmarkierer werden normalerweise zwischen zwei Maschen auf die Nadel gehängt. Wenn man sich zu einem Markierer "durchgestrickt" hat, dann signalisiert er, dass nun ein bestimmter Punkt erreicht ist. Das kann z.B. der Rundenanfang sein oder die Mitte oder ein Punkt, wo alle soundsoviel Reihen eine Zu- oder Abnahme fällig ist, oder die Trennung zwischen zwei gleichartigen Mustersätzen, oder die Trennung zwischen verschiedenen Musterbereichen, oder, oder, oder...

Besonders bei größeren oder komplexen Strickstücken erleichtern Markierer die Übersicht, und vor allem am Anfang, wenn man z.B. noch nicht genau erkennt, welches Muster gerade dran ist.
Wenn man an einem Markierer angekommen ist, dann führt man die entsprechenden Aufgaben aus und/oder hebt ihn einfach von der linken auf die rechte Nadel und strickt weiter, je nachdem, was gerade anliegt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Danke für die Bilder.
Meine Röllchen sehen da tatsächlich unbrauchbar aus.

Ich markiere ja oft Maschen beim Stricken mit verkürzten Reihen, dafür nehme ich Sicherheitsnadeln, die auch im Gestrick bleiben können.

Für Reihenbeginn oder die Markierung von besonderen Mustersätzen nehme ich die "schönen" Markierer, die ich geschenkt bekommen habe. In der Tat sollte ich darauf achten, dass diese nicht in den Ufos bleiben, sondern auch wieder in Umlauf kommen :wink:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Stricktroll

Beitrag von Stricktroll »

Sicherheitsnadeln habe ich früher auch immer genommen. Gerade, wenn es um die Abnahmen bei einem Ärmel ging und solche Sachen. Nachdem ich aber mal ene Sicherheitsnadel das 3. Mal auseinanderbiegen "durfte", weil das Garn sich in die Feder hinten gezogen hatte, habe ich nach anderen Dngen gesucht.
Meine Mutter hat früher immer Sicherheitsnadeln zum Kennzeichnen genommen, weiß auch nicht, ob da was anders ist, bei den neuen Sicherheitsnadeln, ober ob ich mich damit zu doof anstelle.

LG
Martina
sanny76

Beitrag von sanny76 »

Ich danke dir für die ausfürliche erklärung. Nun weis ich für was ich die brauche. Weil wenn ich mein ersten Schahl fertig habe wollte ich ja noch ein Rundschahl stricken. Dann kann ich mir ja den Anfang makiren. Lg Sanny[/url]
AndreaL
Mitglied

Beitrag von AndreaL »

@Kerstin

gut, dass ich deine Erklärung gelesen habe. Einfach von einer auf die andere Nadel umhängen? So einfach kann das sein? :shock: Ich hab's gestern mit Büroklammern ausprobiert. Das geht ja wunderbar. Bisher hatte ich Haarklammern in den Maschen hängen. Danke.
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
nataschawolle
Mitglied

Beitrag von nataschawolle »

Hi

danke für den super Tipp. Das istja genial. Ich habe auch noch von den Röllchen

lg natascha
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“