doppelbett zu weit weg für zweites strickschloss

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
alinalove

doppelbett zu weit weg für zweites strickschloss

Beitrag von alinalove »

liebe strickforumgemeinde,

jetzt ist es soweit, ich habe eine frage.

ich hab mir eine alte empisal knitmaster 560 kl über das große online-auktionshaus besorgt.
ist mein erstes teilchen und ich komme mit dem hauptbett super zurecht (nach sauber machen, ölen und neuer nadelsperrschiene).
hat schon richtig spaß gemacht.

jetzt möchte ich die funktion vom doppelbett testen. also auch hier alles sauber gemacht und geölt. sogar das anbringen funktioniert alles.

aber - wenn ich das doppelbett strickschloss in das hauptbett strickschloss einklinken will, dann ist der abstand zwischen diesen beiden zu groß.
ungefähr 1-1,5 cm.

ich hab das doppelbett mehrmals heruntergelassen und wieder hoch gelassen, den frottee hebel hoch und runter... hilft alles nichts.
ich kann das bett zwar noch ein paar mm hochheben aber das nützt ja nichts, weil es so nicht bleibt. da ist halt etwas spiel aber es sieht nicht so aus, als ob ich wirklich noch etwas (dauerhaft) höher stellen könnte.

irgendwelche vorschläge, ideen, erfahrungen?

ich fuchse mich da so ein und es macht echt spaß aber hier bin ich etwas ratlos.

vielen dank schon mal im voraus

alles liebe
alina
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal
Beitrag von münchenmann »

hallo,

sind denn am hauptbett die halteschuhe für das doppelbett angeschraubt ?
die müssten beim db dabei sein und dann an das hauptbett angeschraubt werden, können dort allerdings verbleiben und müssen nicht wieder abgebaut werden.

hast du das hauptbett mit den zwingen für das doppelbett am tisch befstigt ?
die müssen auch beim db dabei sein und die einbettzwingen werden dann zur fixierung des db verwendet.
das handbuch gut durchlesen da ist alles genau beschrieben.

sind die brackets richtig am db montiert?
das sind sie vorrichtungen zum hoch und runterlassen des db mit denen man es dann auch am hauptbett feststeckt.

passt das db auch wirklich zu deiner maschine?

sonst fällt mir nix dazu ein....

gutes gelingen vom werner
alinalove

Beitrag von alinalove »

hallo werner! erstmal vielen dank für deine schnelle antwort!

halteschuhe meinst du diese kleinen ecken links und rechts vorne? die sind dran.

die zwingen sind diese schrägen teile, die ich austauschen musste, um das doppelbett anzuschließen. die anderen habe ich angebracht, wie es in der bedienungsanleitung steht. diese klappknöpfe habe ich auch hochgedreht/eingeklemmt.

was meinst du denn mit brackets? diese zungen, die dann ins hauptbett gesteckt werden bzw. das ganze teil, an dem die dran sind? da sind muttern dran, das werde ich nachher mal ausprobieren.

das ist das srp50 doppelbett und kann mir kaum vorstellen, dass die mir das "unpassend" dazu verkaufen. aber wer weiß?!

ich meld mich nochmal, wenn ich das mit den muttern ausprobiert habe.

vielen dank nochmal!
alina
Doris
Mitglied
Beitrag von Doris »

Hallo, wenn alles richtig angebaut ist und der Abstand dann immer noch nicht stimmt, muss es neu justiert werden.
Da kann Dir bestimmt Vera weiterhelfen, die kennt sich damit bestens aus.
Liebe Grüsse
Doris
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
alinalove

Beitrag von alinalove »

heieiei.
also nachdem ich lange nach dem richtigen werkzeug gesucht habe, sind jetzt hinten vom doppelbett die hebel ab und ich werde sie nie wieder allein drankriegen, glaub ich.
da sind zwei federn dran und ich hab bei der einen k.a. wie ich die wieder rein krieg.
hm. wahrscheinlich muss ich damit mal zum strimadoktor.
der kann mir das dann vllt. auch neu justieren.

ist schon frustrierend sowas. aber so ist das halt, wenn man online gebraucht kauft. selbst schuld, würde ich sagen :-D

liebe grüße
alina
Meri
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed LK150, Empisal700+SRP 60N, Knitmaster280
Beitrag von Meri »

Hallo alina,

hast du schon diese http://www.wollpalast.de.tl/Doppelbett-justieren.htm Seite gesehen???
Liebe Grüße
Meri

Silver Reed LK 150
Knitmaster 280
Schnittleser KR 7
Empisal 700 und SRP 60N
Farbwechsler YC 6
Brother KH 860 und KG 88
http://wollkatze.blogspot.com/
alinalove

Beitrag von alinalove »

vielen dank für den link, meri. ich hab es mir mal angeschaut und das ist zwar sehr informativ aber leider für meine maschine nicht 100% übertragbar, vermute ich.
wenigstens ist an dieser zunge, die ins hauptbett geht keine erkennbare mutter dran von vorne, um die zunge zu verstellen.

zum glück hat sich vera bei mir gemeldet (hatte mich nicht getraut, sie anzuschreiben, weil ich doch noch so neu und unschlau bin). ich hoffe, dass wir das zusammen hinkriegen.

liebe grüße erstmal!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“