Knopflöcher

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
fatzi
Mitglied

Knopflöcher

Beitrag von fatzi »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal wieder ein kleines:-) Problem
Also ich wollte fragen ob es eine Faustregel gibt für den Abstand von Knopflöchern bei Baby/Kinderjacken ?
Und dann wie stricke ich die Knopflöcher am besten in einer doppelten Blende, das heisst ich habe die Masche aufgehoben, und dann mit einem "Bruch" die Blende doppelt gestrickt. Die Seite ohne Knopfloch ist fertig aber im Moment streikt mein Strickerhirn :-)
Hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen
Schon mal lieben Dank
Marie-Jeanne
McMill
Mitglied
Beitrag von McMill »

Also, entweder DU machst die Knopflöcher im Nachhinein rein, also von HAnd umsticken und aufschneiden, das geht auch bei doppelter Lage. Oder im NAchhinein ein MAschinenknopfloch mit der Nähmaschine, geht bei dünnerer Wolle auch (Vlies oder PApier unterlegen!)
Oder aber Du strickst in der Blende 1. Teil die Knopflöcher wie ausgemessen, nach dem Bruch dann im 2. also hinteren Teil genau auf gleicher Höhe und gleicher Abstand zum Bruch.
Dann kannst DU nach dem umschlagen der Blende die "doppelten " Knopflöcher die aufeinander liegen zusammensticken oder häkeln damit sie nicht verrutschen und schön aussehen.
JA udn zum Abstand gibt es keine Faustregel glaub ich. Leg die Knöpfe einfach mal drauf mit verschiedenen Abständen, nicht zu groß sonst klafft das.
Ich nehm eigentlich immer eine ungerade ZAhl ( vielleicht Aberglaube, weiß nciht warum) und unten einen etwas größeren Abstand lassen zur unteren Kante.
Grüßle USchi
Bild
fatzi
Mitglied

Beitrag von fatzi »

Lieben Dank Uschi, du hast mir bei meiner Denkblockade geholfen. Ich stricke die Knopflöcher aber lieber sofort mit in die Blende, denn umnähen und dann aufschneiden, auweia dann kann ich die ganze Jacke neu stricken:-)))
Schönen Tag
Marie-Jeanne
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“